XL600RM PD04 startet kalt nur mit Kickstarter

  • Hallo zusammen,


    meine PD04 springt beim Kaltstart (also auch Kaltstart im Sommer) mit dem Elektrostarter nicht an, wenn sie wam ist, gehts das problemlos. Mit dem Kickstarter (wenn man weiß wie die richtige Kombination aus Choke und etwas mehr Standgas funktioniert) springt sie meißtens beim ersten Versuch an. Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass man mit dem Kickstarter einfach mehr Schwung zustande bekommt oder ob der E-Starter nicht so tut wie er soll. Vergaser wurde letztes Jahr gereinigt, Ventile usw. eingestellt.


    Die Drehzahl des Anlassers kommt mir eigentlich nicht so schlecht vor, Batterie ist natürlich auch i.O. Ich rätsel jetzt etwas, wie ich vorgehen soll. Die XL hatte ich ursprünglichvor ca.10 Jahren gekauft, damals war elektrischer Kaltstart auch im Winter kein Problem. Dummerweise hatte ich sie dann verkauft und wieder zurückgekauft. Der Motor hat darunter leider etwas gelitten (vorher kein Ölverbrauch, jetzt schon und er klappert auch etwas mehr).


    Denkt ihr, das schlechte Startverhalten könnte am Verschleißzustand des Motors liegen? Inwieweit gibt es eine Dekompressionsautomatik beim E-Start? Kann da was nicht passen?


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß


    Martin

  • Nochmal ein Nachtrag - ich hab noch was probiert. Obwohl die XL heute früh schon mal gelaufen ist, sprang sie vorhin mit annähernd kaltem Motor wieder nicht mit dem E-Starter an.


    Hab mal eine Autobatterie direkt an den Anlasser gehängt, um die gesamten elektrischen Übertragungswege auszuschließen (Starterrelais etc.). Auch nach etwas längerem Orgeln kein Lebenszeichen. Auch den Anlasser selbst- also die Drehzahl - würde ich wie oben geschrieben ausschließen. Der dreht schon ordentlich.


    Habe dann per Kickstarter gestartet und ca. alle 10 Sekunden ausgemacht um wieder mit dem E-Start zu testen. Obwohl der Motor schon handwarm war und meines Erachtens auch zündfähiges Gemisch anliegen müsste (der Motor lief ja jeweils kurz vorher) wieder zunächst kein Lebenszeichen. Erst nach der dritten oder vierten Schleife startete der Motor dann auch mit E-Start - und dann auch wirklich sofort wie wenn nie was gewesen wäre. Ich würde jetzt - wenn der Motor wieder kalt ist - mal den Zündfunken mit ner zweiten Kerze werden dem Anlasserorgeln anschauen, wobei ich mir nicht erklären könnte, warum der dann irgendwann plötzlich stärker sein sollte. Oder hat hierfür jemand eine Theorie?


    Oder könnte doch die automatische Dekompression beim Elektrostart mit reinspielen? Da machen ja vielleicht 1 oder 2 Zehntel mm Wärmeausdehnung durchaus was aus - kann aber auh Quatsch sein, ich weiß nicht, wie das genau funktioniert.


    Danke nochmal!


    Martin

  • Hallo Martín,

    es stellt sich mir jetzt die Frage wie gut dreht der Anlasser denn den Motor durch. Bringt er genug Power auf den Kurbeltrieb? Ich könnte mir vorstellen das es entweder der Anlasser selber ist dem die Power fehlt oder das der Anlasserfreilauf nicht stark genug überträgt, sprich verschlissen ist.

  • Moin. Erstmal au backe - den Käufer und Wiederverkäufer würde ich mal schön auf'n Pott setzen, hoffe du hast beim Rückkauf nicht drauf gelegt. Wenn der Motor jetzt klappert und Öl verbraucht - wurde er evtl. ohne oder mit deutlich zu wenig Öl gefahren? In dem Fall könnte ich mit vorstellen, dass die Verzahnung vom Anlasser etwas abbekommen hat? Der Rest des Motors und auch Vergasers scheint ja ok bis auf die Geräuschkulisse, sonst würde die Kiste beim Kicken genau so zicken. Evtl Anlasser mal ausbauen und checken? Fahre PD03, kann daher den Aufwand nicht so gut einschätzen.

