PD04 1986 Wundertüte -motorprobleme

  • Hallo, erst mal entschuldige mein Deutsch, bin eigentlich Däne (50% Deutsch wohnte aber immer in Dänemark).

    Ich habe mich jetzt endlich dabei gebracht den Motor von meiner neulich gekauften XL600RM zu inspizieren.

    Motor sitzt fest, wusste ich aber auch als ich gekauft habe. Der Vorbesitzer meinte er wollte den Kettenspanner inspizieren. Hat dann motor-top geöffnet, versucht Ventile zu justieren, und danach lief der Motor nicht mehr. Er ist aber nicht drauf gefahren danach.


    Im Öl sind jede mänge metalspäne wie ihr sieht. Was kann das sein? Kupplung? Vom filter? Wie ihr sieht bin ich noch nicht vertig mit dem auseinander bauen, ich gehe vorsichtig daran. Das ist mein erstes mal das ich ein motor öffne :P Bin für jede hilfe und tips sehr dankbar. Ich denke ich muss noch den filter inspizieren und den am fahrgestell auch?


    Lima seite

    20220521_185020.jpg


    Kupplung seite

    Inked20220522_193705LI_LI.jpg


    Kupplung seite -hier sieht man grössere metal "späne"

    Inked20220522_194551_LI.jpg


    Nockenwelle sieht eigentlich OK aus??

    20220521_181730.jpg


    Hier ein bild vom alten pferd. Ist vom vor-vorbesitzer aus DE nach DK importiert worden. Obwohl ich die farbkombination so nicht richtig finden kann. Kennt einer die farbcode für den rahmen? Der farbcode der drauf steht ist "NH-1" aber das ist Schwarz. Ich denke die farbe heisst villeicht "fighting red"??

    20220521_131152.jpg

  • Diese Art von Metallstaub finde ich auch regelmäßig bei mir, aber mache mir da keine Gedanken. Die Magnete sondern den Abrieb ab, ich habe auch eine Magnet Ablassschraube, die macht das gleiche.


    Ciao

    Eric

  • Hallo Malte,


    ein paar Späne am Pick-Up sind nicht ungewöhnlich. Die am Polrad finde ich aber schon relativ viel ?!

    Die Nockenwelle macht erstmal einen guten Eindruck.


    Sitzt der Motor auch im Leerlauf fest ?


    V.G. Dirk

  • Dann bin ich etwas beruhigt, finder aber auch die am Polrad sind ein bischen gross.. Muss wohl noch weiter auseinanderbauen.

    Ja motor sitzt auch im leerlauf fest.

  • Hallo Malte,

    ich bin gespannt, wie der Steuerkettenspanner und die Spannschiene aussehen. Bei mir war die Spannschiene durchgerieben. der Steuerkettenspanner drückte dann direkt auf die Steuerkette, und diese zerrieb den Spanner nach und nach.


    Die feinen Späne sammelten sich dann schwerpunktmäßig am Impulsgeber, und an der magnetischen Ölablassschraube. Eine komplette gründliche Innenreinigung des Motors, wird leider erforderlich sein, (samt Begutachtung Kurbelwellenlager usw.)


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hast du schon mal versucht den Motor in Gegenrichtung zu drehen? Bei mir war auch mal der Motor ‚fest‘. Aber nur in eine Drehrichtung, weil der gebrochene Ventilsitzring zwischen Kolben und Zylinderkopf lag. Andersherum war der Motor freigängig (für knapp eine Umdrehung).

  • Hier ein bild vom alten pferd. Ist vom vor-vorbesitzer aus DE nach DK importiert worden. Obwohl ich die farbkombination so nicht richtig finden kann. Kennt einer die farbcode für den rahmen? Der farbcode der drauf steht ist "NH-1" aber das ist Schwarz. Ich denke die farbe heisst villeicht "fighting red"??

    Hallo Beatwolf,


    NH-1 ist in der Tat schwarz. Eventuell findest du jemand der die roten Anbauteile mit dir tauschen will. Klappt manchmal ;)


    Hier ein Link einer meines Erachtens von der Farbgebung her originalen PD04.


