Hallo aus Niedersachsen

  • Hallo in die Runde.

    Mein Name ist Christian, ich bin 48 jahre alt, verheiratet mit drei Kindern.

    Alles Mädchen :D.

    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und meine erste Maschine war eine XT 500 (1U6).

    Nach verschiedenen Motorrädern verschiedener Hersteller bin ich seit ein paar Jahren

    bei Honda hängengeblieben. Meine CB 750 (RC01) will heute noch in den Harz mit mir.

    Ein guter Freund von mir fixt mich gerade wieder aufs Endurofahren an und da kam mir

    sofort die XL-Reihe in den Sinn.

    Jetzt bin ich hier und werde mich erstmal einlesen.

    Da ich ein bekennendes und glückliches Kind der 80er Jahre bin, interessieren mich natürlich am ehesten

    die alten XL 600 Modelle.

    Das Problem ist allerdings, dass ich mit der Enduro. die ich mir in absehbarer

    Zeit zulegen möchte, auch ins leichte bis mittelschwere Gelände will.

    Dabei frage ich mich, ob die betagten Schätzchen dafür nicht zu schade sind.

    Als alter Paris-Dakar Fan habe ich mich bei Ebay-Kleinanzeigen in eine 87er LM verguckt, die

    ich vom Stil her hammer finde, mich aber frage, ob man so einen Hobel noch im Gelände bewegen

    kann/sollte.

    Bestimmt habt ihr eine Meinung dazu und ich freue mich über einen regen Austausch.

    Und ja, es soll eine Honda sein, meine CB ist mit 41 Jahren topfit und alltagstauglich.


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige XL für dich findest.

    Wie immer im Leben gibt es verschiedenste Meinungen und Ansichten (was auch gut so ist ?).

    Ich finde die LM dann doch etwas zu schwer für‘s Gelände und wenn eine XL sehr gut erhalten ist auch zu schade für‘s schwerere Gelände. Für längere Touren auf unbefestigten Straßen ist die LM aber mit Sicherheit optimal.

    Ich meine aber auch, dass jedes alte Moped bewegt werden muss. Für‘s Wohnzimmer oder Museum sind sie zu schade und leichte, artgerechte Haltung finde ich für die XL gerade richtig.

    Dann viel Erfolg beim suchen einer XL und viel Spaß mit der CB auf deiner heutigen Tour.

    Viele Grüße Dirk

  • Hab vielen Dank.

    Eine LM muss es auch nicht zwangsläufig werden,

    Habe ich das richtig verstanden, dass die Motoren der Baujahre

    86 und 87 unproblematischer sind?


    Viele Grüße.

  • Ich bin jetzt auch nicht der Experte, da gibt es in diesem Forum die echten XL Spezialisten. Von daher bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Eigentlich ganz egal, ob PD04 oder PD03. Die beiden Motoren haben unterschiedliche Schwächen, aber wenn man bestimmte Dinge beachtet halten sie beide sehr lange. Immer gut warm fahren bevor man sie dreht, immer auf ausreichend Öl achten und die Öltemperatur nicht zu hoch werden lassen, max. 120 Grad. Dann gibt es in der Regel keine Probleme.

    Wenn Du schreibst die Motoren aus 86 und 87 meinst Du bestimmt Motoren der PD04 (XL600RM oder XL600LM).

    Die PD03 (XL600R und Anfangs auch XL600L) ist von 1983 bis 1987 gebaut worden. Ab 1985 gab es bei der PD03 einige Modifikationen, aber im Grunde ist es der gleiche Motor geblieben.


    Ansonsten guck mal in den FAQs. Da steht eine Menge drin.


    Viele Grüße Dirk

  • Ach ja. Es stellt sich auch die Frage, ob Du einen E-Starter möchtest oder ob Dir der Kickstarter reicht.

    PD03 hat nur einen Kickstarter und wenn die XL richtig eingestellt ist und man es kann, dann springt sie auch gut an, aber davor wird es manchmal einiges an Schweiß kosten. ??

