Läuft einfach nicht optimal....

  • Hallo Forum


    Wie hatte ich doch Freude meine XL600 LM ein paar wenige Monate zu fahren.


    Seit zwei Monaten ging diese jedoch im Stand (beim schnellen Herunterschalten) vielfach aus. Ich dachte erst es sei das Standgas und habe auf knapp 2000 rpm erhöht (von ca. 1300), aber das Problem war immer noch da. Ich hatte kein mir bekannter Leistungsverlust (seit der Erstfahrt) festgestellt. Ich dachte immer, die Leistung stimmt.


    Zuerst dachten wir es sei ein Vergaserproblem und der Vergaser wurde komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen und Rep. Kit versorgt. Leider sprang die XL beim Abholen fast gar nicht mehr an. Die XL blieb also beim Mech.


    Später hat mein Honda Händler (sorry, aber ich hatte keine Zeit mich selbst darum zu kümmern...:whistling:) eine Dichtigkeitsmessung gemacht. Er meinte, der Druck geht nach Unten weg und hat den Motor ausgebaut (Zylinderkopf). Dabei wurde festgestellt, dass der Kolben Verunreinigungen bis nach Unten (Kolbenringe) hat, und der Zylinder wohl "gehohnt" werden muss.


    Ich wollte die XL vom Frühling bis Herbst 2022 einfach fahren und dann im Winter eine "Frame-off" Renovation machen. Jetzt habe ich das Ganze halt vorgezogen und revidiere den Motor bereits jetzt. Die Motorrevision wird der Händler machen, den Rest ich mit einem Kollegen. Ich habe noch einen Austauschmotor, an welchem ich parallel arbeiten werde, damit ich die nächste Revision selbst machen kann.


    Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten, und kann es sein, dass undichte Kolbenringe ein solches Verhalten auslösen?


    Somit ist es für dieses Jahr nicht mehr möglich meine XL zu fahren....

  • Moin, so eine Kompressionsprüfung ist bei den alten Kisten immer so eine Sache. Sobald eine gewisse Kolbengeschwindigkeit erreicht ist, spielt das Kompressionsverhältnis kaum noch eine Rolle. Wenn die Zylinderwand allerdings sowieso glatt geschliffen war, schadet hohnen + neue Ringe und evtl. nächster Übermaßkolben vermutlich nicht. Einen Zusammenhang mit dem Schalten im Stand, also getriebeseitig, sehe ich nicht direkt, vielleicht kann da einer der älteren Hasen was zu sagen, aber spontanes Absterben im Standgas/niedrigen Drehzahlen -> Vergaser oder Lima/Zündladespule, gern genommen.

    Auf dass du schnell wieder oben bist

    Mats

  • Ich sehe das auch so wie Mats, honen ist das Aufbringen eines Schliffbildes im Zylinder für die Schmierung. Da kann ich keinen Zusammenhang zum Absterben erkennen. Ich würde da auch eher zum Zündkreislauf tendieren beim sponanten Absterben. Kerzenstecker prüfen, Kontakte reinigen von Zündspule drumherum und mal eine neue Kerze nehmen (vorausgesetzt die ganze Grundwartung + Luftfilter ist gemacht)


    Ciao

    Eric

  • Moin,

    klemm mal die Lichtmaschine ab, so das sie nur über die Batterie mit Spannung versorgt wird. Sollte sich dann das Laufverhalten verändern (verbessern), weist du woran es liegt.8)


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Wenn du die Lichtmaschine abklemmst, wird sich das Laufverhalten drastisch ändern. Dann geht nämlich nichts mehr. Nur mit Batterie läuft weder die PD03 noch die PD04. Es sei denn, es wurde nachträglich eine DC-CDI verbaut.