Ölkühler - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eintragen würdet, welchen Ölkühler ihr an eurer XL montiert habt und wie eure Erfahrungen damit sind.

    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen, weil ich denke es soll jeder selbst entscheiden, ob er einen Ölkühler montiert oder nicht. Es geht mir nur um Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Kühlern.


    Kale hat mir auf dem Treffen erzählt, dass er früher auch einige Limadefekte hatte und die sind, seitdem er einen Ölkühler hat, nicht mehr aufgetreten. Er hat den Kühler von EGU verbaut. EGU hatte früher mal einen guten Ruf. Heute scheint er angekratzt zu sein.

    Kann noch jemand etwas zum EGU Ölkühler sagen?

    https://www.egu-motoren.de/onl…nda/02c637988c0e72904.php

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ölkühler von ABP?

    https://www.abp-racing.de/ölkühler/

    Sieht mir auch nach Plug and Play aus.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße

    Dirk

  • Aufgrund der Querschnitte im Ölkühler und den Verbindungsleitungen vermute ich mal, dass der Fließwiderstand sehr gering sein wird. Insofern sollte der Kühler keinen nennenswerten Einfluss haben. Das kühlere Öl wird aber durch die höhere Viskosität zu geringeren Leckageströmen in der Ölpumpe führen mit dem Effekt, dass der Öldruck etwas höher ist. Theoretisch. Ob man das messen kann? Keine Ahnung.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hab seit Jahren den Ölkühler einer "Ente" montiert ( Citroen 2 CV ), bin zufrieden. Der Motor hat jetzt 90 000 km ohne Revision, spricht für mich für eine gelungenen Kühlung des Kopfes. Da ich seit längerem mit der Ignitec DC-CDI fahre, kann ich zur Zündladespule nichts sagen

  • Hab jetzt 1 Saison einen Ölkühler verbaut und fahre mit 80-90 Grad anstatt 120-130 Grad.

    Ich habe den Ölkühler der Suzuki 650 Dr verbaut, und habe den vorderen Teil der im Luftstrom liegt abgedeckt um auch noch einigermassen schnell Temp. ins Öl zu bekommen. Seitdem habe ich aufgrund des dickeren ÖLs (weniger Temp) weniger Verlust (Austritt am Zyl.Kopf). Ich muss anmerken, dass diese XL nur im Sommer im Urlaub zu 99 /% mit Sozius gefahren wurde/wird.

    M.E. würde es auch ein kleinerer Ölkühler tun. Bin aber mächtig zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ach ja => mein Ölkühler habe ich in den Vorlauf eingebaut.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ich denke ich habe mich entschieden und werde mir einen Ölkühler von ABP besorgen.

    Er sieht sehr stabil aus und ist nicht zu groß, so dass das Öl auch noch warm wird. 😊

    Werde dann auch berichten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich habe mich für den Ölkühler von Mark Sutton entschieden, kann aber noch keine Erfahrungswerte zu den Kühleffekten beitragen, weil das Motorrad noch nicht in Betrieb genommen ist. Mich hat die Art der Befestigung begeistert. Diese werde ich für weitere Projekte adaptieren. Der Anbau ist relativ problemlos. Allerdings passten bei mir die Distanzhülsen zum Lima-Deckel nicht, so dass ich mir neue gedreht habe. Auch die Verlegung der Ölschläuche konnte ich nicht wie in der Anleitung beschrieben vornehmen. Um ein Knicken der Schläuche zu verhindern, habe ich entsprechend dimensionierte Schraubenfedern eingesetzt. Und so sieht der Anbau aus:

    Ölkühler Sutton.jpg


    Drückt mir die Daumen, dass ich am kommenden Wochenende alle Restarbeiten erledigt bekomme. Dann sollte die graue Maus ihre ersten Töne von sich geben.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    wieviel Platz ist zwischen dem linken Krümmer und dem inneren Schlauch? Hast Du keine Bedenken, daß das zu heiß wird?

    Im übrigens sieht es so aus, als wären die Schraubschellen noch nicht angezogen auf dem Bild!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Nein Jerry,

    Bedenken habe ich nicht. Die Schläuche sollten zum einen hohe Temperaturen aushalten und zum anderen ist der Abstand größer als es auf dem Foto erscheint. Bin heute morgen schnell in die Garage gesprungen und habe geknipst. Die Schraubschellen sind angezogen, werde das aber nochmal kontrollieren. Der Schlauch ist sehr steif. Deshalb hatte ich auch die Befürchtung, er könnte aufgrund der geringen Biegeradien knicken und habe dann die Federn eingesetzt.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo, Ich arbeite gerade auch an ein Öllkühler. Es ist noch nicht fertig aber hier sind welche Bilder. Der Kühler ist ein alte Getriebe kühler von ein Alte Ford mein ich. Ich werd auch noch ein Öllthermostat verbauen und eine neue Stein- Schutz Platte von gfk machen wo der Kühler mit in Integriert ist.

    IMG_2225.jpg?dl=0


    IMG_2226.jpg?dl=0

  • Hi Manni,

    Den habe ich auch schon gefunden und ist natürlich High-End. Aber bei dem heutigen Dollarkurs mit Zoll und Versand kommt man dann in Preisregionen, wo ich woanders drei Ölkühler für bekomme (oder noch mehr 😊)

    Sieht aber schon sehr gut aus. 👍

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo, Ich arbeite gerade auch an ein Öllkühler. Es ist noch nicht fertig aber hier sind welche Bilder. Der Kühler ist ein alte Getriebe kühler von ein Alte Ford mein ich. Ich werd auch noch ein Öllthermostat verbauen und eine neue Stein- Schutz Platte von gfk machen wo der Kühler mit in Integriert ist.

    IMG_2225.jpg?dl=0


    IMG_2226.jpg?dl=0

    Hallo Stan,

    Auch sehr gut. Lass uns mal wissen was der Kühler bringt, wenn Du fertig bist.

    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Hi Manni,

    Den habe ich auch schon gefunden und ist natürlich High-End. Aber bei dem heutigen Dollarkurs mit Zoll und Versand kommt man dann in Preisregionen, wo ich woanders drei Ölkühler für bekomme (oder noch mehr 😊)

    Sieht aber schon sehr gut aus. 👍

    Viele Grüße Dirk

    Moin Dirk,


    der Dollarkurs war günstig, der Ölkühler hat aber trotzdem seinen Preis. Aber mir war auch wichtig zu sehen, wie die Halterung im Detail konstruiert ist. Ich habe ja mehr als eine XL 600 R :D. Bei der nächsten wird es eine Abwandlung für einen handelsüblichen Kühler geben. Bei Setrab habe ich einen schönen gefunden ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo zusammen,


    ich habe früher (vor 30 Jahren) öfters mal bei dieser Firma Ölkühler und Zubehör dafür gekauft. Sind recht gut sortiert!


    https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/


    Da gibt es auch die von Manni zitierten Setrab-Kühler.


    Die rot und blau eloxierten Schlauchfittings hatten es mir damals angetan, werden viel im Rennsport verwendet!


    Viel Spaß bei der Lektüre.


    Schöne Grüße

    Jerry