Ölkühler - Erfahrungen

  • Moin Gege,


    danke für die Maße. Ich arbeite gerade an einer Zusammenstellung der verschiedensten Ölkühler für die XL, die entweder kommerziell angeboten werden oder die von Fahrern angebaut wurden. Anzahl der Kühlreihen und Größe lassen einen groben Rückschluss zu auf die Kühlleistung. Das müsste anschließend mit Praxiserfahrungen untermauert werden.

    Interessant wäre es natürlich, irgendwelche Großserienkühler zu finden, die an unseren XL "zweckentfremdet" werden können. Dann halten sich die Kosten in einem sehr überschaubarem Rahmen. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an alle, die sich in Automobiltechnik auskennen, mal zu überlegen, an welchen Stellen Kühler eingesetzt werden. Z.B. für irgendeine Hydraulik am Auto oder Gabelstapler. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Bei der Gummimanschette kann ich mir nur vorstellen, dass Bestandteile des verwendeten Fettes migriert sein könnten und den beschriebenen Effekt ausgelöst haben.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    bei unseren Ersatzteilpreisen bei Mercedes brauch ich mir da keine Mühe machen, ob da irgendein Lenkungskühler oder ähnliches passen würde!


    Aber hier ist neben der Fa. ISA-Racing, wo ich letztens schon den Link gepostet habe noch eine alteingessesene Kühlerbaufirma in München anbringen:


    https://www.kuehlerschneider.de/kataloge/


    Dort kaufe ich für PKW meine Wasserkühler, oft derselbe Hersteller, 1a identisch zu Mercedes zum halben Preis oder noch darunter!

    Super Firma, können neben Verkauf von Neuware alles reparieren und auf Wunsch anfertigen, gute Preise, soweit ich das beurteilen kann.


    Schaut euch mal den Zubehörkatalog an, da gibt es Ölkühler 210x53x50mm, wäre das noch im Rahmen?


    Hier auch noch eine interessante Seite:


    https://www.webike.de/bm/top/%C3%96lk%C3%BChler/1342/



    Schöne Grüße

    Jerry

  • Mich würde interessieren, ob es Daten bzw. Vergleichswerte der Kühlleistungen von CNC-gefrästen Blockkühler (XR400, HD, OTR,etc.) und herkömmlichen Rippenkühlern (oder wie auch immer der Fachterminus lautet) gibt.

    Hintergrund meiner Frage: Die Blöcke dürften deutlich robuster sein - aber kühlen sie vergleichbar gut?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zu groß und leistungsstark darf der Ölkühler ja auch nicht sein. Wenn bei einem 15C Tag und gemütlicher Fahrweise das Öl nicht über 65C kommt, dann ist das ja auch kontraproduktiv. Oder wenn die Warmlaufphase dann ewig dauert. Einen Thermostat der erst ab 80C aufmacht ist wohl meist nicht eingebaut.

    Ingesamt finde ich die Sammlung der Daten hier sehr interessant und gut. Wie es eben so ist in diesem tollen Forum.

    Ich überlege mir ernsthaft auch einen Ölkühler über den Winter einzubauen (auch wenn die XL dann nicht mehr original ist).

    Mein Wunsch wäre eine Kühlerleistung, so dass die Öltemperatur bei 30C und Autobahnfahrt mit 120km/h unter 100C bleibt.

  • Zu groß und leistungsstark darf der Ölkühler ja auch nicht sein. Wenn bei einem 15C Tag und gemütlicher Fahrweise das Öl nicht über 65C kommt, dann ist das ja auch kontraproduktiv. Oder wenn die Warmlaufphase dann ewig dauert. Einen Thermostat der erst ab 80C aufmacht ist wohl meist nicht eingebaut.

    Ingesamt finde ich die Sammlung der Daten hier sehr interessant und gut. Wie es eben so ist in diesem tollen Forum.

    Ich überlege mir ernsthaft auch einen Ölkühler über den Winter einzubauen (auch wenn die XL dann nicht mehr original ist).

    Mein Wunsch wäre eine Kühlerleistung, so dass die Öltemperatur bei 30C und Autobahnfahrt mit 120km/h unter 100C bleibt.

    Das Problem hatte ich an meiner SRX, die aufgrund der erhöhten thermischen Beanspruchung durch Rennbetrieb mit einem Ölkühler ausgerüstet war. Ich erinnere mich an ein 6-Stundenrennen auf dem Nürburgring, bei dem sich die Eifel von ihrer "besten" Seite gezeigt hat. Knapp über 10°C und Nieselregen (im Sommer!). Der Kühler musste mit einer Pappe abgedeckt werden, um auf halbwegs normale Temperaturen zu kommen.

    Deshalb gehören auch passende Thermostate zu meiner Recherche. Marc Sutton hatte mir ein Thermostat zu seinem Kühler angeboten. Habe ich aber nicht angenommen, weil die graue Maus ein Schönwetterfahrzeug wird (im Gegensatz zum Wolpertinger).


    Was deinen Wunsch zur Kühlleistung betrifft: denselben Wunsch habe ich auch.


