die Kolbenfrage

  • Guten Tag zusammen,

    nachdem ein (vor gut zwei Jahren instandgesetzter) Ventilsitzring locker geworden ist, wollte ich den Motor meiner XL doch mal genauer ansehen und habe den Zylinder und Kolben demontiert. Ergebnis: Kolben und Laufbahn (bereits 100,50mm) verschlissen, ein neuer Kolben muss her.


    Nun stehe ich vor der Wahl:
    -101mm Wiseco Kolben mit einer Verdichtung von 11:1 (eventuell zweite Fußdichtung?)
    -101mm Wössner Kolben mit einer Verdichtung von 10,2:1

    (-101mm Wössner Kolben für eine XR mit einer geringeren Kolbenhöhe?)


    Wie würdet ihr an die Sache ran gehen? Ich bin da leider etwas überfragt und die Angaben der Kolbenhöhen verwirren mich etwas.
    Nachdem der Motor wieder zusammen ist, läuft die Kiste hoffentlich wieder. Habe aber auch die Vermutung, dass meine (vor gut 4000km Kilometern bereits neu gewickelte) Zündladespule auch schon wieder den Geist aufgegeben hat. ;(

    Viele Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    in Kolbenfragen Guzzieric fragen und die umfangreiche Datensammlung auf seiner Website studieren.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Gute Idee, nur würde mir da leider noch der passende Kolben für die Bohrung fehlen, die sind ja leider nicht mehr lieferbar. :(

  • Du bist zu bescheiden, Eric!

    Du hast auf deiner Seite so viele Kolbendaten zusammengetragen, dass Lukas dort einen guten Überblick bekommen sollte.

    Unabhängig davon: Der XR-Kolben passt aufgrund der Kompressionshöhe in der PD03 nicht.

    Eine deutlich erhöhte Kompression gegenüber der Serie wird bei den XL/XR-Motoren höhere Oktanzahlen erforderlich machen. Für den Straßenbetrieb wenig praktisch und teuer.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Du bist zu bescheiden, Eric!

    Du hast auf deiner Seite so viele Kolbendaten zusammengetragen, dass Lukas dort einen guten Überblick bekommen sollte.

    Unabhängig davon: Der XR-Kolben passt aufgrund der Kompressionshöhe in der PD03 nicht.

    Eine deutlich erhöhte Kompression gegenüber der Serie wird bei den XL/XR-Motoren höhere Oktanzahlen erforderlich machen. Für den Straßenbetrieb wenig praktisch und teuer.

    Vg S

    ;)


    Man sollte genau auf die Höhe achten, da gibt es Unterschiede. Grundsätzlich mußt Du die Punkte in meinem BigBohr Projekt beachten, dabei natürlich die PD03 spezifischen Sachen nehmen. Ein wenig Theorie gehört dann ebenfalls noch dazu und rechnen.


    BigBohr


    Für PD03 hat XLklaus irgendwo in die FAQ seine Maßnahmen beschrieben


    Ciao

    Eric

  • Für eine direkte Beratung ohne eigene Recherche: Die Fa. Scheuerlein hat einen guten Ruf und bietet Übermaßkolbensätze bis +3mm an.

    Findest du auch über die Suche.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zwischendurch finden man immer mal einen.

    Musst immer mal suchen.

    Guck mal hier: https://www.bike-teile.de/inde…ite=einzel&teilid=1685313

    Nicht schlecht, da wird ja tatsächlich noch ein originaler Kolben angeboten. Preislich wäre ich mit einem Übermaßkolben aus dem Zubehör aber besser dran, originaler Kolben + Kolbenringe + Laufbuchse + einpressen und planen geht da doch etwas ins Geld.


    Für eine direkte Beratung ohne eigene Recherche: Die Fa. Scheuerlein hat einen guten Ruf und bietet Übermaßkolbensätze bis +3mm an.

    Findest du auch über die Suche.

