Zylinderkopfschaden nach Instandsetzung

  • Hallo Zusammen,

    meine XL meint es nicht gut mit mir und mitten in der Saison liegt der Motor zerlegt auf der Werkbank. Hauptgrund für die Demontage: Ein Ventilsitzring hat sich gelockert (und ich verspreche euch, ich hab die XL nicht bis in den Hitzetod gequält). Eigentlich hatte ich den Zylinderkopf nach der ersten Betrachtung vor etwa zwei Jahren präventiv Instandsetzen lassen, da das Zündkerzengewinde schon unsachgemäß repariert wurde und ein kleiner Riss zu sehen war. Dabei wurden auch die beiden Auslasssitzringe getauscht.

    Vor der Instandsetzung sah der Kopf so aus:
    Zylinderkopfschaden vor Instandsetzung.JPEG


    Nach der Instandsetzung hat mir das Ganze schon besser gefallen:

    Zylinderkopf nach Instandsetzung 1.JPG

    Zylinderkopf nach Instandsetzung 2.JPG


    Und nach etwa 5000km sieht das ganze wieder so aus:
    Zylinderkopfschaden nach Instandsetzung.jpg



    Natürlich ärgert mich das schon sehr und hat leider nicht gerade gute Auswirkungen auf die Urlaubskasse, ich will den Motor aber auf jeden Fall (ordentlich und haltbar) wieder zum laufen bringen.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir nicht doch gleich einen anderen Kopf ohne Risse besorge. Die Risse sind schon sehr ausgeprägt und reichen teils weit in den Auslasskanal. Zudem kommt, dass Herr Spaniel für die erneute Instandsetzung nochmal 250€ verlangt und die Ventilführungen sind vermutlich auch nicht mehr ganz frisch.
    Wie würdet ihr an die Sache ran gehen?

    Grüße
    Lukas

  • Ja, der war beim Herrn Spaniel. Vor dem zurückschicken hab ich natürlich mal dort angerufen, erfreut war er nicht gerade. Scheinbar ist das so noch nicht vorgekommen und ich sollte ihm den Kopf nochmal zukommen lassen. Habe eigentlich gehofft/ vermutet, dass er es wenigstens zu einem günstigeren Preis nacharbeitet, dem ist aber scheinbar nicht so. :(

  • Mmmmh ?,

    Erst gehen die vom Lüdeking gewickelten Limas kaputt, obwohl sie gut aussahen und qualitätsmäßig top waren bzw. schienen. Aber leider dann doch nicht haltbarer und jetzt der erste kaputte Zylinderkopf vom Spaniel?

    Wenn ich alte Berichte lese, dann soll der EGU auch mal gut gewesen sein und wenn du die letzten Berichte liest, dann geht man besser nicht mehr dahin.

    Hoffe es bleibt jetzt vom Spaniel wirklich ein Einzelfall.

  • Sorry Lukas,

    Ich sollte erst mal auf deinen Post eingehen.

    Tut mir leid, dass du Pech hattest.

    Die Frage ist, ob du mit einem anderen Zylinderkopf mehr Glück hast. Die meisten, die angeboten werden haben ja auch eine entsprechende Laufleistung und ob die dann haltbarer sind???

    Wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück mit dem nächsten Kopf und/oder der nächsten Reparatur.

    Wie hat sich den der lockere Ring bei dir bemerkbar gemacht?

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    meine Lichtmaschine ist übrigens auch wieder auf dem Weg zum Lüdeking, neben dem lockeren Ventilsitzring habe ich die Kiste wieder kaum anbekommen und ich hatte teils gar keinen Zündfunken, da war frühs schon mal anschieben angesagt.

    zum Thema Zylinderkopf:

    Gemerkt habe ich den Schaden eigentlich nur, da es aus Richtung Ventiltrieb teils etwas lauter geklackert hat und der Dekohebel (für das Auslassventil mit dem defekten Sitzring) hat teilweise nicht funktioniert. Ab und zu ist der Sitzring aber scheinbar wieder an seinen Platz gerutscht. Final hab ich den Schaden durch ein enormes Ventilspiel im „klackernden“ Zustand und durch einen Blick in den Auslasskanal erkannt.
    Hoffentlich bleibt mein Zylinderkopf ein Einzelfall, eigentlich traue ich einem instandsetzen Kopf auch mehr zu, als einem originalen ohne Risse. Ich befürchte nur, dass die Reperatur des Zündkerzengewindes nicht gerade positiv zur ganzen Sache beigetragen hat und das Ganze bei Hitze irgendwie zu eng für den Sitzring wurde (anders kann ich mir die tiefen Risse bis in den Kanal nicht erklären). Laut seiner Aussage ist meine Passung mit 37mm Durchmesser zu groß für ein weiteres „Übermaß“ und muss aufgeschweißt und anscheinend auf 34,5mm gebohrt werden.