  • Kickstarter ist vollkommen ok. Wie gesagt, meine erste Mopete war eine XT 500.

    Zwischenzeitlich gab es eine TT 600 (59x), die sich super ankicken ließ. Die XT auch,

    wenn man wusste wie es geht.

  • Also ich muss mal ein großes Lob ausprechen:

    Ihr seid hier wirklich gut organisiert und die FAQ gibt wirklich sehr viel her.

    Super!

  • ZITAT:

    Eigentlich ganz egal, ob PD04 oder PD03. Die beiden Motoren haben unterschiedliche Schwächen

    Sorry Dirk, dass ich dir wiederspreche.

    Aber so eine XL hat doch keine Schwächen ^^

    Aber dir Christian erst mal ein herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Viel Spaß mit uns und der XL in Future.;):P

  • Hallo Christian,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Der größte Schwachpunkt an der XL egal welche ist der der drauf sitzt.

    Was die Geländetauglichkeit angeht ist die R etwas leichter aber ich muss

    sagen das ich mit meiner LM im Gelände auch richtig Spaß habe.

  • Hallo Christian,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich wüde nicht von Schwachpunkten sprechen, sondern es eher Charakter nennen. Aber das ist es, was den besonderen Reiz ausmacht.

    Und was soll gegen eine artgerechte Haltung sprechen?


    Beste Grüße

    Manni

  • Habt vielen Dank für die netten Worte!


    Eigentlich wollte ich gestern ja noch mit der Dicken

    in den Harz. Das klappte leider nicht, da ich in der

    FAQ hier versackt bin. :)

    Habe im Geiste Motoren zerlegt und Vergaser überholt.


    Viele Grüße!

  • Hallo Christian,

    willkommen im Forum!

    Momentan ist es hier eher nass. Und es sieht auch für heute so aus als wüde es nicht besser werden... . Also Schirm aufspannen ;)


    Schöne Grüße aus dem Harz

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hallo Carlo,

    ja das Wetter ist auch nicht so toll. Eigentlich wollte ich mit einem Kumpel eine größere Radtour

    zum Campingplatz Innerstetalsperre machen (von Braunschweig aus). Haben wir sein lassen.

    Aber schön, jemanden aus der Nachbarschaft hier zu treffen.


    Beste Grüße!

  • Hallo!
    Aus meiner Sicht sind die XL Modelle nur sehr begrenzt für das Gelände geeignet. Ein gelegentlicher Ausflug ist noch OK. Auch fahren auf Schotterwegen ist spaßig. Wenn das Hauptziel jedoch der Geländeeinsatz ist, dann würde ich eher zu einer XR oder ähnlichem greifen.

  • Hallo,

    ja, die XR ist der Geländeklopper.

    Mir schweben am ehesten Dinge wie Endurowandern und etwas Heidesand vor.

    Oder auch mal mit Gepäck auf schlechten Straßen.


    Grüße

  • HalloChristian,

    willkommen im Forum auch von mir.

    Mit der XL600R mit Opcase und 2 Koffern bin ich diverse Schotterpässe in den Alpen ohne Probleme gefahren. Zum richtigen im Gelände fahren kann ich nichts sagen.

    Gruß,

    Gege

  • Hallo,

    so richtig Gelände habe ich auch nicht vor.

    Ich denke, dass das schon passen wird.

    Muss nur noch eine finden...

    Habe einen neuen Fred aufgemacht wegen der oben erwähnten XL aus Ebay Kleinanzeigen. Brauche da euren Rat.

    Viele Grüße

  • Moin Christian, Willkommen im Forum auch von mir!

    Ich bewege meine PD03 auch öfter abseits befestigter Straßen, finde die super. Die XR ab Mitte der 90er ist natürlich ein Biest, hat längere Federwege, hinten Scheibenbremse aber auch eine dünnere Steuerkette. Ersatzteilversorgung (Neuteile) ist bei allen RFVC Enduros gleich räudig ?

    Grüße

    Mats

  • Hi,

    aber wenn eine Motorrevision ansteht, gibts noch die benötigten Teile?


    Gruß