XL nimmt kein Vollgas an / Schlechte Leistungsentfaltung

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Meine XL läuft im Stand bis dreivierteil Gas sehr gut. Alles was darüber hinausgeht bringt sie zum propfen und ggf. zum absterben.

    Plötzliches Gas aufreißen bringt das gleiche Problem (Propfen und ggf. absterben).

    Das Startverhalten ist eher mitterlmäßig. Mal springt sie sofort an, mal braucht sie ein paar Versuche.

    Beim Fahren hat man das Gefühl, dassmächtig Leistung fehlt.

    Zündkerze, Luftfilter sind neu und die Ventile bereits eingestellt.


    Vergaser reinigen wäre denkbar. Reicht ein neuer Dichtsatz aus, oder müssen Düsen etc. mit getauscht werden?


    Vielen Dank für Lösungsansätze.

    Nico

  • Hallo Nico,


    das ruft nach einem Vergaserservice.

    Reinigen, neue Dichtungen, schauen ob keine Teile fehlen oder beschädigt sind und alles richtig einstellen.

    Bei den Düsen würde ich erstmal überprüfen, ob die richtigen verbaut sind.

    Dann optisch auf Schäden prüfen und evtl. tauschen

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Was ist es denn für ein Modell Nico?

    Sind die schwimmerkammern schon auf 4 Innensechskantschrauben umgebaut?

    Welche Sorte Benzin fährst du? ?

    LG Hemme

  • Moin Nico,


    du schreibst unter anderem, dass deine Maschine mal gut, und dann weniger gut anspringt. Die gleichen Probleme hatte ich auch schon. Vergaser mehrfach zerlegt, wieder eingebaut, keine Verbesserung. Vergaser dann mit neuem Reparatursatz revidiert, keine Verbesserung.


    Letztendlich brachte der Einbau einer neuen Zündspule Erfolg, sie springt wieder zuverlässig an.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Welche Sorte Benzin fährst du?

    Hallo zusammen, das mit dem Sprit würde mich auch mal interessieren.

    "Motorkennbuchstabe D (Baujahr 1983) braucht 98 Oktan und Motorkennbuchstabe F und H (Baujahr ab 1985) läuft mit 95 Oktan". Das verstehe ich noch :thumbup:

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, das alle mit BLEIFREI laufen. D.h. müßte man nicht eigentlich ein Bleiersatz zusätzlich in den Tank füllen wegen den Ventilsitzen?

    Zumindest bei Kennbuchstaben D könnte ich mir das vorstellen, da die Ventilsitze das Blei brauchen um richtig abzudichten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Gruß Mark

  • Hallo Nico,

    di schreibst:

    Zitat

    ...läuft im Stand bis dreivierteil Gas sehr gut. Alles was darüber hinausgeht bringt sie zum propfen und ggf. zum absterben.

    3/4 Gas ist ja recht genau der Punkt, wo der Sekundärvergaser aktiviert wird/werden sollte.

    Vor Demontage/Zerlegen: ein Blick auf die Anlenkung. Öffnet der Sekundärvergaser wie gewünscht?

    Dann Ausbau und Blick in die Vergaser und Blick ins FAQ: Hängen die Nadeln beide richtig?

    Dann zerlegen, reinigen.

    Probleme im Bereich oberhalb von 3/4 Schieberöffnung sollten im Bereich Hauptdüsen liegen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Mich würde ja auch die Vorgeschichte interessieren bevor ich gleich den Vergaser zerlege. Das hört sich an, als ob der beim Gas Aufreißen zu wenig oder zu viel Luft bekommt, also Gemisch nicht paßt.


    Ciao

    Eric

  • Ach ja, ich experimentiere gerade mit der Einstellung für den Schwimmerstand.

    Der Vergaser reagiert da sehr empfindlich drauf.

    Das sollte auch kontrolliert werden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo zusammen,

    was für ein Support hier. Besten Dank!


    Habe die XL erst vor 2 Wochen gekauft.

    Vergaser sind die PH69.

    Den Sprit habe ich abgelassen und durch Super Plus ersetzt. Leider kein Unterschied.

    Ich hänge mal ein Bild der alten Zündkerze an. So hat sie nach 10km Fahrt ausgesehen.

