XL nimmt kein Vollgas an / Schlechte Leistungsentfaltung

  • Nabend, ich ziehe auch das Koppelstück (schwarzes Plastikröhrchen zwischen Primär und Sekundärvergaser in Betracht. Das kann ausgeleiert sein (so viel spiel haben das der Sekundärvergaser zu wenig /spät öffnet... ??

    Lässt sich das prüfen, ohne den Vergaser zu demontieren?

  • Hallo Nico,


    ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch.

    Die beiden Vergaser sind miteinander verschraubt. Bei mir waren die Verschraubungen gebrochen und die Vergaser waren nicht fest miteinander verbunden. Was wiederum den Effekt hatte, dass der Sekundärvergaser nicht richtig öffnen konnte, da die Kraftübertragung auf dessen Hebel nicht richtig funktionieren konnte.

    Darum bin ich auch bei meinen Vorrednern und vermute, dass der Sekundärvergaser nicht richtig öffnet.

    Mach die Sitzbank ab und beobachte die Vergaser, bzw. deren Mechanik wenn Du am Gasgriff drehst.

    Der in Fahrtrichtung rechte Vergaser wird erst ab der zweiten Hälfte des "Gasgriffdrehvermögens" (mir fällt keine bessere Umschreibung ein) geöffnet.


    Cheerioh,

    Christian

  • Mhm, ggf wenn die Ansaugstutzen weg sind kønnten man von Lufikasten Seite schauen was die Schieber tun??

    Warum so kompliziert?

    Sitzbank und Tank runter und du siehst die ganze Hebelei wie sie funktioniert und kannst auch gleich das Tupfhebelspiel kontrollieren.

  • Hallo zusammen,

    was für ein Support hier. Besten Dank!


    Habe die XL erst vor 2 Wochen gekauft.

    Hallo Martin,


    meine fuhr genauso, wie du beschrieben hast, als ich die gekauft hatte.

    Die Vergaserreinigung hat diese Probleme beseitigt.

    Da du nicht weißt, was dein Vorgänger da rumgebaselt hast, ist es sinnvoll nachzusehen, ob da alles OK und sauber ist.

    Und wenn du die Gaser mal draußen hast, kannste den Bereich auch direkt putzen, da kommt man sonst schlecht dran ;)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    Sorry, ich hatte mir das Bild der Zündkerze gestern nur auf meinem Handy angesehen, da kam die Farbe des Isolators reinweiß rüber. Tatsächlich ist die Farbe des Isolators aber ein schönes Grauweiß, also in Ordnung.


    Nichtsdestotrotz bin ich der festen Ansicht, dass der Zustand der Zündkerze erst nach einer richtigen Ausfahrt Anhaltspunkte dafür liefert, ob mit dem Luft/Kraftstoff System alles im grünen Bereich ist.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Also ich würde nach der Beschreibung eher auf verdreckte Vergaser tippen. Wenn die ohnehin schon schlecht anspringt, würde ich sagen, das die Vergaser verdreckt sind. Das Verhalten von falschem Tupfhebelspiel und zugedrecktem Vergaser ist meist ziemlich ähnlich.
    Wenn die Vergaser draußen sind, kann man auch alle Einstellungen prüfen.
    Das Kerzenbild ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig

  • Also da bin ich voll bei dir. Dass da mehr als 10km gefahren werden müssen um über das Zündkerzenbild zu reden.

    Was mir aber komplett missfällt ist, die Zündkerze ist wirklich angerostet?

    Wenn ja, möchte ich nicht wissen wie alt die ist. ;)

    v

    Vielleicht mal erst eine neue, bevor wir über Startverhalten und guten Lauf diskutieren.8o

  • Also da bin ich voll bei dir. Dass da mehr als 10km gefahren werden müssen um über das Zündkerzenbild zu reden.

    Sorry Jürgen, meine Herren!


    Ich würde euch ja zustimmen, wenn die Kerze schwarz oder verölt oder sonst wie verschmoddert wäre, aber diese Kerze ist sowas von sauber! Ansonsten müßte sie natürlich freigefahren werden.

    Wenn jetzt was an der Vergasereinstellung geändert würde, dann muss sich das Kerzenbild nach 10km (Motor warm) aussagekräftig verändert haben.

    Und wenn er jetzt ohne was zu verändern 100km fährt, dann wird die Kerze nicht anders aussehen wie jetzt!


    Und ob die Kerze aussen verrostet ist oder nicht, spielt nun wirklich keine Rolle, Sie hat so wie ich das sehe keinen nennenswerten Abbrand, wenn der Elektrodenabstand korrekt eingestellt ist, würde ich dieser Kerze locker noch 20.000 km zutrauen.


    Viele Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    wir suchen doch nach 1. Startproblemen, und 2. schlechter Gasannahme ab sekundär.

    Bei erstens, sollte da schon mal eine neue Zündkerze drinn sein.

    Ich würde sie ja auch nicht gleich wegwerfen. Darf ja gerne als Ersatzkerze mitfahren.;)

    Oder muss ich da an deiner Paris Dakar mal ein Zündkerzencheck machen am Treffen? :D

  • Hi Jürgen,



    wir suchen doch nach 1. Startproblemen, und 2. schlechter Gasannahme ab sekundär.


    Meine Rede!!!!!

    Natürlich schadet eine neue Kerze nie, aber wie Du schon schreibst, die Lösung für die beiden Probleme wird es (leider)nicht sein.


    Ich würde sagen, wir diskutieren das bei einem, oder zwei oder drei Bierchen weiter!;)


    Du würdest Dich wundern, wie lange ich teilweise meine Kerzen in meinen Autos fahre! Dieses starre Wechseln von Zündkerzen nach einer gewissen Laufleistung ist nur Geldschneiderei,

    regelmässig kontrollieren, nachstellen und wenn der Abbrand zu groß ist, wechseln!

  • Also bei unter 20€ für ne Kerze, ist das glaube ich kein Fehler die mal auf Verdacht zu wechseln. Zumindest kann man die dann schonmal ausschließen.


    Nichts desto trotz bleibt hier keine andere Wahl, als ein paar Schrauben zu drehen. Vom diskutieren wird das Problem nicht behoben.


    Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?

  • Zitat

    20€ für eine Kerze. Was fährst Du denn?

    Tja, Eric - wer hat, der hat! Titan und seltene Erden;)

    Ich wette, die hier ist noch viel toller - ist ja teurer!:D

    Hat Suzuki für die RM250 vorgeschrieben ... also Vorsicht beim Bikekauf.

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.