    Beste Grüße

    Manni

  • Anstatt den Aufwand mit einem Thermostat zu machen, wäre eine Teilabdeckung des Kühlers bei niedrigen Umgebungstemperaturen wohl am sinnvollsten.

    Vielleicht in den Abstufungen 1/3 bedeckt, 2/3 und ganz zu (Winter).

    Oder in 1/4 Stufen. Idealerweise mit passenden Abdeckungen, die man vor/während der Tour nur an- oder wegklipsen muss.

  • Also ich würde auf alle Fälle ein Thermostat verbauen, wenn ich einen Kühler anbauen würde! Die Öltemperatur sollte schon schnell auf 80° steigen nach dem Kaltstart, dem Verschleiß zu Liebe.

    Wenn ihr euch den Aufwand macht, dann doch bitte richtig, so ein Thermostat von Mocal kostet jetzt auch nicht die Welt!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Joachim,

    (auch wenn die XL dann nicht mehr original ist).

    ich zerbreche mir schon länger den Kopf, wie man das Temperaturproblem in den Griff bekommt, ohne die Originalität zu zerstören.

    Mir kommt gerade die Idee, mit so einem Thermostat könnte man eventuell bei Bedarf die Ölmenge über einen selbstgebauten Öltank unter der Sitzbank erhöhen.


    Das muß ich mir mal genauer anschauen, ob der Platz reichen würde. Was haltet ihr davon?


    Gruß

    Jerry

  • Ich vertrete mittlerweile die Meinung das bei entsprechender Fahrweise kein Ölkühler notwendig ist. Ich habe auch mal einen Ölkühler an meiner LM gehabt und habe ihn dann vor der Ligurientour 2017 demontiert weil ich dem Risiko das mir da irgendetwas verreckt aus dem Weg gehen wollte und seid dem fahre ich wieder ohne Ölkühler und wenn ich nicht gerade wie ein Gaskranker das Stilfser Joch hoch baller oder ähnliches dann habe ich smarte 100 Grad.

    Für mich ist da dann noch alles im grünen Bereich.

  • Hallo Ralf,


    Wenn die Temperatur nur bei 100 Grad ist, ist alles ok. Aber ich hatte zum Beispiel auf unserer Tour beim Südtreffen zwischen 115 und 120 Grad und da sind wir ja auch nicht geballert. Auch mit meiner neuen schwarzen XL habe ich bei normaler, langsamer Fahrweise schnell 110 bis 115 Grad.


    Da scheint es dann deutliche Unterschiede zu geben. Interessant wäre, ob es deutliche Unterschiede zwischen PD03 und PD04 gibt.


    Bei der Dominator haben wohl auch Einige einen Ölkühler verbaut. Bei meiner Domi würde ich es nicht machen, weil sie selbst bei sehr warmen Wetter nur 100 Grad hat und auf der Autobahn bei flotter Fahrweise dann höchstens mal auf 110 Grad kommt.

    Alle Thermometer hatte ich vorher mit kochendem Wasser getestet. 😊


    Viele Grüße Dirk

  • Jerry, auch wenn man irgendwo versteckt einen Zusatzöltank oder Kühler einbaut, dann ist die XL ja trotzdem nicht mehr original.

    Aber klar, zumindest auf den ersten Blick würde so eine Maschine noch original aussehen, weil die Zusatzkühlung ja versteckt ist.


    Ein kleiner Kühler hinter der Frontmaske unter dem Scheinwerfer wäre doch dezent.

    Unsichtbar

    Gute Anströmung

    Kein Beschuss mit Steinen, guter Schutz


    Wegen der Lenkung sind allerdings bewegliche/flexible Leitungen notwendig.

    Klar, Platz ist hinter der Maske eigentlich auch keiner vorhanden.

  • Das klingt nicht nach einer guten Lösung. Grundsätzlich versucht man, die Massen am Lenker so gering wie möglich zu halten.

    Die "beweglichen/flexiblen Leitungen" würden bei aller Beweglichkeit immer als Lenkungsdämpfer wirken. Ob man das will?

    Die Position weit oben und hinter der Maske ist sicher gut, aber dann sollte der Kühler rahmenfest verbaut werden à la XR400. Die Hupe sollte dann einen anderen Platz finden, am besten auch am Rahmen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Also ich weiß nicht ich hab an der dominator mal einen dran gehabt und ihn schleunigst wieder entfernt weil die Kiste selbst bei 30 Grad nicht mal im stand die 80 Grad erreicht hat bei Fahrt abfällt auf 60 Grad und darunter! jetzt fahr ich ohne und im normalen Betrieb bei aktuellen Temperaturen nicht über 95 Grad also perfekt in der Pariser Dakar sieht es nicht anders aus die 15 Kilometer zum See gestern bei 38 Grad hat sie gerade mal die 90 Grad erreicht über 105 Grad bin ich noch nicht gekommen bei anständiger Fahrweise.