    Viele Grüße

    Mats

  • Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Drauf gelegt hab ich beim Rückkauf nicht, eher im Gegenteil :-) War sehr günstig. Mir war auch absolut bewusst, dass das Moped nicht besser geworden ist. Ich hab mittlerweile auch einiges dran gemacht... Aber meine sentimentalen Gefühle haben bei der Rückkaufentscheidung gesiegt.^^ Der Motor ist jetzt auch nicht ganz schlecht, da hatte ich schon schlimmeres. Aber ist halt nicht besser geworden...


    Ne klemmende Verzahnung würde wahrscheinlich dazu führen, dass der Motor zu langsam durchgedreht wird, oder? Das ist ja subjektiv eher nicht der Fall. Wenn natürlich zu wenig Kraft ankommt - das würde schon eher passen. Den Anlasser ausbauen wäre ja nicht so der Akt. Aber außer Verschleiß am Ritzel kann ma wahrscheinlich kaum was sehen, oder? Oder gibts noch andere Testmöglichkeiten?


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    habe selbst eine LM. Wenn die auch auf Autobatterie Überbrückung nicht anspringt und der Anlasser frei und schnell dreht, kann es eigentlich nicht das Problem des Anlassers sein. Die Deko (seitlich oben am Kopf) tritt eigentlich nur beim Kicken in Kraft (kann man aber trotzdem mal prüfen). Also das kann auch nicht das Problem sein. Beim Kicken hast Du keine Spannungsverluste, hast deswegen besseren Zündfunken. Aber wie gesagt, Autobatterie sollte das ausschließen


    Bist Du sicher, daß die Ventile richtig eingestellt sind? Wie alt ist die Zündkerze? Kompression könnte ein Thema sein, ist aber immer schwierig zu messen. Ich würde erst einmal mit diesen beiden Punkte anfangen.


    Ciao

    Eric

  • Beim Rückkauf war der Ventildeckel undicht, den hab ich dann gemacht - im Zuge dessen habe ich auch die Ventile eingestellt und dieZündkerze erneuert. Seitdem ist der Motor ca. 400km gelaufen. Ich werds nochmal prüfen, aber an sich sollte das passen.... Danke!

  • Ventile hab ich nochmal geprüft, hab minimal nachgestellt. Wobei das Spiel durchgängig eher zu groß war. Ich werde mal testen, aber erwarte davon jetzt keine Verbesserung.


    Das Problem mitm E-Starter war nach der Abdichtmaßnahme von Anfang an vorhanden. Vorher ist das Moped gar nicht mehr richtig gelaufen, Vergaser war total verkeimt.


    Choke schau ich nochmal an, wobei ich im Fall von zu wenig Spiel erwarten würde, dass das Problem mit zunehmender Temperatur schlimmer werden würde.

  • Was sagt denn der "Killschalter"?

    Der Anlasser dreht ja auch wenn der Killschalter auf OFF steht.

    Evtl. ist dort ein Wackelkontakt der sich eher bemerkbar macht, wenn der E-Starter genutzt wird, als wenn der Kicker zum Einsatz kommt.

    Evtl. durch weniger Bewegung am Mopped über den E-Starter hast du Masseverbindung über den Killschalter zur CDI. Dann springt die Dame eben nicht an.

    Bei Verwendung des Kickstarter hast du mehr Bewegung im Mopped und dabei evtl. die Masseverbindung zur CDI gelöst.


    Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber zumindest denkbar.

  • So, das Ventile einstellen hats schonmal nicht gebracht. Choke Kolben geht sauber auf Anschlag rein.


    Die Idee mit dem Kill-Schalter ist ja mal geil:). Das Problem existiert im warmen Zustand des Motors allerdings nicht. Da bring ich jetzt gerade noch keinen Zusammenhang hin. Aber natürlich schau ich auch da mal rein. Danke!

