Zylinderkopfschaden nach Instandsetzung

  • Nun das die Ventilsitzringe auf der Auslaßseite sich gern verabschieden ist ja bekannt und ich durfte diese Erfahrung auch schon mehrmals machen und habe vor zwei Jahren einen Kopf beim Spaniel machen lassen und bin sehr zu frieden. Ich würde es wieder bei ihm machen lassen. Ist aber meine Meinung.

    Gruß Ralf

  • Hatte gerade Kontakt mit Herrn Spaniel. Er hat meine Bilder erhalten und sieht folgende Kostenfolge:


    Er würde 4 x Sitzringe (Cr.Ni.) und die zwei Risse für Euro 480.00 (exkl. MwSt.) machen. Was denkt Ihr, ein guter Preis?


    Gruss Rainer

  • Hallo Sebastian....da mir einer von Hand ausgefallen ist, traue ich den anderen nicht....ich will für die nächsten KM Ruhe haben und nicht den Kopf dann wieder aufmachen müssen......der zweite Ring beim Auslass ist beansprucht, die Einlassventile sehen noch ok, aus.....was würdest du tun?

  • Ich bin da kein Experte. Vom Gefühl und nach allem, was ich hier gelesen habe, würde ich auf jeden Fall beide Auslassventilsitze machen lassen.

    Einlassseitig vermutlich nicht einfach auf Verdacht, da dort die thermische Beanspruchung deutlich geringer ist und hier im Forum mW noch keine besonderen Probleme mit diesen Sitzen berichtet wurden. Ich habe allerdings auch nicht gezielt die Suchfunktion bemüht.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Also die Einlassssitzringe halte ich auch nicht für nötig. Wie schon gesagt, erhalten die genügend Kühlung durch das Benzinluftgemisch. Mir ist auch kein Fall bekannt wo die schon lose geworden sind.

    Der Herr Spaniel schlägt das nur ganz gern vor, da unsere alten Sitze eigentlich zu weich sind und laut Honda nicht für bleifreien Spritt geeignet sind und er die ganz gern durch harte ersetzt.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Der Fall Wimmler ist bis jetzt ein Einzelfall, dass sich der Auslassventilsitz wieder verabschiedet hat.

    Nach ca. 15- 20 Köpfen die er schon an den XL'S gemacht hat, kein schöner Schnitt aber man muss dazu auch die Vorgeschichte des Kopfes kennen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und den Kopf bei Peter Spaniel noch einmal beäugt und Rüchfragen gestellt.

    Mein Resume daraus ist, dass man weiterhin sein Zylinderkopf bei Peter Spaniel, mit gutem Gewissen, instandsetzten lassen kann.

    Auch ich hatte erst vor kurzem Pech mit meiner Lima nach schon 5500 km, aber war halt auch nach der Garantiezeit.

    Da muss man dann halt in den sauren Apfel beißen und sich nach Ersatz oder Besserung umschauen.

    Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass wir alle fast schon 40 Jahre alte Mopeds fahren und das auch ab und an sein Tribut fordert.


    Gruß

    Jürgen (mexxl)

  • So, Moin zusammen.


    Habe Herrn Spaniel jetzt auch angemorst, ist ein wenig mürrisch der gute Herr aber er kommt halt von der Alb. 8o Die sind da so, das habe ich in 10 Jahren Wohnen, Leben und Arbeiten in Ulm schon mal gemerkt... ;)


    Jedenfalls meint er ich soll den Kopf einfach komplett schicken, Ventile kann ich drin lassen, Rest macht er. Jetzt musss ich den Kopf nur noch ausbauen, Motor ist schon draußen, Rest kommt die Tage.


    Für alle die es interessiert wie sie den Schaden verläßlich feststellen können habe ich mal ein Bild von meinem Endoskopbildschirm angehängt, ich denke da bleiben keine Fragen offen....8|


    Gruß,


    A.

  • Hy,


    Roland hat es erkannt, es ist, wohl wie meistens/immer, das rechte Auslaßventil in Fahrtrichtung.


    Kann man erkennen, weil man rechts auf dem Bild noch einen Teil vom anderen Auslaßventil sehen kann und da man nur durch den Krümmer bzw. den Auslaß und damit gegen die Fahrtrichtung reingucken kann, ist rechts das linke Ventil zu sehen und darum ist dieses das rechte Ventil...... :/8|:D


    Verwirrter Gruß,


    A.

  • Ich finde, das war gut Erklärt :D

    Ich hab's verstanden und ja, ist interessant, dass man das zweite Auslaßventil noch sieht. Die sind doch ganz schön weit auf bei der Arbeit.=O

    Kolben, bleib bitte weg ! 8|

  • Hallo zusammen, ich gebe mal ein kurzes Update:


    Heute war es soweit, die letzten Teile sind angekommen und jetzt läuft meine XL wieder.

    Mit neu gehontem Zylinder, Wössner Kolben, einer erneut neu gewickelten Zündladespule und einem neuen, auch instand gesetzten Zylinderkopf hab ich jetzt hoffentlich erstmal Ruhe. Ist sofort angesprungen und hat Kompression wie noch nie zuvor.


    Vielen Dank für euren Rat!


    5C34FC13-DC1D-4CA0-86EB-1D79186932AC.jpeg

  • Wenn das Gefühl, wenn sie wieder läuft ist, unbezahlbar wäre, wäre ich stinkreich. Trotzdem ist es unbezahlbar.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass wir alle fast schon 40 Jahre alte Mopeds fahren und das auch ab und an sein Tribut fordert.


    Gruß

    Jürgen (mexxl)

    Ich Zitiere mich da mal eben selbst und freue mich auch mit, auch über den Tribut hinweg ;)

    Glückwunsch und viele schöne XL-Stunden


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Ist mir auch letzte Woche beim Putzen passiert. Beim Auseinandernehmen der Ventilstössel ist mit der Ventilsitz direkt in die Hände gefallen. Nach der Reinigung habe ich zwei Risse entdeckt, aber Ehrensache, egal was es kostet, dass muss ich machen lassen. Lieber esse ich nur noch Salat und Brot, anstatt nicht mehr XL zu fahren....


    IMG_20220730_113547_106.jpg   IMG_20220730_113547_172.jpg


    Gruss Rainer

    Hallo


    Ich habe nochmals eine Frage an die Gemeinde. Ich wollte nicht extra ein neues Thema (zum x-ten mal eröffnen, somit mit Zitat auf mein Feedback hier in diesem Gespräch:


    Ich habe mein Zylinderkopf noch nicht machen lassen, das restliche Bike hat Vorrang. Jetzt informiert mich mein Mech, dass es nichts bringt, die zwei kleinen Risse im Kopf zu schweissen, da diese wieder auftreten und zweitens nicht tief sind. Er ist der Meinung dass diese Risse keine Probleme darstellen. Ich bin jetzt etwas unsicher, trotzdem schweissen lassen, oder so belassen (seht meine Bilder vom 3. August in diesem Thema..... Was würdet Ihr tun?


    Gruss Rainer