Reifenfreigaben - Wer weiß was genaueres

  • Ich war mittlerweile bei drei TÜV / DEKRA / GÜT- Prüfern und jedesmal gab es eine andere Aussage. Was aber alle gemeinsam hatten: Einfach die Reifenbindung austragen geht nicht, dann muss das neue Fabrikat eingetragen werden.

    Ich suche weiter. ?

    Hallo Dirk,

    bei mir ging das.

    Ich habe nur noch die Reifengröße im Schein, kein Hersteller mehr.

  • Hallo Dirk,

    bei mir ging das.

    Ich habe nur noch die Reifengröße im Schein, kein Hersteller mehr.

    Hallo Jürgen,

    Ich weiß, dass es bei einigen geklappt hat und ich habe auch immer argumentiert, dass die Reifen nicht mehr gebaut werden und die neuen Reifen so oder so alle viel besser sind. Ich habe auch schon beide Größen drin, aber immer nur mit Reifenbindung.

    Werde wohl hoffentlich noch einen Sachverständigen finden, der sich in der Lage fühlt nur die Reifenbindung zu entfernen. ?

    Danke und viele Grüße Dirk

  • Als Anregung:

    Wäre es sinnvoll, eine Liste von gutwilligen und kompetenten Prüfern im FAQ unter Punkt 15 anzulegen?

    Das betrifft nicht nur Reifen, sondern alle Eintragungen.

    Name, Standort, Tel-Nr, E-Mail und Umbau/Änderungen/Eintragungen

    Falls genug zusammenkommen, könnten sie auch in die Karte eingepflegt werden, damit man schnell jemanden in der Nähe findet.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dies aufgrund des Datenschutzes nicht erlaubt ist, es sei den man bekommt von den Prüfern die Freigabe. Aber ob wir die bekommen und ob es sinnvoll ist danach zu fragen???

    Ich bin kein Experte in Bezug auf Datenschutz. Da kann ggf. jemand etwas fundiertes zu sagen.

    VG Dirk

  • Das ist m. E. keine gute Idee!

    Hier ist alles öffetlich einsehbar, und genau diese Transparenz könnte der ein oder anderen hier benannten Person oder Institution gewaltig auf die Füße fallen. Genau deshalb haben sämtliche "speziellen Adressen" in Verbindung mit benannter "Gutmütigkeit" in einem öffentlichen Forum nix verloren.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Das ist m. E. keine gute Idee!

    Hier ist alles öffetlich einsehbar, und genau diese Transparenz könnte der ein oder anderen hier benannten Person oder Institution gewaltig auf die Füße fallen. Genau deshalb haben sämtliche "speziellen Adressen" in Verbindung mit benannter "Gutmütigkeit" in einem öffentlichen Forum nix verloren.

    So isses Roland. Ich würde "meinen" TÜV-Prüfer niemals öffentlich nennen. Die Gefahr besteht, dass der Prüfer überrannt wird von Leuten, die mit einer Anspruchshaltung aufkreuzen und dabei die Grundlagen des Anstands missachten. Und dann ist "mein" TÜV-Prüfer die längste Zeit "mein" Prüfer gewesen.

    Beste Grüße

    Manni

  • Missverständnis:

    Ich bin beruflich im Bereich Datenschutz unterwegs und kenne die Bestimmungen.

    Mir geht es nicht um Gefälligkeiten oder gar korruptes Verhalten, sondern um Kompetenz.

    Im Bereich der klassischen Motorräder und Autos gibt es Experten beim TÜV, die sowohl in Fachkreisen als auch bei ihren Arbeitgebern bekannt sind. Das sind Ingineure, die selbst fahren, teilweise auch Sportbetrieb, und etwa Homologationsfahrten machen.

    Sie werden von ihren Arbeitgebern auch entsprechend auf Nachfrage empfohlen.

    So hatte ich bis vor kurzem einen Experten für BMW-Boxer und Norton Twins um die Ecke. Der konnte rechts schalten, einen 950er Twin antreten und ließ bei Erprobungsfahrten auch mal die Rasten schleifen.

    Er wusste, dass sein Name von zufriedenen Kunden weitergegeben wurde und hatte auch überhaupt nichts dagegen.

    Datenschutzrechtlich hätte er dagegen auch keine Handhabe gehabt, da Funktion, Name, Dienststelle, E-Mail-Adresse und Telefonnummer öffentlich zugänglich sind.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sebastian, alles recht und gut, das hat mit "Datenschutz" aber nun rein gar nix zu tun. Manni hat das Kernproblem direkt und hinreichend beschrieben.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.