XL600RM PD04 startet kalt nur mit Kickstarter

  • Ich würde auch einmal die CDI in Betracht ziehen.

    Die haben bei den PD 04ern schon des öfteren merkwürdige Dinge fabriziert.

    Super wäre, wenn du eine zweite leihweise aufstecken könntest.

  • OK, wenn der Zündfunke unabhängig von der Batteriespannung ist, wird natürlich kein Schuh draus.


    Ob bei schlechter Kompression das Starten mit Kickstarter noch so klappen würde,kann ich nicht beurteilen. Und mir wär ehrlich gesagt auch lieber, wenn es nicht daran liegt;). Wie springen denn eure ausgenudelten XLs an?:P


    Und Ralf hat natürlich auch recht, dass Verschleiß am Starter oder der Peripherie erstmal mit zu den wahrscheinlichsten Ursachen gehört. Ich habe halt nur nicht den Eindruck, dass der Starter irgendwie müde ist oder den Motor schlecht durchdreht. Im Zweifelsfall werde ich den Starter halt mal zerlegen müssen.

  • ;). Wie springen denn eure ausgenudelten XLs an?:P

    Ausgenudelte XLs werden wieder aufgenudelt. Dann klappts auf den ersten Tritt. Ohne überflüssige Knöpfchen am Lenker.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Bei mir klappts ja aufn ersten Tritt, nur das Knöpfchen ist überflüssig und mich interessiert warum:D

    und genau deswegen denke ich das es im Bereich des Anlassers liegen muss. Wie an meiner LM der Freilauf hin war lies sie sich auch nur ankicken genau so wie beim Anlasserrelais, denn beim kicken werden diese Bauteile nicht benötigt.

  • Kurzer Ausflug in die Yamaha FJ1200 Welt:

    Bei Verwendung von zu zähem Öl, haben viele Probleme mit dem Anlasser-Freilauf und somit auch mit dem Kaltstart.


    Wenn du sagt, dass der Start über den Anlasser erst funktioniert, wenn du etwas Temperatur hast, ist dein Öl auch weniger zäh.

    Könnte also durch aus ein Thema vom Freilauf sein.


    Nur als Denkanstoß.

  • Interessantes Thema,

    bin gespannt.

    Meine beiden Knöpfchen-XL´s springen immer an.

    Egal ob kalt oder warm.

    Kickstart oder E-Start.


    Cheerioh,

    Christian

  • und genau deswegen denke ich das es im Bereich des Anlassers liegen muss. Wie an meiner LM der Freilauf hin war lies sie sich auch nur ankicken genau so wie beim Anlasserrelais, denn beim kicken werden diese Bauteile nicht benötigt.

    Interessant, wie hat sich denn dein defekter Freilauf geäußert? Ist der Anlasser noch gelaufen ? Gabs irgendwelche Störgeräusche?


    Öl hab ich das richtige drin, aber der Gedankengang mit der Viskosität macht natürlich auch Sinn.

  • ich schließe mich mal Ingo's Ansatz an.

    Mechanisch, Ventilspiel etc., sollte das unkritisch sein, da die Situation für beide Startvarianten die gleiche ist.

    Die CDI hat ja 2 verschiedenen Werte für die Frühzündung, drehzahlabhängig, 8° bei 1300 U/min und 28° bei 4000 U/min (PD04).

    Der rot/gelbe Draht an der CDI führt 12V, wenn der Startknopf betätigt wird und sorgt meines Wissens für einen noch geringeren Wert für die Frühzündung in diesem Fall, da die Drehzall durch den Anlasser entsprechend gering ist.

    Diesen Spannungswert könntest du einmal direkt an der CDI messen, am besten ohne das System zu verändern,

    z.B. mittels Stecknadel im rot/gelben Draht an der CDI abgreifen, ..., da fällt mir auch gerade nichts besseres ein...


    Die CDI selbst kann hier natürlich auch fehlerhaft sein, siehe Mexxls Beitrag.


    Gruß Olli

  • Hallo zusammen, da werde ich wohl am Wochenende ein wenig rummessen. Vielen Dank nochmal an alle, die hier mit ihren Ideen versuchen zu helfen! Ich werde berichten.