    Zum gefrästen Alukühler dan hatte ich auch mal probiert ca. 10 Grad Differenz zu ohne. aber wie gesagt ich bin der Meinung wenn die ölversorgung funktioniert wie sie soll dann braucht es das nicht, meine Meinung ich fahre halt kein cross mit der Kiste und drehe sie bis zum geht nicht mehr dazu ist mir das Material zu schade.

    grüße und ein schönes Wochenende

    aus dem heißen Schwarzwald

    Klaus

  • Hier Mal Bilder vom montierten DR650 Ölkühler.


    Entschuldigt den Zustand. Meine ist komplett unrenoviert und hat echt schon ein hartes Leben hinter sich. Und bei mir muss sie als Spaßgerät im Gelände herhalten.


    Zum Ölkühler:

    Der ist recht ausladend:

    Screenshot_2022-08-08-12-39-02-618_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2022-08-08-12-38-58-272_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2022-08-08-12-38-54-976_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Ich konnte oben den originalen Halter der DR etwas anpassen und am Rahmen anschrauben, wo ein kleiner Halter für Kabel sitzt.

    Unten habe ich einfach ein Stück Alu als Strebe verwendet. Der halt ist gut.


    Screenshot_2022-08-08-12-39-12-575_com.google.android.apps.photos~2.jpg



    Hier sieht man mal, wie weit er links raus steht. Wirklich näher Richtung Motor geht praktisch nicht, da er sonst schon sehr nahe am Krümmer ist.

    Ich denke drei Reihen weniger wäre optisch eleganter.

    Screenshot_2022-08-08-12-39-21-514_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Zur Kühlleistung:

    Sie braucht deutlich länger, um warm zu werden. Ein Thermostat macht sicherlich noch Sinn. Vorerst werde ich eine Abdeckung nutzen.

    Richtig gefahren bin ich aber noch nicht. Ich verliere aktuell Öl am linken Motordeckel, wo der Betätigungsstift für die Kupplung durch geht.

    Simmering ist bestellt. Danach kann ich fahren gehen.

    Geplant am Wochenende, wenn ich nach Frankreich fahre. Voraussetzung: der Motor ist bis dahin wieder dicht.


    Gefühlt würde ich aber sagen, dass der schon enorm kühlt. Vielleicht sogar zu enorm. Selbst bei längerer Standphase ist sie nicht wirklich heiß geworden.

    War aber alles nur bei mir in der Sackgasse (meine Nachbarn lieben mich :saint:). Wie gut/schlecht/zu gut er wirklich funktioniert, wird sich dann im richtigen Fahreinsatz zeigen.


    Ich hoffe, dass ich bei den langsamen Enduropassagen nächstes Mal keine Zwangspausen mitten im Wald einlegen muss, weil die Temp bei 120 Grad ist.

  • Danke für die Info. Ich habe am WE ein wenig in den FAQ gestöbert. Hier 15.1 - Umbau XL zur XL S sind ein paar interessante Dinge über den Anbau eines Ölkühlers beschrieben. Die Essenz: offensichtlich kann ein Kühler, wenn dessen Fließwiderstand zu groß ist, den Ölkreislauf dahingehend beeinflussen, dass bei höheren Öltemperaturen und höheren Drehzahlen die Rückförderung nicht mehr 100%ig funktioniert. In der Folge steigt der Ölstand im Motor, was dann zu einem erhöhten Ölverlust über die Gehäuseentlüftung und den Luftfilter führt.

    Das scheint mir plausibel. Wenn die Ölpumpe einige Verschleißkennzeichen zeigt, nimmt automatisch die Leckageströmung zu.

    Es stellt sich somit die Frage, wie groß der Fließwiderstand der jeweiligen Kühler ist. Das kann wohl keiner beantworten ohne es zu testen.

    Außerdem die Frage, wieviel Druck die Rückführseite aufbaut, wenn die Pumpe schon ein paar tausend Kilometer gesehen hat.


    Das Thema ist komplexer als ich dachte.


    Beste Grüße

    Manni

  • Grundsätzlich habe ich mich für den DR650-Ölkühler entschieden, da er hier schon mehrfach erwähnt wurde.

    Ich schätze den Fließwiederstand des Kühlers als nicht zu hoch ein, da der obere Anschlussschlauch der DR wunderbar auf das Steigrohr der XL passt.

    Die untere Anschlussleitung ist sogar noch etwas weiter.

    Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.


    Die Leckage an der beschriebenen Stelle hatte ich schon vorher. Jedoch nicht in der Intensität.

    Zufall? Vielleicht. Da war jetzt auch sehr viel Dreck, den ich entfernt habe. Seitdem sifft es da schon gut raus. Davor hat der Dreck wahrscheinlich auch viel gebunden, was dann verdampfen konnte.


    Werde ja sehen, wie es sich verhält, wenn das neu abgedichtet ist. Die Dichtung für den Deckel mache ich dann auch neu.

    Entweder ist dann alles gut oder es fängt an, an einer anderen Stelle raus zu drücken.

    Ich werde hier auf jeden Fall berichten.


    Das ist die Stelle.


    pasted-from-clipboard.png