    Honda XL600RM (1989) - motorcycle specifications



    Ansonsten kann ich auch Bilder meiner hochladen, diese ist auch schwarz, nur leider hier nicht am PC.


    Viele Grüße


    Konstantin

  • Das ist eine PD04, das würde ich wegen dem Anlasserfreilauf nicht unbedingt machen.


    Ciao

    Eric

    Ist es nicht so, dass der Anlasser bei Zündung AUS gar nicht im Eingriff ist? Also nur beim Starten. So kenne ich das vom PKW. Gebe zu, mit PD04 kenne ich mich nicht aus.

  • Die PD04 hat einen Freilauf, wenn man den Motor rückwärts dreht, merkt man ganz deutlich einen Widerstand. Das Prinzip ist anders als beim Auto, dort greift der Anlasser über ein separates Relais ein.


    Ciao

    Eric

  • Guten tag leute, ich bin jetzt endlich wieder dazu gekommen ein bischen am motor zu arbeiten :)

    Ich habe den kettenspanner demontiert, und der sieht (denke ich mal) ganz gut aus. Kann später ein bild hochladen.

    Aber ich komme jetzt nicht weiter mit dem motor, da die nockenwelle sich ja nicht drehen lest. Was wäre jetzt die beste vorgehensweise? ich habe ja auch die vermuting das der kleine filter sich villleicht im innenraum reingezogen hat und das deshalb so viele späne drin sind.

  • Dass sich die Kurbelwelle nicht drehen lässt kann viele Ursachen haben.

    Wichtig wäre zu wissen ob die Kurbelwelle komplett sperrt, oder sie sich nur begrenzt bewegen lässt und in welche Richtung.

    Nachdem der Lima-Deckel abmontiert ist, sind Anlasser und Freilauf schon mal als Ursache raus.

    Durch abziehen des Ölpumpenzahnrads (Nr.4) kann man auch die Ölpumpe ausschließen.

    Im Leerlauf sollte sich dann die Kurbelwelle drehen lassen, solange nichts zwischen den Zahnrädern 1, 2 und 3 klemmt und auch kein Fremdkörper in der Steuerkette sitzt.

    Ansonsten kann eigentlich nur ein Kolbenfresser die Ursache sein.


    Gruß Spike


    Kupplung1.bmp

  • Moijn, entschuldige wieder die lange Abesenheit! Aber Familienzuwachs gibt nun mal nicht viel zeit zum schrauben..


    Ich habe ein paar weitere Bilder genommen. Der Steuerkettenspanner sieht -denke ich mal- gut aus? Wenn ich reinkucke von oben sehen die schienen auch gut aus, so weit ich beurteilen kann.

    Aber siehe mal die kleine risse im gehäuse, und top. Ist natürlich nicht so gut..

    Was wäre nun der nächste schritt? Weiter auseinander bauen? Aber wo fange ich am besten an?


    20220903-171254.jpg 20220903-171319.jpg  20220903-171316.jpg  20220903-171327.jpg  20220903-171337.jpg


    20220903-171340.jpg  20220903-171346.jpg  20220903-171352.jpg  20220903-171400.jpg  20220903-173309.jpg


    20220903-173312.jpg  20220903-173604.jpg  20220903-173615.jpg  20220903-173628.jpg  20220903-221244.jpg


    20220903-221626.jpg

  • Hallo Malte,


    am Zylinderkopfdeckel diese feinen Striche auf der Innenseite habe ich schon öfter so gesehen.

    Scheint von der Produktion des Deckels her zu kommen. Würde ich mir keine Sorgen machen.


    Der Kupplungsdeckel scheint wohl mehrfach gebrochen und nachgefummelt zu sein.

    Den würde ich ersetzen.


    Der Rest sieht doch ganz gut aus.


    Um heraus zu finden, warum die nicht dreht würde ich weiter zerlegen.

    Zündkerze raus, drehen.

    Kupplung raus, drehen.

    Ölpumpe raus, drehen.

    Wenn das jetzt immer noch nicht dreht, würde ich auch noch den Zylinderkopf runter nehmen.


    P.S. kenne mich mit dem Anlasser nicht aus, und weiß nicht ob der unter Umständen eine Drehung der Kurbelwelle verhindern kann.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...