    Gruß


    Martin

  • Ich tippe auch auf Anlasserfreilauf. Hatte ich bei meiner Dominator auch mal. Hört man, wenn der Anlasser einfach nur hochdreht. Bei warmem Motor oder je nach Kolbenstellung hat reicht das bisschen Anpresskraftkraft um das Moped anzukriegen.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Hallo, das Treffen war jetzt etwas kurzfristig=O


    Bin noch nicht weitergekommen, wir haben aktuell nur ein Auto und ich brauche die Honda als Reservefahrzeug. Daher kann ich nicht zu viel auseinanderbauen.


    Jürgen, so wie du das Problem beschreibst, hat der Anlasser leer gedreht, richtig? Bei mir ist das nicht derFall, der Motor wird sauber durchgedreht.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,

    hast du dich dem Punkt 2. den der Ingo und auch der Olli2 oben beschrieben haben, mal angenommen?

    Es handelt sich dabei um das gelb/rote Kabel, dass zur CDI geht.

  • Hallo, das ist tatsächlich das erste was ich prüfen werde. Kann nur wahrscheinlich erst nächste Woche drangehen. Ich gebe aber auf alle Fälle hier Bescheid :).

  • Hallo zusammen, wird mal Zeit euch ein Update zu geben...


    Ich habe letzten Freitag meinen Benzinhahn neu abgedichtet und in dem Zuge mal das gelb rote Kabel näher untersucht. Zunächst habe ich mal den Starttaster zerlegt, der sah sehr neuwertig aus. Kontakte sauber, also wieder zugemacht. Startversuch -kein Muckser.


    Also mal die CDI aus der Halterung gezogen und rübergedreht, im ersten Schritt mal ne ganz normale Prüflampe parallel zum Kabel von hinten in den (angesteckten) Stecker geschoben. Starttaster gedrückt, Prüflampe leuchtet und ... Motor springt an. Aha. Prüflampe durch Multimeter ersetzt, während dem Starten irgendwas um die 10,6 Volt, Motor springt wieder an. Der Voltmessung vertraue ich nicht allzu sehr, hatte nur recht lapprige Prüfspitzen und hab auch nur etwas halbherzig auf ne Schraube an der Motorhalterung die Masse gelegt.


    Hab das Moped dann mal stehen lassen und im Lauf des Tages immer wieder mal gestartet, Motor sprang jedes mal an. Samstag früh Startversuch: startet sofort. Sonntag Abend nächster Test, Motor springt wieder nicht mehr an, seitdem geht wieder nichs mehr.


    Für mich schauts aber schon sehr danach aus, dass wir auf der richtigen Spur sind. Den Stecker an der CDI hab ich mal gezogen, Kontakte schauen ebenfalls neuwertig aus Habe erst noch gedacht, dass der Pin im Stecker vielleicht zurückgeschoben war und der durch die Prüflampe wieder reingedrückt wurde, da sie jetzt wieder nicht mehr startet, wirds das wohl nicht gewesen sein. Ich tippe mal auf nen schlechten Konatakt im Kabel, ich hatte den Kabelsatz ja etwas verdreht, um hinzukommen, vielleicht hat das die Verbindung verbessert. Ich werde jetzt wohl den Tank nochmal abbauen und etwas am Kabel wackeln und gleichzeitig versuchen zu starten. Und ich werdenoch mal versuchen, ordentlich zu messen. Wahrscheinlich sollten es 12 Volt sein, oder? Messung geht halt wieder nur mit verdrehtem Kabelsatz, mal sehen ob ich auch unter Einbaubedingungen drankomme. Wahrscheinlich muss ich das Kabel zumindest partiell ersetzen. Gibt es denn die Pins für den Stecker noch irgendwo??


    Mal sehen, vielleicht wirds ja was. Ohne eure Hilfe wäre ich da glaub ich nie draufgekommen... Vielen Dank euch!


    Gruß


    Martin

  • Die Crimpkontakte für den Stecker gibts bei http://www.xmas1.at unter der Bezeichnung CDI Stecker HO Bestellnummer V-23626.

    Katalog/Elektrik Material/Vielfachstecker/Vielfachstecker CDI.

    Da der Versand recht teuer ist, lohnt sich eine Sammelbestellung, falls noch jemand anderes aus dem Forum Bedarf hat.


    Viel Erfolg

    Manni