    Bin mir echt unschlüssig, wie ich jetzt weiter mache. ?(


    Grüße

    Lukas

  • Hi Lukas,

    Ich wüßte jetzt auch nicht wie ich hier weitermachen würde…….wenn ein guten Zylinderkopf zu bekommen wäre, dann würde ich diesen wohl eher nehmen. Aber es muss erst einmal einer zum vernünftigen Preis angeboten werden.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die zweiten Reparaturen länger halten.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Lukas,

    Den hatte ich auch gesehen. Ich finde er sieht auf den Fotos gut und brauchbar aus. Aber da können vielleicht andere aus dem Forum, mit mehr Erfahrung, etwas zu sagen.

    Aber mal etwas anderes. Vielleicht vertue ich mich auch. Du hast doch eine 85 oder 86er XL. Da sollte der Kopf kleine Ventile haben. Dein Kopf sieht aber nach einem früheren Modell mit den größeren Ventilen aus. (Zwischen den Ventilen ist ja kaum mehr Platz vorhanden). Ist er schon einmal getauscht worden?

    Viele Grüße Dirk

  • Hey Lukas,


    der Ebay-Kopf sieht augenscheinlich erst mal gut aus. Wie es unter den Ablagerungen aussieht, kann man leider nicht sehen. Auch die Lagerschalen auf der anderen Seite für die NW kann ich nicht gut einschätzen. Hast Du die Möglichkeit, den Z-Kopf in die Hand zu nehmen und genauer anzuschauen ? Mir stellt sich immer die Frage, warum wurde das Ding auseinander genommen ? Er verkauft auch eine NW, die sieht auch erstmal gut aus, aber auch auf diesen Fotos ist eine Einschätzung ziemlich schwierig.


    Hast Du mal geschaut, warum Dein instand gesetzter Kopf neue Kopfschmerzen nach so kurzer Zeit bekommen hat, hast Du evtl. ein Ölversorgungs,- oder Kühlproblem ?


    Der Schaden an Deinem Z-Kopf ist nicht unerheblich, ob man so eine Instandsetzung beliebig oft durchführen kann, weiß ich nicht...ich würde wahrscheinlich den Kopf über Ebay kaufen, alt sind sie beide nun mal...


    Viel Glück

    Dirk

  • Hallo Dirk,
    den Zylinderkopf merke ich mir auf jeden Fall mal. Laut meiner Rahmennummer müsste meine XL Baujahr 85 sein, ja. Ob der Kopf schon mal getauscht wurde, kann ich nicht sagen. Vor meinem Besitz wurde am Motor auf jeden Fall schon mal was gemacht. Der verbaute Kolben hat schon das zweite Übermaß (100,5mm) und vielleicht wurde im gleichen Zug ja das Kerzengewinde und die Ventilsitzringe ersetzt, vielleicht sind diese deswegen schon etwas größer/enger aneinander. :/

    Grüße
    Lukas

    Hallo Lukas,

    Den hatte ich auch gesehen. Ich finde er sieht auf den Fotos gut und brauchbar aus. Aber da können vielleicht andere aus dem Forum, mit mehr Erfahrung, etwas zu sagen.

    Aber mal etwas anderes. Vielleicht vertue ich mich auch. Du hast doch eine 85 oder 86er XL. Da sollte der Kopf kleine Ventile haben. Dein Kopf sieht aber nach einem früheren Modell mit den größeren Ventilen aus. (Zwischen den Ventilen ist ja kaum mehr Platz vorhanden). Ist er schon einmal getauscht worden?

    Viele Grüße Dirk

  • Hai Lukas.

    Ich habe bei dem Verkäufer die vorderen Blinker von dem Mopped gekauft.

    Die waren restauriert und relativ neu verchromt. Gute Ware. Zuverlässiger Verkäufer.

    Das lässt auf einen gepflegten Zustand des Moppeds schließen.

    Ich vermute er hat das Teil geschlachtet.

    Vielleicht fragst du ihn mal, warum er geschlachtet hat.


    Ansonsten würde ich mir deinen jetzigen Kopf nicht nochmal reparieren und einbauen, es sei denn man hat wirklich keine Alternative.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Zusammen,

    Der Verkäufer ist wohl jemand der regelmäßig Motorräder, hauptsächlich XLs, kauft und die Einzelteile verkauft. Er hat immer wieder neue Teile im Angebot.

