Kolben Lightweight

  • Motor geöffnet und diesen leichten Kolbenschaden festgestellt. Frage an die Spezialisten: lässt sich da vielleicht mit Kaltmetall oder Schweißnaht aus der Tube was machen. Kolbenringe brauche ich wohl neu, das habe ich schon kapiert.

    IMG_2870.jpg



    IMG_2875.jpg



    IMG_2876.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Motor geöffnet und diesen leichten Kolbenschaden festgestellt. Frage an die Spezialisten: lässt sich da vielleicht mit Kaltmetall oder Schweißnaht aus der Tube was machen. Kolbenringe brauche ich wohl neu, das habe ich schon kapiert.

    Ich würde den Kolben so lassen und dann nur die Kurbelwelle um das gleiche Gewicht, was du am Kolben weniger hast, abdrehen. Dann sollte der Motor sehr flexibel und schnell hochdrehen.

    🙈😂🤣

  • Hallo Dirk,

    habe gleich mal nachgewogen. Es sind 340 g noch vorhanden, allerdings mit den Ringen. Ich finde das ist doch ne Menge. Muss das noch runterrechnen. Muss also am Ausgleichsgewicht 135 g (abzgl. weggerechnetes Gewicht der Ringe) ausbohren. (hoffe, ich habe da evtl. keinenDenkfehler?)

    Das Pleuel hat sich auch erleichtert, Bilder folgen.


    IMG_2879.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Dirk,

    habe gleich mal nachgewogen. Es sind 340 g noch vorhanden, allerdings mit den Ringen. Ich finde das ist doch ne Menge. Muss das noch runterrechnen. Muss also am Ausgleichsgewicht 135 g (abzgl. weggerechnetes Gewicht der Ringe) ausbohren. (hoffe, ich habe da evtl. keinenDenkfehler?)

    Das Pleuel hat sich auch erleichtert, Bilder folgen.

    🤣🤣🤣

  • So, hier jetzt mal die anderen Teile vom Kolben. Habe fast alles herausgepult, der darüberhinaus verbleibende Rest ist ebenso staubsaugerkompatibel wie irrelevant.

    Unteres Bild zeigt das Pleuel. Ich finde, das sieht noch ganz gut aus, hätte schlimmeres erwartet. Glatter Bruch, nur wenig deformiert, ich denke das kann man kleben.

    Unten im Kurbelgehäuse ist noch jede Menge kleinbröseliger Kram, an den ich nicht wirklich rankomme. Ich denke, das kann man wohl drinlassen, bleibt dann einfach im Ölfilter hängen. 2 Ölwexel und gut.

    Die Kurbelwelle hat das bestimmt überlebt (o.k., die Einschlagstelle ist wohl etwas rauh, das lässt sich bestimmt polieren. Dass das Ding nun krumm ist kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Honda arbeitete früher immer stets äußerst stabil.


    Bin ob des marginalen Gesamtschadens nun doch maximal beruhigt. Mit bissle Glück komme ich kostenmäßig mit einem Dichtungssatz hin. Morgen gehts an den Rückbau, werde berichten. Vor allem darüber, ob der Motor mit dem erleichterten Kolben drehfreudiger wird.



    IMG_2880.jpg



    IMG_2882.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hier noch der Zylinderkopf. Sieht unerwartet gut aus. Die beiden Auslassventile sind offen stehengeblieben. Ich denke, das ist gar nicht schlecht für die Motordurchlüftung. Zusätzlich wird ja auch die Nockenwelle entlastet. Dass die Ventilschäfte krumm sein könnten kann ich mir nicht vorstellen.

    Am Kolbenboden (2. Bild unten) kann man sehen, dass inzwischen auch genügend Platz für die dauergeöffneten Auslassventile ist.

    Ich denke, ich mache das mit den beiden Einlassventilen genauso, dann ist die Zylinderdurchlüftung optimal.




    IMG_2884 gg.jpg


    IMG_2886 ff.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Zum Pleuel hatten wir ja den Spezialthread mit dem Kleben. Da der Druck ja von oben kommt hält das schon.

    Kolben fein anbohren und mit Messingdraht zusammenrödeln.

    Musst nur die Nuten für die Ringe frei halten.

    Bei deinem Zahnarzt bekommst du feine Zangen um die Kolbenringe wieder in Form zu biegen.

    Aber bitte aufpassen bei den Ventilen: Vorsichtig mit einem Gummihammer zurück schlagen um die Oberfläche nicht zu beschädigen.


    Aber wie kann so was passieren ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ...hm, wie das passiert ist kann ich nicht sagen, habe die Kiste (mit bereits ausgebautem Motor) gestern als Ersatzteilspender übernommen. Der Vorbesitzer hatte berichtet, das ihm mit lautem Begleitgeräusch während der Fahrt das Hinterrad stehengeblieben ist. Der war froh, dass er das im Sattel überstanden hatte. Damit war seine XL-Karriere abrupt beendet.


    Spekulation Nr 1):

    ursächlich Pleuelbruch, dadurch "Unordnung" im Ablauf, Ventilberührung (auslasseitig) und dann alles zu Kleinholz zerrieben. Es finden sich wirklich auch kleinste Teile (eines davon habe ich jetzt in der Handfläche stecken) im Kurbelgehäuse. Im grunde ist somit auch der Rumpfmotor nur noch das Materialgewicht wert.

    Warum der Pleuelbruch sich ereignete überspannt wahrscheinlich jeden Sepulationsbogen.


