Ölkühler - Erfahrungen

  • Es gibt verschiedene Ausführungen des Setrab-Kühlers. Der mit den Gewindeanschlüssen in den Endstücken (also bei unserer Einbaurichtung oben und unten) ist besonders interessant. Mit 90° Rohrbögen oder mit Banjo und Hohlschraube lassen sich da schöne Schlauchverlegungen realisieren. Muss mir das aber nochmal im Detail anschauen. Aktuell habe ich keine Vorstellung, wie man den Kühler befestigen kann.

    Beste Grüße

    Manni

  • Ingbilly : Der XR400-Kühler ist für mich optisch und - auf den ersten Blick - auch technisch die beste Lösung: gut geschützt und optisch unauffällig.

    Wohl nicht leicht gebraucht zu finden - Glückwunsch!

    Hast du Vergleichswerte, wieviel er ungefähr für die Öltemperatur gebracht hat?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nein, ist nicht leicht zu finden.

    Meiner war aus England, über ebay zum unverschämten Glückspreis von 60 Euro.


    Ich habe etwas zu wenig Erfahrung ohne Ölkühler, der kam ziemlich bald rein.

    Bin die Maschine nur wenig ohne diesen Ölkühler gefahren und man zeichnet da ja wenig auf.


    Ich würde sagen, ich fahre jetzt mit ca. 15 Grad niedrigerer Öltemperatur.

    Über 100 Grad komme ich selten.


    Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte heuer einen Lagerschaden an der Nockenwelle.

    Ich hatte die Lager damals als ich den Kopf reparierte, nicht ersetzt, weil sie für mich noch gut waren.

    Allerdings hatten die wohl mal Temperatur gesehen, so daß bei dem linken Lager nun die Kugeln kleiner wurden.

    Ich hab das rechtzeitig gehört und die Lager getauscht.

    Interessanterweise war nach der Reparatur die Öltemperatur auch niedriger.


    Gruß

    Jürgen

  • Das klingt doch sehr gut. Erstaunlich, dass (meines Wissens) kein Zubehörhersteller die Honda-Idee kopiert hat.

    Alle anderen Positionen sind zumindest im Gelände prekärer.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Naja, was willst denn für so einen Halter verlangen.

    Wenn man dafür 40 Euro aufruft, dann wäre der Aufwand eher schlecht abgedeckt und dann kommt ja noch der Kühler und die Leitungen dazu.

    Dann ziehts doch auch wieder alle zusammen.

  • Ich meinte eigentlich nicht den selbstgebastelten Halter, sondern das Konzept, einen kleinen halbkreisförmigen Kühler am Steuerkopf unterzubringen. ^^

    Das erscheint mit cleverer, als einen Kühler im Flugweg von Steinen, Staub und Dreck neben oder vor dem Motor anzubringen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das hab ich schon so verstanden, aber das kostet halt durch die etwas spezielle Lösung immer mehr, als ein mit Flachstahl an den Rahmen geschrauber Halter.

    Und wenn man für sowas dann über 100 Euro aufruft, dann haben die Leut doch schnell einen Igel in der Tasche.

  • Hallo,


    es gibt doch auch die FAQ mit ein paar Infos. Ich hatte einen recht schlanken angebaut, diesen in einer hohen Position wegen Steinschlag. Der hält die Temperatur immer unter unkritischen Bereichen, egal wie ich fahre, obwohl er recht harmlos aussieht:


    XL Ölkühler


    Ciao

    Eric

  • Vielen Dank für die weiteren Beiträge.

    Das bestätigt mich in den Ölkühler von ABP zu investieren.

    Ist ja die gleiche Bauform wie der OTR Kühler für die XT, erscheint mir nur ein wenig kleiner. Kann aber auch täuschen.

    Viele Grüße Dirk

  • Ich habe mich für den Ölkühler von Mark Sutton entschieden,

    Hallo Manni, echt ist der Kühler cool.....wie wars, konntest du am WE Probefahren? Was ist mit der Temperatur etc.?....war die Installation problemlos möglich?


    Gruss Rainer

  • Moin Rainer,


    Probefahrt ist verschoben. Muss erst noch den Zündfunken finden. Und der Tacho zickt auch. Bevor ich das angehe, wird der Wolpertinger wieder ans Laufen gebracht.


    Beste Grüße

    Manni

  • Super, danke. Dann habe ich ja nächste Woche Hausaufgaben. Und am Wochenende muss er sich dann gleich beweisen. Da geht's schon wieder nach Frankreich zum Enduro fahren.

    Die Woche drauf gleich nochmal. Da aber dann mit meinen Jungs auf der Straße.

  • Ach übrigens Manni, ich erlaube mir mal diesen Beitragsverlauf zu missbrauchen, dein Versuch die Vergaseransaugstutzen im Massstab zu optimieren ;) ist mir gestern wieder eingefallen.

    Ich habe meinen Bremssattel gegen einen funktionstüchtigen geatauscht, den alten zerlegt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht . Dabei hat sich die Gummimanschette, in welcher der kleine Bolzen der Trägerplatte läuft, um mindestens 30% vergrößert. Vertstehe ich gar nicht, fand es nur bemerkenswert.