    Viele Grüße Dirk

  • Hey Dirk,

    Den Kopf kann ich mir leider nicht vor Ort ansehen, ist leider nicht in meiner Nähe. Die Lagerschalen lasse ich vom Verkäufer nochmal genau ansehen.:)
    Genau erklären kann ich mir den erneuten Schaden nicht, nein. Vielleicht hängt es irgendwie mit dem reparierten Zündkerzengewinde zusammen oder die Ventilführungen waren nicht mehr so toll, Spiel in der Ventilführung ist sicherlich auch nicht gut für die Ventilsitzringe. (Vor der Instandsetzung meines Kopfes hatte ich auch erst einen anderen Kopf gekauft, hab mich dann aber doch für die Reparatur entschieden. Bei diesem Zylinderkopf haben sich die Ventilführungen aber auf jeden Fall deutlich besser angefühlt.)
    Ein Ölversorgungsproblem habe ich (hoffentlich) nicht. Der Ventildeckel und seine Kipphebel sehen auf jeden Fall nach wie vor gut aus und bei der letzten Motormontage habe ich auch genauestens auf die O-Ringe von der Ölpumpe zum Filter geachtet. Die Kiste hat zwar immer etwas Öl verbrannt, trocken lief sie aber eigentlich nie. Die Temperatur habe ich nur über ein Thermostat oben am Rahmen beobachten können, da blieb alles im grünen Bereich.

    Grüße
    Lukas

  • Das hört sich doch schon mal gut an.:thumbup:

    Ich glaube das mit der erneuten Reparatur ist auch meine letzte Wahl.
    Da nehme ich das Risiko der lockeren Sitzringe doch lieber bei einem "neuen" Kopf in kauf und lass im schlimmsten Fall lieber diesen (mit einem intakten Zündkerzengewinde) neu machen. :)

  • Hallo zusammen,

    Habe gerade nochmal mit dem Herrn Spaniel geredet: bei den 250€ handelt es sich scheinbar schon um einen reduzierten Preis. Hätte der Kopf keinen so enormen Schaden, würde eine "standardmäßige" Instandsetzung der beiden Sitzringe 240€ (ich denke mal ohne Kulanz) kosten. Ventilführungen sind scheinbar in Ordnung.
    Vielleicht suche ich mir doch einen überholungsbedürftigen Kopf und lasse bei diesem (vielleicht auch mit etwas Kulanz) die Auslasssitzringe neu machen. Da wäre ich auf jeden Fall auf der "sichersten" Seite.
    Hat vielleicht jemand einen defekten Kopf übrig? Beim Preis wird man sich sicher einig.

    Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas


    Sorry wegen dem Ventildeckel, aber die Euros sind es wert investiert zu werden, so meine Meinung.


    Leider habe ich letzte Woche einen Kopf an einen Kollegen weitergegeben.


    Momentan überarbeite ich meine XL600 und letzte Woche beim Auseinandernehmen der Stössel/Federn, ist mir ein Ventil-Sitz-Ring direkt aus dem Zylinderkopf gefallen. Ich hatte riesiges Glück, dass dies nicht im Betrieb passiert ist, da dann der Schaden um einiges teurer geworden wäre.


    Ich spreche wohl dafür, dass die XL ein super tolles Bike ist, und die Freude damit fast unbezahlbar.....viel Erfolg und das du bald wieder im Sattel sitzt...


    Gruss Rainer

  • Hi Rainer,

    habe mich in der Zwischenzeit dazu entschieden, einen anderen Zylinderkopf mit einem unbearbeiteten Zündkerzengewinde instantsetzen zu lassen, dann bleibe ich in Zukunft hoffentlich etwas länger von dieser klassischen XL-Krankheit verschont. Einen Zylinderkopf habe ich mittlerweile auch schon gefunden. :)

    Freue mich auf jeden Fall wieder auf meine zusammengebaute XL, mit neuem Kolben, Zylinderkopf und einer erneut instantgesetzten Lichtmaschine habe ich hoffentlich erstmal etwas Ruhe.
    Viel Spaß wünsche ich auch dir noch mit deiner XL, da hattest du auch richtig Glück.


    Freundliche Grüße
    Lukas

  • Hy Lukas,


    mich hat es wohl gestern dann auch erwischt, plötzlich klackert es vorne rechts aus dem Kopf, Nachschauen hat ein "Monsterventilspiel" am rechten Auslassventil ergeben, dass scheint mir dann doch der Klassiker zu sein...8|


    Gucke heute noch mal mit dem Endoskop in die Auslasskanäle, dann sehen wir es ja aber ich bin mir fast sicher dass das ein Fall für en Instandsetzer wird, daher meine Frage an Dich und die Runde:


    Zylinderkopf zu Spaniel oder nicht mehr?


    Gruß,


    A.