Blinker Frequenz abhängig von Drehzahl

  • Schau Dir mal die Stromlaufpläne der PD03 an.

    Ich würde jetzt mal am Eingang des Blinkrelais (schwarz) messen, was sich bei Drehzahländerung an der (Gleich-)Spannung verändert.

    Vielleicht ist da ja ein Wechselspannungsanteil mit dabei, was dann für einen defekten Gleichspannungsregler sprechen würde.


    Das Blinkrelais ist original? Die Batterie ist in Ordnung?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich habe am Eingang des Blinkrelais gemessen, bei allen Drehzahlen konstant 14,5V. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Relais original ist. Im Schaltplan hat es drei Anschlüsse Eingang Ausgang und Masse, das verbaute hat nur Eingang und Ausgang und ein Kabel (grün) das zum Relais hingeht ist nicht angeschlossen(siehe Foto)


    Die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Auch nach längerer Standzeit funktioniert die Elektrik bei ausgeschaltetem Motor. Spannung der Batterie 12,55V



    IMG_0645.jpg

    IMG_0646.jpg

  • Das Blinkrelais ist nicht original, es ist universell aus dem Zubehör und auch für Wechselstrombetrieb geeignet,

    denn innen ist ein Bi-Metall als Schalter verbaut.

    Dieser ist als Öffner umgsetzt. Wenn der Blinker leuchtet, erwärmt sich das Bi-Metall und verbiegt dadurch.

    Diese Biegung ist dann so dimensioniert, dass der elektrische Kontakt dann öffnet, es fließt folglich kein Strom mehr und das Metall kühlt wieder ab, biegt zurück in die Ausgangsposition und schließt den elektrischen Kontakt wieder, usw. Der Blinker blinkt entsprechend.

    Es funktioniert thermisch, daher ist es dem Ding auch egal, ob es mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben wird.


    Das originale Blinkrelais benötigt Gleichspannung (Ent-/Ladung, blinken mittels Kondensator, Relais und Widerstand der Lampen) und somit auch den grünen Draht (0V, minus) der hier im Foto nebenbei hängt.


    Drehzalabhängiges Blinken heißt also, dass die thermischen Verhältnisse (Bi-Metall) sich ändern, also die Erwärmung schneller stattfindet.

    Das dürfte nur passieren, wenn bei höherer Drehzahl auch mehr Strom fließt, der zu einer schnellereren Erwärmung führt.

    Vermutlich ist die Batterie selbst doch nicht so fit, wie du annimmst. Schalte doch einmal im Stand (Motor aus) weitere Verbraucher dazu, z. B. das Bremslicht (mehrere Sekunden), dann müsste die Blinkfrequenz abnehmen (umgekehrtes Verhalten) ....


    Gruß Olli

  • Ich muß dem Olli rechtgeben, ohne es jetzt zu sehen, meine ich das originale Blinkrelais sieht anders aus, hat 3 Anschlüsse (siehe Schaltplan) und wenn ich mich nicht irre, ist es hinten rechts am Rahmen (oberhalb oder hinter der Batterie) verbaut.

  • Hab es im Stand ausprobiert mit angeschaltetem Licht etc. Ich konnte nach mehren Minuten kein unterschied der Blinkerfrequenz wahrnehmen.

  • Das Bild, was ich gepostet habe ist von CMS und soll zu einer XL 600 RF Bj. 1985 PD03 gehören.

    Vielleicht ist es ja falsch von CMS eingestellt.


    Dann fand ich noch in einem WHB für XL 600 RF Bj. 1983-1984 folgendes:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Leider ist der Schaltplan auf 2 Seiten gescannt.

    Da sieht man, am Blinkrelais mit 2 Kontakten ist grau und schwarz angeschlossen.

    Daneben hängt das grüne Massekabel nicht angeschlossen.


    Bei meiner ND03 Bj. 1985 sieht das so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Nur grau und schwarz nichts anderes.


    Dann noch bei CMS:

    Bei der XL 600 R von 1983 gibt es 3 Kontakte

    pasted-from-clipboard.png




    Vielleicht muss sich DualXL den richtigen Schaltplan zum richtigen Bj. raus suchen und zu sehen, was korrekt ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat

    Hab es im Stand ausprobiert mit angeschaltetem Licht etc. Ich konnte nach mehren Minuten kein unterschied der Blinkerfrequenz wahrnehmen.


    ???

    Licht funktioniert bei der PD03 per Wechselspannung, ohne laufenden Motor keine Wechselspannung und kein Licht, eigentlich...

    Das Bremslicht hängt an der Batterie, zumindest nach den Schaltplänen, die ich kenne, wie oben abgebildet.

    ...

    Hat da jemand rumgebastelt und beide verbunden, bzw. gibt es ggf. eine ungewollte, fehlerhafte Verbindung?!

    Funktioniert der Blinker überhaupt ohne laufenden Motor?

    Der Regler (gb/ws, gn) begrenzt die Wechselspannnung auf ca. 14V.

    Oben hast du geschrieben: "14,5V bei allen Drehzahlen", war das AC oder DC???


    Hat da jemand den Blinker auf Wechselspannung umgebaut...?

  • Sorry hatte mich da falsch ausgedrückt. Nur das Standlicht funktioniert bei ausgeschalteten Motor, nicht das Abblendlicht. Die Blinker funktionieren ebenfalls bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme.

    Gemessen habe ich DC 14,5V