Anschluss Ölsteigleitung am Öltank und Lichtmachinendeckel undicht

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner PD03 scheint der Anschluss zum Öltank unter dem Benzintank undicht zu sein. Ist ölfeucht und es läuft schonmal ein Tropfen den Rahmen runter.

    Beim nächsten Ölwechsel würde ich die Dichtung wechseln. Weiss einer von euch welche Dichtung dort gebraucht wird? (Maße u. Material)


    XL Grüße Roland P

  • Guten Morgen, wenn du die feste Rohrleitung, die vom Rahmen, nach unten zum Motor läuft, meinst, da gibt es keine Dichtung. Das wird nur über ein Konus :/ oder war es ein Kegel, gedichtet.

  • Guten Morgen,


    ja genau die meine ich, ok verstehe, ähnlich wie bei Hydraulikverbindungen.

    Also fest ist die Mutter, hatte ich kontrolliert. Da muss ich beim nächsten Wechsel auf die Suche gehen.


    Danke dir und einen angenehmen Tag


    Roland P

  • Moin,

    wenn du viel Glück hast ist es evtl. der poröse Überlaufschlauch vom Öltank, da ist bei Betrieb manchmal ein wenig Druck drauf. Die Verschraubung ist entweder Dicht oder nicht, irgendwann undicht werden sollte nicht möglich sein.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ja, das könnte auch der Schlauch vom Öltank (oben) zum Zylinderkopfdeckel sein. Der war bei meiner auch leicht undicht. Habe ich gerade vor ein paar Tagen durch einen neuen ersetzt.

  • Ok, danke für die Hinweise, da schaue ich nach!

    Wenn der Fahrtwind nicht pustet, nervt der Ölgeruch schon.

    Bisschen ist normal. Am WE bin ich schlauer. Mit eurer Hilfe wird das schon.

    Viele Grüße Roland P

  • Hier Mal ein Update zum Problem.

    Der Überlaufschlauch vom Öltank zu ZK Deckel ist in Ordnung. Hab ihn unten gekürzt da der Anschluss Ölfeucht war. Vllt. habe ich beim ölnachfullen gekleckert und das Öl ist seitlich runter gelaufen. Ich beobachte es weiter. Seit meinem Lichtmaschineneinbau hatte ich den den Seitendeckel schon dreimal ab - nicht dicht bekommen. Jetzt nochmal Athena Dichtung bestellt und penibel sauber gemacht. Diesmal will ich mit Dichtung leicht einfetten probieren. Macht ja auch jeder anders. In einen Drehmoment Schlüssel habe ich jetzt auch investiert. Wie habt ihr das am besten dicht bekommen? Dirko ht wäre auch verfügbar. Lieber ist mir ohne das Silikonzeug.

  • Wenn Du jetzt schon dreimal den Seitendeckel abgenommen hast, hast Du jedes Mal eine neue Dichtung genommen oder nur alles noch mal sauber gemacht? Ungewöhnlich, vielleicht liegt der Fehler woanders. Kannst Du die undichte Gegend lokalisieren? Sind die Gehäuse/Deckelteile vielleicht beschädigt?


    Ansonsten sind Dirko und Hylomar keine Schande.


    Ciao

    Eric

  • Roland, hast du schon mal die Simmerringe überprüft?

    Bei mir sah das erstmal auch so aus, wie undichte Dichtung, weil das Öl weit weg vom Ursprungsort läuft.

    Das Öl konnte ich zurück verfolgen bis zur Kickstarterwelle.

    Der Simmerring mag es nicht so doll, wenn man den Deckel dauernd öffnet.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    Roland hat den Lichtmaschinendeckel abgenommen. Der hat keinen Simmerring, aber trotzdem guter Tip für die andere Seite.


    Hallo Roland,

    Die Dichtfläche mit einem entsprechenden Reinger sauber machen. Aber sei vorsichtig, nicht mit scharfen, harten Gegenständen auf der Dichtfläche kratzen.

    Eine neue Dichtung nehmen und beide Seiten ganz dünn mit Hylomar einschmieren. Das sollte dann dicht sein. Hylomar ist keine reaktive Dichtung wie ein Silikon, bekommst Du also hinterher auch gut sauber.


