Vorderradbremse XL600R PD03

  • Hallo Leute !


    Ich habe hier eine XL500R in Arbeit, welche die Scheibenbremse der XL600R bekommen soll.


    Ich hatte einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder am Lenker verbaut, sowie einen Überholsatz für den Bremssattel.


    Dann fiel mir auf, dass kurz nach der Montage ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf dem Garagenboden lagen. Als ich die Maschine ein paar Meter umfahren wollte ging die Bremse auch noch komplett fest.


    Nach langer Zeit bin ich nun wieder einmal dabei gegangen, und habe mir einen neuen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder gekauft.


    Die (neuen ) Bremskolben wollten erst gar nich heraus (mit Pressluft) aus dem Bremssattel, so schwer gingen diese in den beiden Führungen.


    Ich hatte die Dichtringe vor der Montage innen, wie aussen mit ATE - Bremssattelpaste eingeschmiert.


    Wenn ich die Bremskolben ohne Dichtringe einlege in den Bremssattel geht das easy, und die Bremskolben haben Luft.


    Wenn ich die Dichtringe mit Bremssattelpaste einschmiere und diese über die Bremskolben schiebe geht auch das problemlos - satt saugend würde ich sagen.


    Ich habe nun die Dichtringe nur innen, also im Bereich der Bremskolben mit Bremssattelpaste eingeschmiert und nicht in den Nuten des Bremssattels.


    Nun gehen die Bremskolben aber nur noch schwer in den Bremssattel; ich muss mit dem Daumen schon ordentlich drücken ! - Ist das normal ???


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    wenn ich die Gummiringe in den Bremssattel einsetze, fülle ich die Nuten erst mit Bremssattelpaste. Dann setze ich die Dichtringe ein. Überschüssiges Fett wird entfernt. Die Brenskolben schmiere ich auch dünn mit dem Silikonfett (Premssattelpaste) ein. Mit etwas Nachdruck drücke ich dann die Bremskolben in den Bremssattel. Aufpassen nicht verkannten. Es geht etwas schwer. Das ist normal. Mittlerweile habe ich 4 Bremssattel vollständig überholt. Ist eine angenehme Arbeit, wenn die Nuten sauber sind und vor allem alles ohne Schaden demontiert ist.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thorsten,


    ja gibt Dichtung da scheint das einsetzen fast unmöglich, da hab ich (und ich weis auch von anderen) auch schon gekämpft!


    Interesse halber, wo hast die Neuen Kolben her, und zu welchem Preis!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Warum die Kolben wechseln? Die gehen in der Regel nicht kaputt. In der Regel werden die Kolben nur durch unsachgemäße Demontage zerstört.

    Ich habe Edelstahlkolben bei mir gefunden, die mit der Zange gegriffen worden sind. ;(

  • Hallo Thorsten,


    ja gibt Dichtung da scheint das einsetzen fast unmöglich, da hab ich (und ich weis auch von anderen) auch schon gekämpft!


    Interesse halber, wo hast die Neuen Kolben her, und zu welchem Preis!?


    Gruss Thorsten 8)

    Moin Thoxl !

    Die habe ich nach langem Suchen im Netz gefunden; ist aber schon ungefähr fünf Jahre her, daher kann ich dir den Lieferanten leider nicht mehr nennen.

    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ja gibt Dichtung da scheint das einsetzen fast unmöglich, da hab ich (und ich weis auch von anderen) auch schon gekämpft!


    Interesse halber, wo hast die Neuen Kolben her, und zu welchem Preis!?


    Gruss Thorsten 8)

    Ich habe hier einen Lieferanten gefunden Thoxl (extra für dich herausgesucht ?)


    Bremssattelkolben Tourmax BCP113


    bts-motorradteile.de

  • Moin,


    Danke fürs raussuchen! :) Hab gerade mal bei denen nachgeschaut! Die haben die neuen Kolben für 21 Euro das Stück im Shop! Günstig wie ich finde, ich kann mich erinnern das ich da auch schon das Doppelte für gezahlt habe! :)


    Gruss Thorsten 8)

  • Und ne Zeit lang gabs die nirgends. Ich habe sie auch dort bestellt.

    Warum ist da eigentlich der Metalldeckel drauf? Original sind die doch mit der Isolierplatte.

  • Hallo Georg,


    die Originalen die heute und die letzten Jahre zu bestellen sind sehen alle so aus! Vielleicht haben die auch mal umgestellt weil sie zuviele Fotos wie das oben zu Gesicht gekriegt haben!?:P


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin,


    hab ich bisher nie drüber nachgedacht! Aber die Faserplatten auf der alten Version hatte ich früher auch einfach drauf gelassen! ;)


    Gruss Thorsten 8)