    Vielen Dank für den Tipp, leider sind bei der Fa. Scheuerlein derzeit nur Kolbenringe in verschiedenen Größen und der Aufbohrsatz mit 103mm lieferbar. ;( Sofern es aber nicht nötig ist, würde ich gerne bei den 101mm bleiben.


    Der "8,7:1" Wisecokolben ist mir tatsächlich neu, den sollte ich unter anderem mal bei meinen Überlegungen berücksichtigen. Das ganze schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Ich vermute aber, dass es da auch mit der Kompressionshöhe nicht ganz gut aussieht.


    Du bist zu bescheiden, Eric!

    Du hast auf deiner Seite so viele Kolbendaten zusammengetragen, dass Lukas dort einen guten Überblick bekommen sollte.

    Unabhängig davon: Der XR-Kolben passt aufgrund der Kompressionshöhe in der PD03 nicht.

    Eine deutlich erhöhte Kompression gegenüber der Serie wird bei den XL/XR-Motoren höhere Oktanzahlen erforderlich machen. Für den Straßenbetrieb wenig praktisch und teuer.

    Vg S

    Stimmt, da hab ich scheinbar etwas übersehen. Die XR-Kolben haben ja eine deutlich geringere Kompressionshöhe. Um die erhöhte Kompression zu kompensieren, würde ich eventuell eine zweite Fußdichtung verbauen, laut einigen älteren Forumsbeiträgen ist dies scheinbar problemlos möglich. :/

  • Zitat

    Der "8,7:1" Wisecokolben ist mir tatsächlich neu, den sollte ich unter anderem mal bei meinen Überlegungen berücksichtigen.

    Bezieht sich das auf den Kolben für die XR650L?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Falls noch von Interesse: Wössner 8822D100 sollte passen.

    Das ist ein Schmiedekolben mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

    Guss-Alternative könnte bei ProX zu finden sein, wenn noch lieferbar.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Falls noch von Interesse: Wössner 8822D100 sollte passen.

    Das ist ein Schmiedekolben mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

    Guss-Alternative könnte bei ProX zu finden sein, wenn noch lieferbar.

    den Wössner hatte ich schon im Auge! Welche Vor- und Nachteile sind da bekannt? Ich hab da leider nichts zu gefunden

  • Schmiedekolben sind eigentlich nur für hoch belastete Sport/Renn-Motoren erforderlich, da stabiler und meist leichter.

    Sie sind teurer, erfordern ein höheres Laufspiel aufgrund höherer thermischer Ausdehnung und haben schlechtere Notlaufeigenschaften (beim 4-Takter nicht ganz so wichtig).

    Letztlich wirst du, wenn du nicht lange warten/suchen willst, wohl nehmen müssen, was gerade lieferbar ist.

    Wössner dürfte da eine gute Chance bieten, JE, die einen vergleichbar guten Ruf genießen, sind lm Moment schwer zu bekommen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • ja, laut Katalog ist der für eine XR650L, zur Kolbenhöhe finde ich leider nichts.

    Ein Anruf beim Hersteller oder Vertrieb oder ein Blick auf Erics Datensammlung sollte Klarheit bringen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Schmiedekolben sind eigentlich nur für hoch belastete Sport/Renn-Motoren erforderlich, da stabiler und meist leichter.

    Sie sind teurer, erfordern ein höheres Laufspiel aufgrund höherer thermischer Ausdehnung und haben schlechtere Notlaufeigenschaften (beim 4-Takter nicht ganz so wichtig).

    Letztlich wirst du, wenn du nicht lange warten/suchen willst, wohl nehmen müssen, was gerade lieferbar ist.

    Wössner dürfte da eine gute Chance bieten, JE, die einen vergleichbar guten Ruf genießen, sind lm Moment schwer zu bekommen.

    Ah, ich verstehe. Da wird es vermutlich der Wössner, der ist leicht zu finden. :)