Hallo Forum
Wie hatte ich doch Freude meine XL600 LM ein paar wenige Monate zu fahren.
Seit zwei Monaten ging diese jedoch im Stand (beim schnellen Herunterschalten) vielfach aus. Ich dachte erst es sei das Standgas und habe auf knapp 2000 rpm erhöht (von ca. 1300), aber das Problem war immer noch da. Ich hatte kein mir bekannter Leistungsverlust (seit der Erstfahrt) festgestellt. Ich dachte immer, die Leistung stimmt.
Zuerst dachten wir es sei ein Vergaserproblem und der Vergaser wurde komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen und Rep. Kit versorgt. Leider sprang die XL beim Abholen fast gar nicht mehr an. Die XL blieb also beim Mech.
Später hat mein Honda Händler (sorry, aber ich hatte keine Zeit mich selbst darum zu kümmern...) eine Dichtigkeitsmessung gemacht. Er meinte, der Druck geht nach Unten weg und hat den Motor ausgebaut (Zylinderkopf). Dabei wurde festgestellt, dass der Kolben Verunreinigungen bis nach Unten (Kolbenringe) hat, und der Zylinder wohl "gehohnt" werden muss.
Ich wollte die XL vom Frühling bis Herbst 2022 einfach fahren und dann im Winter eine "Frame-off" Renovation machen. Jetzt habe ich das Ganze halt vorgezogen und revidiere den Motor bereits jetzt. Die Motorrevision wird der Händler machen, den Rest ich mit einem Kollegen. Ich habe noch einen Austauschmotor, an welchem ich parallel arbeiten werde, damit ich die nächste Revision selbst machen kann.
Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten, und kann es sein, dass undichte Kolbenringe ein solches Verhalten auslösen?
Somit ist es für dieses Jahr nicht mehr möglich meine XL zu fahren....