Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo,

    der Kerzenstecker ist zerlegbar in dem man das Schraubstück (siehe Anhang Zeichnung) mit einem Schraubendreher ausdreht, wahrscheinlich ist er von Innen nach all den Jahren korrodiert. Bei mir ist der Wiederstand durch einen "Kupferstab" ersetzt.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Moin,


    ich möchte mal zum Thema Zündspule vermessen über den Unsinn im Honda WHB berichten.

    Hier die klare und deutliche Anweisung man soll die Sekundärspule mit Stecker messen. Versteht ja jeder...

    Screenshot 2022-06-28 134334.png


    Ich besitze 2 Sätze Zündspulen mit Steckern und da kann ich folgendes Messen:


    Satz 1 = Neue Zündspule aus der Bucht (irdendwas aus China) mit neuem NGK Stecker.

    Primär = 0,2 Ohm

    Sekundär ohne Stecker = 3kOhm

    Stecker = 5kOhm

    Sekundär zusammen gemessen = 8kOhm


    Satz 2 = Alte Zündspule ( War am Mopped verbaut) und alter Original Stecker.

    Primär = 0,1 Ohm

    Sekundär ohne Stecker = 4kOhm

    Stecker = 5kOhm

    Sekundär zusammen gemessen = 8kOhm


    Wenn man 2x das gleiche misst und man mit beiden fahren kann, wird da wohl so richtig sein.

    Aber da ist dann schon wieder ein Fehler im WHB.

    Was meint ihr dazu ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ende der Anfahrt zum Südtreffen ?


    Ich klinke mich mal hier ein, um evt. Hilfe oder Tipps aus dem Forum zu bekommen.


    Heute 9.30 Uhr wollte ich zum Südtreffen starten. Samstag und Montag längere Probefahrten mit der PD04 (600RM) ohne Probleme.


    Ich starte heute per E-Starter und Motor startet sofort. Ich löse den Starter und Motor geht sofort wieder aus.


    Drücke ich den Startknopf länger, läuft der Motor und der Anlasser. Starter loslassen ... gleich Motor aus


    Nach nun 6 Stunden Fehlersuche und einer nackt vor mir stehenden XL, frage ich noch einmal nach Rat oder Ideen.


    Benzin i.O , Zündkerze eben neue rein, CDI Kontakte i.O., Massekabel Batterie/Rahmen i.O.


    Danke für weitere Tipps zur Fehlersuche!


    Die Anfahrt zum Treffen ist erst einmal auf Eis gelegt. Die Rally wäre zwar Startklar, die XL lässt mir aber keine Ruhe.


    VG Karsten

  • Kann Dir leider nicht helfen, an der RM blicke ich gar nix - nimm im Zweifelsfalle die Rally - fände es schade, wenn Du nicht dabei wärst.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ein paar Gedanken hier:

    - was heißt startet - fängt an zu zünden und bei etwas mehr Gas dreht sie auch höher?

    - Benzin genug da? Zündkerze ist naß? Benzinhahn offen?

    - Choke richtig?

    - ganz dumm gedacht - Leerlauf drin und Kupplungsschalter OK (ansonsten mal überbrücken)

    - Bevor man jetzt mit worst-case anfängt (CDI), vielleicht Kontaktproblem (aber wenn sie gerade erst noch gefahren ist, wäre plötzlicher Komplettausfall erstaunlich)


    Ciao

    Eric

  • Für mich hört sich das ganz nach einer defekten CDI an

  • Die CDI der XBR 500 passt. Nehm die Domi, Transalp oder CRF komm aufs Treffen und Du kannst eine CDI zum testen mitnehmen oder lade alles auf und wir testen hier.

  • so ich bin jetzt durch ich hab einen 1kohm Stecker organisiert da sieht der Funke schon ganz anders aus, bringt mich aber nicht weiter da doch die cdi hinüber ist wenn 7ch drauf klopf läuft die mal und mal nicht also sprich Zündfunken ist dann auf einmal wieder da und läuft super und auf einmal wieder weg! so ein Mist und das bei 16.000 Original km ☹

    wo krieg ich eine neue Cdi her?

    aufschneiden hab ich keinen Nerv


    grüße Klaus

  • Hallo allerseits,


    Zum eigentlichen Thread ist zu sagen:

    Meine alte, originale Lima ist vor 2 Tagen vom Wickler gekommen. Es wurden nach Absprache nur die defekten Teile neu gemacht( Zündladespule).

    Heute eingebaut und die Kiste springt wieder auf den ersten Kick an. Halbwarm, warm oder heiß ( kalt ist ja gerade nicht möglich zu testen).

    Motor geht jetzt auch wieder mit Zündschloss aus.

    Meine Elektrik Überprüfung hat anscheinend was gebracht.

    XL wieder am Start.


    Von der abgebildeten Nachbau Lima ist abzuraten (hat ca. 300 km gehalten).IMG_20220711_211138_copy_737x1599.jpg

    Danke für eure Mithilfe

    Grüße Roland P

  • Hallo Leute ich hab gestern endlich die neue cdi von hpi.be aus Belgien eingebaut und muss sagen schnurrt wie wie ein Kätzchen! mit Sicherheit ist die zündkurve angepasst das Ding läuft jetzt im stand auf 1000 Touren ohne zu mucken ob kalt oder warm. also erfolgreich die Sache der verkauft auch auf eBay zwischenzeitlich also no Problem.

  • Ne 1602 heißt die werden nicht in China gebaut!

    hab noch ne.andere Firma gefunden

    carmo die reparieren cdis haben aber auch nachgebaute für unsere Böcke mit verbesserter Zündkurve, die produzieren selber sind 7n Holland mein ich


    Screenshot_20220802-105417_eBay.jpg


    wobei ich im Nachhinein eher zur ignitech tendieren würde wegen der Ladespule

    grüße Klaus

  • Danke Klaus!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die CDI aus Belgien ein 1:1 Ersatz für die originalen CDI. Und so wie es aussieht, hast du eine LM und keine R?


    Beste Grüße

    Manni

  • Jawoll so siehts aus wobei natürlich keine Bauteile wie vor 35 Jahren verbaut werden, ich kenn den Spaß schon von der domi und der rd07 da liegen Welten dazwischen in der Laufruhe die Kiste läuft jetzt ohne joke an obwohl sie auf 1100 Umdrehungen steht und ruckelt gemütlich vor sich hin, auch der Bereich um 2500 dreht sie sauber raus ohne zu mucken oder sich zu verschlucken einfach schön wenn das Moped das tut was es soll. die zündkurve ist meiner Meinung nach auch etwas an die neuen spritverhältnisse angepasst.

    lange Rede kurzer Sinn hat sich gelohnt.

    und keine Panik wegen bestellen der Typ ist nicht gerade ein komunikationswunder bei mir hat der Bestellvorgang nicht funktioniert dann hab ich ihm die Kohle einfach über PayPal geschickt und die Adrsse dazu und ein paar Tage später stand FedEx vor der Tür 😎