  • Moin,

    das ist ja mal etwas kniffeliger, zwei Dinge fallen mir da ein,

    1. mangelnde Kompression,

    2. die Zündung funktioniert bei der PD04 ein wenig anders als bei der PD03, da gibt es ein zusätzliches Kabel an der CDI, über welches die Zündung beim E-Starten verstellt werden soll vielleicht liegt dort ein Fehler.


    Mal eine interessante Frage, wenn die Drehzahl,/Kraft des Anlassers nicht reicht, könnte man das umgehen indem man mit gezogener DEKO beginnt und die dann bei voller Drehzahl loslässt?


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo,


    dass es an der Kompression liegen könnte, schwirrt mir auch ständig im Kopf rum. Keine Ahnung, wie empfindlich das Startverhalten darauf reagiert. Ich werd mal die Kabel und Steckverbindungen prüfen, vielleicht sticht mir ja noch was ins Auge. Danke auch für deine Antwort!

  • Kompression wäre vielleicht ansatzweise "fühlbar", wenn man die Deko aushängt oder verstellt und mal kickt um mal zu sehen, wieviel Widerstand man hat. Mit den Kompressionstestern ist das so im verborgenen immer ein wenig tricky.


    Wenn sie angesprungen ist, fährt sie denn dann ganz normal?


    Eric

  • Ich habe keine PD04, aber könnte es vielleicht mit der Zündspannung zusammenhängen?

    Wenn du den Kickstarter verwendest, dann steht die gesamte vorhandene Spannung für die Zündung zur Verfügung.

    Beim Start mit dem E-Starter wird die meiste el. Leistung/Spannung im E-Starter verbraucht und die Zündung ist deshalb vielleicht schwächer.

    Ist nur so ein Gedanke der mir grad einfällt.

  • Richtig, manuelle Deko hat sie nicht. Kompression am Kickstarter ist schon ordentlich. Das ist natürlich etwas subjektiv, ich meine aber schon, ne gewisse Vergleichsmöglichkeit zu haben - ich hatte schon diverse große Einzylinder.


    Wenn sie läuft, läuft sie normal. Warmlaufphase ist natürlich immer etwas holpriger, das war aber schon immer so.


    Ich habe mal den Zündunken mit ner zweiten Kerze gegen Masse geprüft (also E-Starter gegen Kompression orgeln lassen). Danach gestartet und warmlaufen lassen, bis sie mit dem E Starter auch problemlos ansprang und dann das gleiche nochmal. Zündfunke war in beiden Fällen gleich - aber tendentiell jetzt nicht so stark. Kann theoretisch auch an der Masse liegen, würde aber möglicherweise die Theorie mit der Zündspannung stützen. Bei warmen Motor ist das Gemisch bestimmt zündwilliger. Kann man die Zündspannung irgendwie messen und mit Sollwerten vergleichen?


    Danke und Gruß


    Martin

  • Moin,

    Ich habe eben noch einmal kurz in den Stromlaufplan in den FAQ´s geschaut. Ich meine das gelb/rote Kabel zur CDI, da muss sich bei Betätigung des Anlassers etwas ändern, sonst wäre es überflüssig. Der Erklärungsversuch mit der unzureichenden Spannung bei Betätigung des Anlassers ist eine gute Idee, jedoch ist bei der Originalen Zündanlage auch bei der PD04 nur die Zündladespule, welche komplett von der 12V Versorgung unabhängig ist, für die Versorgung der Zündung verantwortlich (sie sollte also wenn sie läuft auch bei abgeklemmter Batterie laufen).


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ich verstehe jetzt nur Bahnhof, warum sollte es an schlechter Kompression, falsches Ventilspiel usw. liegen. Da müsste sie doch gleich schlecht anspringen oder etwa nicht. Wenn aber der Anlasser nicht genug Power bringt, durch defekte Kohlen im Anlasser, Verschleiß im Freilauf oder der Magnetschalter hin ist und nicht genug auf den Anlasser durchlässt da würde ich die Ursache vermuten. Übrigens mit einer Autobatterie habe ich mir schon das Anlasserrelais oder auch Magnetschalter genannt abgeschossen.