    Spekulation Nr2):

    Steuerkettenübersprung, Kolben/Ventilkontakt und der Rest in etwa umgekehrter Reihenfolge wie bei Punkt 1)

    ...kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass es wegen den zwei dürren Ventilschäften das Pleuellager zerreißt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Michael ...tu mir bitte den Gefallen und vermeide in Threads, an denen ich beteiligt bin, das Wort "Zahnarzt".

    verschärften Dank für Dein Verständnis

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Die haben aber feine Geräte auch zum Moppet Basteln 😁😉


    Wie wäre es mit Version 3.

    Schwerer Kolbenfesser in der Abwärtsbewegung.

    Pleuel unten abgerissen. Dem Kolben hat es das Hemd bis zu den Kolbenringen ausgezogen.

    Dann Bewegung wieder hoch ins Chaos.

    Kolben nach oben unkontrolliert unter die geöffneten Ventile geschoben, die sich mit geknickten Köpfen für den Todeskuss bedanken.

    🥴😁


    Wie sieht denn der Zylinder aus?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Michael

    ich habe bei einem ebensolchen (Z..hn...zt) gerade sowas wie ein Klingeltonabo laufen und reagiere deshalb leicht gereizt! Die können noch so feine Geräte haben, ich würde im Zweifel eher einen Kilohammer bevorzugen!


    Zylinder:

    Die Zylinderbüx hats evtl. auch hinter sich, ich starte trotzdem mal einen mittelmäßig erfolgversprechenden Versuch mit Löten. Das fehlende Teil kann man am Rand glattfeilen, dann hat das Pleuel beim näxten Ausritt mehr Spielraum.

    Werde berichten.




    IMG_2887.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Bei dem Schadensbild hoffe ich mal, dass die Übernahme der XL nicht mit finanziellen Mitteln verbunden war, die über das übliche Maß beim Trinkgeld hinausgehen. Wie sieht denn das Getriebe aus?


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    dass der Motor platt ist war beim Kauf klar. Kopfdeckel, Nockenwelle, Kipphebel verwendbar. Zylinderkopf lässt sich evtl richten (Ventilschaftführungen - muss ich prüfen). Rumpfmotor ist verm. kpl. Schrott, Getriebe weiss ich noch nicht... Moped ist eine Canada-Ausführung mit schickem Heck, neuem Lenker und guten Armaturen.

    Die zweite Karre die dabei war sieht lotzig aus, hat aber einen (ölenden) laufenden Motor. Den muss ich jetzt auch erstmal aufmachen und nachsehen. Anonsten sind jede Menge verwendbare Teile dabei, zwei wirklich gute Vergasersätze, Sitzbänke WHB und jede Menge Kleinkram. Gekauft habe ich den ganzen Kram wegen der Ersatzteile. Wenn ich den zweiten Motor sauber zum Laufen kriege ist auch gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Das freut mich für dich, Roland. Nur darf man nicht den Fehler machen, sich solche Käufe schönzurechnen. Nach dem Motto, dies Teil kostet soviel , das soviel ...

    Bin gespannt, was du aus dem zweiten Motor machst.

    Ich hatte gestern übrigens ein schönes Erlebnis. Beim Aufräumen habe ich die alte Lima gefunden, die ursprünglich in der grauen Maus verbaut war. Da die Kabel abgeschnitten waren, habe ich eine andere Lima bei Lüdeking neu wickeln lassen. Man kann nichts erwarten, wenn die Kabel masskriert wurden. Was soll ich sagen? Alle Spulenkreise sind top. Zündladespule hat 320 Ohm. Die Lima kommt in den nächsten Motor ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • ...aaaah Manni - der ganze XL-Krempel ist sowieso dermaßen gaga - da gibt es absolut keinen Ansatz um irgendwas irgenwie schönrechnen zu können, weil jede logische Basis fehlt. Selbst meine Frau stellt inzwischen keine Fragen mehr. Nur die Nachbarin hat vorgestern gefragt, was ich mit den beiden "neuen" vorhabe. " Ist nur wegen der Ersatzteile..." Na ja, ich kann ihre Neugierde gut verstehen - die letzte Motorrevision hatte ich nachts um drei abgeschlossen. Da muss man natürlich gleich wissen, ob der Bock korrekt läuft...

    Anyway - ich kaufe so einen Krempel an, um Ersatzteile zu generieren. Ich habe einen guten Rahmen mit Papieren. Den will ich demnäxt strahlen und lackieren lassen. Damit möchte ich dann eine richtig hübsche XL aufbauen. Einen wirklich sehr guten Radsatz sowie eine ebenso erstklassige (und schon revidierte) Gabel habe ich auch. Der ganze Kleinkram dazu liegt im Regal, nur einen ordentlichen Motor muss ich noch aufbauen. Aber das wird auch noch - bis zum näxten Jahrestreffen rennt der Bock.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Roland, das kenne ich! Ich habe am Wochenende ein großes Regal auf dem Dachboden eingebaut in der Hoffnung, etwas mehr Übersichtlichkeit für die Ersatzteile zu gewinnen und die Garage entsprechend zu entlasten. Als das Regal fertig war, musste ich feststellen, dass es ruhig etwas größer hatte ausfallen können. Was aber der Dachoden nicht hergibt. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

  • ...ja, ich habe inzwischen auch so ungefähr 1 1/2 XLs im Regal liegen. Ist ein bisschen irre, aber doch auch beruhigend. Es fehlt nur ganz wenig, um zumindest eine komplette XL aufzubauen ;)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.