Ölkühler - Erfahrungen

  • Hallo Dirk,

    Ich denke dem Alu ist es egal mit was es durchspült wird.


    Die Größe der Kühlfläche ist sicher ein Problem, Wasserkühler sind ja nun mal viel größer.


    Ich hatte an meiner 1. LM mal einen Kühler ohne Thermostat verbaut mit einer Fläche von ca. 4 x 15 cm.

    Da ging auf der Autobahn mit 120 km/h bei Regen und Temperaturen um die 15-20 ° die Öltemperatur auf ca 40-50° runter.


    Also absolut zu wenig. Mit einem Mocal Thermostat ging es dann besser, aber im Grunde war der Aufwand gegenüber dem Nutzen nicht angemessen und zu aufwändig.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hey Michael, da haste auch wieder Recht, ohne Thermostat ist das alles Humbuk. Oder ich ritzel um, sodass der Hocker 12.000 U/min macht, dann müsste ich auch auf Betriebstemperatur kommen:/ :D Ich denke, ich mache es wie immer, keine Temperatur messen und max. 110 auf der Bahn. Danke für Deine Info :thumbup: Schönen 4ten Advent an alle :)

  • Hey Michael, da haste auch wieder Recht, ohne Thermostat ist das alles Humbuk. Oder ich ritzel um, sodass der Hocker 12.000 U/min macht, dann müsste ich auch auf Betriebstemperatur kommen:/ :D Ich denke, ich mache es wie immer, keine Temperatur messen und max. 110 auf der Bahn. Danke für Deine Info :thumbup: Schönen 4ten Advent an alle :)

    Das ist das Beste…….einfach kein Thermometer nutzen. 😂😂😂👍

  • So, ich hatte früher zugesagt, mich etwas intensiver um dieses Thema zu kümmern. Leider war in diesem Herbst das geschäftliche Umfeld etwas "dynamisch", so dass ich zeitlich hinter meinen Plänen hinterherhinke.

    Habe mir einen Kühler von der DR 650 besorgt. Von den Abmessungen her ist er nicht schlecht, vielleicht etwas breit (90 mm incl. der Anschlussstutzen), aber mir gefallen die seitlichen Anschlüsse nicht. Darüber hinaus ist mit M12x1 ein ungewöhnliches Gewinde verbaut.

    Ich habe mir daraufhin noch ein paar andere Ölkühler angesehen, aber letztlich verworfen. Mir schwebte immer eine Lösung vergleichbar zu dem an meinem Tracker verbauten Ölkühler von Mark Sutton vor. Mit einem Ölkühler von Setrab aus der Slim-Line Serie gibt es einen Kühler, dessen Abmessungen sehr nah an dem Kühler von Mark liegen. Leider ist der nicht ganz billig. Aber es sieht so aus, als könnte man die Halterung und insbesondere das Schutzgitter recht einfach anpassen. Das würde ich gerne in der Zeit zwischen den Feiertagen angehen, um es spätestens im Januar abschließen zu können.

    Hat jemand hier aus dem Forum einen guten Draht zum günstigen Erwerb von Setrab Ölkühlern?


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    habe früher (vor gut 30 Jahren) meinen Ölkühler (Setrab) samt Anschlusszubehör für meinen frisierten Fiesta I hier bezogen.


    https://www.isa-racing.com/fah…uehler/setrab-oelkuehler/


    Da bekommst Du alles, auch Setrab, waren aber damals schon nicht wirklich günstig.


    Hier in München gibt es eine gute Firma, bei denen ich Kühler günstig einkaufen kann, ob ich da allerdings Setrab bekomme, müßte ich anfragen.


    https://www.kuehlerschneider.de/produkte/


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin Jerry,

    danke für den Link. Die Angebote von isa sind noch teurer als meine Quelle. Insofern wäre es schön, wenn du bei Gelegenheit mal der Fa. Schneider einen Besuch abstattest und nachfragst. Die Kataloge von denen habe ich grob durchgesehen. Riesenauswahl, aber etwas passendes habe ich nicht gefunden.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo,


    es gibt doch sehr viele Motorräder, die serienmäßig mit einem Ölkühler ausgestattet sind.