    Viele Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo, ich habe den Limadeckel beim ersten Mal mit der Dichtung die bei der neuen Lima((Chinateil) dabei war verbaut. Da hatte ich das Problem das Öl oben aus der Kabeldurchführung tropfte. Diese habe ich mit dirko gedichtet. Wieder zusammen geschraubt und bei Betrieb im unteren Bereich undicht. Danach noch einmal nur mit dünner dirkoraupe versucht. War auch nix. Jetzt will ich es mit Ruhe und neuer Dichtung endlich schaffen.

    Lokalisierung ist halt zeitaufwendig( fahren, entfetten,gucken).

    Aktuell ist alles vorbereitet, neue Dichtung da und auch ein Dremo.

    Der ist allerdings schlecht verarbeitet und geht zurück.

    Wenn dieses hylomar sich auch gut entfernen lässt, ist es eine Option.

    Mal sehen wann ich dazu komme.


    Grüße und Danke Roland P

  • Zum Drehmo.

    Gehört zwar nicht ganz hier hin. Such mal in der Bucht nach:


    Drehmoment - adapter 1/4" Zoll Digital (digitaler Drehmomentschlüssel Ratsche)


    Bin da sehr zufirieden mit.

    Kostet wenig, tolle Bedienung weil es piept, wenn man sich an den gewünschten Wert annähert.

    Und hat bisher bei viele Schrauben gehalten ohne Probleme

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    Guter Tipp, eine ratsche hab ich ja.


    Grüße Roland P

  • Nun ist bei mir so das die beiden Metallhülsen im Deckel stecken. Sollte ich die lieber in den Motorteil stecken und dann Dichtung mit dünn hylomar fixieren? Oder die Dichtung und die Hülsen am Deckel befestigen und dann zusammen fügen?

    Beim Lima Deckel zieht ja der Magnet kräftig, sodas man sich nicht langsam ran tasten kann.

  • Das dürfte egal sein. Erstmal sollte das Leck identifiziert werden.

    Das Drehmoment spielt weniger eine Rolle, so lange einigermaßen gleichmäßig angezogen wird. Da alle Schrauben denselben Durchmesser und dieselbe Materialpaarung Stahl in Alu haben, hält sich die motorische Herausforderung in Grenzen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hier Mal ein Update zum Problem.

    Der Überlaufschlauch vom Öltank zu ZK Deckel ist in Ordnung. Hab ihn unten gekürzt da der Anschluss Ölfeucht war. Vllt. habe ich beim ölnachfullen gekleckert und das Öl ist seitlich runter gelaufen. Ich beobachte es weiter. Seit meinem Lichtmaschineneinbau hatte ich den den Seitendeckel schon dreimal ab - nicht dicht bekommen. Jetzt nochmal Athena Dichtung bestellt und penibel sauber gemacht. Diesmal will ich mit Dichtung leicht einfetten probieren. Macht ja auch jeder anders. In einen Drehmoment Schlüssel habe ich jetzt auch investiert. Wie habt ihr das am besten dicht bekommen? Dirko ht wäre auch verfügbar. Lieber ist mir ohne das Silikonzeug.

    querbieger, guten Tag...

    Das drehmoment bei am Dynamo deckelseite ist wichtig weil sonnst die dichtung zu flach gepresst wird. 8-10 Nm ist genug.

    Und wenn es dann noch immer nicht dicht ist, dan sind die flachen meistens zu glatt oder beschaedigt.

    Das ist sehr einfach zu lösen mit : Loctite 5699

    Das ist auch geeignet fuer die Ventildeckel dichtung.

    Mit diese oberflache dichtungs materiaal (5699) kriegst du Jede Flache só dicht dat du die Schrauben später rausziehen kannst und immer noch bleibt es dicht. Besser nicht bei das Ventildeckel ausprobieren ;)

  • Zusatzlich;

    Loctite 5699 bringt mann sehr sehr sparsam an. Ohne dies zu gebrauchen werden Motore von 40 Jahre alt nicht mehr so einfach öldicht.


    Wenn richtig benützt wird gar nichts im motorblock reinfallen, und wenn Mann sehr dunn anbringt dan sieht Niemanden etwas davon.

  • hey Roland,..

    diese Loctite ist das einzige was mich bis jetzt 100% öldichte motore aufgeliefert hat


    Alles andere was ich jehmahls nuetzte ist nicht so gut.


    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Wie trägt man das Dichtmittel am besten auf? Dünne Raupe direkt aus der Tube, Pinsel oder mit gummihandschuh dünne Schicht auftragen?

    Und jeweils die Dichtung von beiden Seiten oder die Gehäuseteile?

    Sorry, aber ich möchte diesmal alles richtig machen:)


    Grüße Roland P