    Auf Falschluft habe ich bereits mit Bremsenreingier geprüft.

    hemme die Schrauben der Schwimmerkammer sind normale Kreuzschrauben.

    DAU wie muss der Sekundärvergaser öffnen?`Synchron zum primär?


    Ich würde mir einen Dichsatz bestellen, alles reinigen und dann nach FAQ Standardwerten wieder zusammensetzen und einstellen.

    Einstellen muss ich die Gemischregulierschraube und die Höhe der Nadel?


    Danke euch für die Hilfe.

  • Hallo Martin/Nico,


    bei PH69 Vergaser gehe ich mal von einer PD04 (RM oder LM) aus. Ergänze doch bitte dein Profil mit deinem Motorrad-Modell. PD03 und PD04 sind doch sehr verschieden und daher ist es für weitere Infos immer besser zu wissen, von welchem Modell man spricht.

  • Der Secundävergaser öffnet nicht synchron. Der kommt erst nach etwa 2/3 des Gasgebens.

    Das würde ich mir mal genau anschauen. Die zwei Vergaser sind gekoppelt mit einer Koppelstange, die den zweiten Vergaser bediehnt.

    Oft war die Stange auch schon ausgehängt oder defekt.

    Zündkerzenbild sieht gut aus...sogut man das nach so kurzer Fahrstrecke beurteilen kann.

    Auch ich würde nicht gleich den ganzen Vergaser zerrpflücken.

    FAQ lesen.

    Da gibt es viel Info dazu.

    Tupfhebelspiel kontrollieren, das ist für die versetzte Mitnahme/ Öffnung des Vergasers zuständig.

    Und den Schwimmerstand mittels Klarsichtschlauch auf den Ablassstopfen der Schwimmerkammern kontrollieren.

  • Bei mir war vor Kurzem ein ähnliches Problem, im Sekundärvergaser ahtte sich der klien orangene Plastiktrichter gelöst und den Schwimmer verklemmt. Prüfe, ob am Sekundärvergaser nach öffnen der Ablssschraube Sprit durch dan Schaluch kommt. Geht in eingabutem Zustand.

    Solltest du den Vergaser zerlegen, ersetze die Schrauben durch Inbusschrauben, dann kannst du ihn in eingebautem Zustand öffnen!

  • Kerzenbild wäre eigentlich einwandfrei, aber die Kerze auch immer hängend (Isolator oben) anschauen, es kann mal vorkommen, daß das Keramik um die Mittelelektrode bricht!


    Das mit verbleitem Sprit ist erfahrungsgemäss völlig überbewertet! Und mit Abdichten hat das garnichts zu tun, das Blei sollte das Aufschlagen der Ventile auf den Sitz dämpfen!

    Die Zeiten sind längst vorbei, mit Super Plus bist Du richtig!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Das mit verbleitem Sprit ist erfahrungsgemäss völlig überbewertet! Und mit Abdichten hat das garnichts zu tun, das Blei sollte das Aufschlagen der Ventile auf den Sitz dämpfen!

    Die Zeiten sind längst vorbei, mit Super Plus bist Du richtig!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Böse Zungen behaupten ja, dass das Blei bei der Raffinerie ein Abfallprodukt sei und damals einfach beim Spritt belassen, und somit günstig entsorgt wurde.

    Alles andere Hirnwäsche 8o

  • Sorry Hartmut,

    wenn ich widerspreche! Ich wäre froh, wenn meine Kerzen immer so ausschauen würden.

    Die sieht meines Erachtens einwandfrei aus und es ist auch kein Öl dabei!

    Was bewegt Dich zu der Aussage, er solle 100km fahren? Wenn der Motor seine Öltemperatur hat, dann verändert sich auch das Kerzenbild nicht mehr.

    Ich weiß nicht, wie lange Deine XL braucht, um 80° Öltemperatur zu erreichen, meine braucht höchstens 8 km.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Nabend, ich ziehe auch das Koppelstück (schwarzes Plastikröhrchen zwischen Primär und Sekundärvergaser in Betracht. Das kann ausgeleiert sein (so viel spiel haben das der Sekundärvergaser zu wenig /spät öffnet... ??