    Könnte man da nichts übernehmen?


    Das passt wahrscheinlich besser als ein umgenutzter Wasserkühler.


    Gruß Uwe

  • Nein Uwe,


    Wasserkühler werden nicht eingesetzt.

    Ja es gibt einige Ölkühler, die mehr oder weniger gut an eine XL angebaut werden können. Wie z.B. den der XR 400 (?), der aber nur sehr schwer zu finden ist. Die eigentliche Herausforderung besteht für mich darin, dass ein Kühler so geschützt angebaut sein muss, dass ein Ausritt ins Gelände, bei dem es mal etwas härter zugehen kann, nicht mit einem Kühlerleck endet. Und dann kommen so Details wie Gestaltung der Anschlüsse, Befestigungsmöglichkeiten etc. eine große Bedeutung. Deshalb bin ich ein Fan des Kühlers von Mark Sutton. Der hat eine geniale Halterung incl. Schutzgitter, ist aber alles andere als billig und es kommen nochmal ordentlich Euronen für Transport und Zoll oben drauf.


    Ich werde weiter berichten ...


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,

    Für meine weiteren Experimente mit der Wasserkühlung habe ich mir den folgenden Kühler gekauft.

    Der ist sehr günstig.

    Die optische Verarbeitung mittelmäßig.

    Aber da, wo es drauf ankommt OK.

    Den will ich im Frühjahr verbauen und muss mir dazu auch Halterung ausdenken.

    Für Bosnien muss der dran und funktionieren. 😎


    Universal Motorrad Ölkühler Set Kühlsystem Für 100-250CC ATV 85x200x45mm gibt's bei eBay!


    https://www.ebay.de/itm/404004…t_ver=artemis&media=EMAIL

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das ist ja ein Wahnsinnspreis! Bin gespannt, welche Erfahrungen du damit machst. Mir ist er etwas zu hoch. Bei aufrechter Montage (davon gehe ich aus) ist er relativ breit. Da muss eine solide Halterung außen für den entsprechenden Schutz sorgen.


    Viele Grüße

    Manni

  • Normal sitzt der O-Ring auf dem Alurörchen (Ölregelblende) und legt sich so von selbst in Position, wenn der Seitendeckel auf den Motor gesetzt wird. Nur müssen sie eben da sein, der Ohrring und das Röhrchen. Beide sitzen bei der Montage sehr locker und fallen gerne ungewollt nach unten, bevor der Deckel in Position ist.

  • Neues von der "Ölkühlerfront":

    Habe heute angefangen, die Halterung vom Sutton Ölkühler zu duplizieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler nicht ohne weiteres an die XL passt. Er ist konzipiert für die XR. Diese hat einen anderen Motorschutz. Der Motorschutz der XL und die Schutzplatte des Kühlers passen nicht zusammen. Da an meinem Tracker kein Motorschutz montiert ist, ist mir das bislang nicht aufgefallen.

    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,

    solltest Du nicht Geschenke verpacken, den Baum umwerfen, die Ente verbrennen und sonstigen Weihnachtsquatsch treiben, anstatt dich in die Werkstatt zu verp***en?:D

    Zum deinem eigentlichen Problem: Passt vielleicht der XR-Motorschutzbügel auch bei der XL? Er ließe auch mehr kühlende Luft ans Motorgehäuse als das große XL-Blech.

    VG und frohes Feiertags-Basteln

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin Sebastian,

    anders herum wird ein Schuh draus: Wenn Vatti sich in der Garage entspannt und mit guter Laune wieder ins Haus kommt, hat die ganze Familie was davon 8o.


    Viele Grüße

    Manni, der jetzt gleich das Festessen zubereitet

  • Aber vorher die Ölfinger waschen!😉

    Gutes Gelingen und einen entspannten Heiligen Abend mit tollen Geschenken unterm Baum!

    (Mich hat Weihnachtsmann Spaniel leider vergessen -Zylinderkopf, Zylinder und Gabelbrücke kommen erst Neujahr.)

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.