PD04 1986 Wundertüte -motorprobleme

  • Und meine letzte XL, die nicht drehen wollte/ konnte, hatte einen veritablen Kolbenklemmer. Hoffen wir mal, dass es bei diesem Motor etwas anderes ist. Von anderen Motoren weiß ich, dass der Anlasserfreilauf schon mal Probleme bereitet. Ich würde den Anlasser mit dem Antrieb auf die Kurbelwelle ausbauen. Das ist relativ schnell gemacht.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Hey Malte,

    wenn sich der Rest nicht als Katastrophe heraus stellt, wäre eine neue Steuerkettenspannerfeder immer angebracht ! Ist sicher aber z.Zt. nicht Priorität...

    Ansonsten wie schon gesagt, Kipphebel sehen auf den Fotos ganz gut aus, Kupplungsdeckel sollte aber auf jeden Fall neu, das Ding zu kleben wird wahrscheinlich nix.

    V.G. Dirk

  • Vielen dank für eure Tips und weitere Unterstützung. Dann bin ich mehr ruhig das die Striche wohl von der Produktion her kommen.

    Ich werde dann mal vorsichtig den Motor weiter zerlegen und nach einen anderen Kupplungsdeckel suchen und einen neuen kipphebel bestellen.



    Hoffentlich neues von mir nächste Woche :) schöne Wochenende an allen hier

  • Beim Kauf des neuen Kipphebels musst Du aufpassen - es gibt zwei Versionen die sich im Basismaß unterscheiden Die einen werden mit einem Federring auf der Welle montiert, die anderen brauchen den Federring nicht und sind an dieser Stelle etwas breiter. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo liebe XL freunde.

    So, ich bin endlich wieder zum schrauben gekommen, und habe den Motor weiter auseinander gebaut, um herauszufinden warum er sich nicht drehen lässt.



    20230628_191416 (Large).jpg
    Geht das noch oder was denkt ihr?


    20230628_191616 (Large).jpg
    So weit ich beurteilen kann sehen beide steurkette führungen noch OK aus...


    20230628_192130 (Large).jpg

    Mus gehont werden?



    20230628_191411 (Large).jpg

    Und hier kommen wir zum problem. Der pleul sitzt auf der kurbelwelle total fest. Läst sich nicht bewegen...was denkt ihr warum das ist? Ist das Katastrofal?

    Also weiter auseinanderbauen denke ich. Der Kupplungskorb muss noch irgendwie ab und dann weiter :)

    .

  • Moin,


    mein Beileid hast du sicher! :(
    Den Kolben würde ich so nicht mehr einbauen! Was ist das eigentlich für einer, der hat doch mehrere Beschriftungen! Was steht den da, siehe Anhang, der wird vermutlich schon Übermaß haben!?!
    Wenn die Kurbelwelle nicht dreht wird das ordentlich gefressen haben, dann muss wohl das ganze Ding verrissen werden! ;(


    Gruss Thorsten 8)

    Dateien

    • IMG_2042.jpeg

      (205,56 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2041.jpeg

      (222,35 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Image4_org.jpg PD02 macht high


  • Jou, das wird teuer. Kurbelwelle auseinanderpessen und neuen Pleuelsatz verbauen lassen. Den Kolben würde ich auch nicht mehr verbauen, also mindestens den Zylinder neu honen lassen (abhängig vom Verschleißzustand eventuell auch größer bohren lassen). Die Macken auf der Kolbenoberseite machen mich stutzig. Wer oder was hat da im Brennraum getanzt? Und wo ist es hergekommen? Haben die Ventile einen Schlag weg?

    Zum Ausbau der Kupplung gibt es ein spezielles Werkzeug zum Blockieren. Ohne wird es schwierig bzw. Gefahr für Kollateralschäden.


    Kann man alles richten, Kopf hoch! Leidenschaft kommt von leiden ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Naja, die Spuren auf dem Kolben sind doch ziemlich sicher von einem Ventilsitzschaden.


    Die Kupplung kann man auch so halten. Wenn alles zusammen ist, klemme ich ein Stück Holz in die Steuerkettenwege. Die Lichtmaschine machte mir meist mehr Probleme, da war ein Schlagschrauber zum Lösen immer hilfreich.


    Ich habe es lange nicht mehr gemacht, aber die Kurbelwelle bekommt man doch durch das Trennen der Gehäusehälften raus. Ich würde eher versuche ein gutes Gebrauchtteil zu bekommen (Kurbelwelle + Pleuel), Lagerschalen prüfen und die nehmen. Beim Kolben je nach Investitionsfreude würde ich auch schauen, ob da tiefere Schäden dran sind und ansonsten einfach mal messen, ob der noch zum Zylinder paßt. Dann natürlich die Lager prüfen, ob die einen Schaden genommen haben.


    Interessanter wäre für mich aber die Ursachenfrage. Hat das Pleuellager gefressen wegen Ölmangel oder wegen Standschaden mit Wassereintritt? Ersterer müßte eigentlich auch sonst Schäden hinterlassen haben.


    Ciao

    Eric

  • Danke für eure Beitrage. Das ist mein erster motorausbau übrigens, also alles neu für mich. Wie teuer denkt ihr den? Lohnt sich hier überhaupt noch was ?

    Also ungefähr 500-600 eur könnte ich darein stecken.


    Ich glaube der vorbrsitzer hat die Ventile falsch eingestellt, er hat davon gesprochen das er versucht hat sie zu justieren, nicht lange danach hat sich der Motor nicht mehr gedreht.

    Kupplubgskorb ist jetzt ab mit Hilfe vom schlagschrauber :) Ich werde noch ein paar Bilder hochladen von dem Ventilen und Beschriftung des kolben...

  • für 500-600 € ist gerade mal die Kurbelwelle und Kolben und Zylinder neuwertig regeneriert. Die Frage ist was noch ausgetauscht werden muss.

    Lager, Wellendichtringe, Zylinderkopf, Getriebe, Ölpumpe?

  • Genau, da fehlt die Bestandsaufnahme. Alleine honen kostet 100€, Dichtsatz nochmal 70€, gebrauchte Kurbelwellen mußt Du auch erst mal finden und ob Du die Ventile dann weiter nutzen kannst nach Deiner Beschreibung ist fraglich. Mit 500€ kommst Du da nicht durch.


    Ciao

    Eric

  • Entschuldige, heute Morgen habe ich auf die Schnelle nicht gelesen, dass es sich um eine PD04 mit E-Starter handelt. Soviel ich weiss, passt die Kurbelwelle der PD03 nicht, so eine hätte ich noch zur Verrfügung stellen können.

  • Warum eine neue Kurbelwelle kaufen, wenn man das Pleuel wechseln kann. Die Pleuelreparatursätze gibt es problemlos. Dann das Ganze umpressen und die Kurbelwelle ist neuwertig. Mir wäre das zuviel Arbeit, eine gebrauchte Kurbelwelle zu verwenden und beim Fahren festzustellen, das Ding funktioniert nicht. Dann wieder alles auseinander...:/

  • Entschuldige, heute Morgen habe ich auf die Schnelle nicht gelesen, dass es sich um eine PD04 mit E-Starter handelt. Soviel ich weiss, passt die Kurbelwelle der PD03 nicht, so eine hätte ich noch zur Verrfügung stellen können.

    Danke dir trotzdem Gege :)

    Warum eine neue Kurbelwelle kaufen, wenn man das Pleuel wechseln kann. Die Pleuelreparatursätze gibt es problemlos. Dann das Ganze umpressen und die Kurbelwelle ist neuwertig. Mir wäre das zuviel Arbeit, eine gebrauchte Kurbelwelle zu verwenden und beim Fahren festzustellen, das Ding funktioniert nicht. Dann wieder alles auseinander...:/

    Ja ich denke ich baue weiter auseinander, so dass ich den schaden richtig sehen kann. Welchen pleulreperatursatz meinst du den? Wenn das geht ist mir das natürlich auch lieber, wie ihr merkt bin ich in sachen motro ziemlicher laie :)

  • EDIT:


    Um Verwirrung zu vermeiden habe ich meinen Post gelöscht.


    Man kann weltweit nach dem Begriff "piston rod" suchen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...