Aachen ahoi!

  • Hi!

    Bin jetzt seit gut einer Woche Besitzer einer XL 600 r und mache mich nun daran, die Kiste wieder flott zu bekommen. Ich hatte immer schon Oldtimer, Autos und Mopeds und seit ein Freund von mir sich die Honda für kleines Geld gekauft und für großes Geld hat instand setzen hat lassen, sie dann aber nicht ankicken konnte, bin ich an dem Ding dran gewesen. Jetzt gehört sie mir und die Baustellen habe ich gleich mitgekauft :S

    Vom Vorbesitzer wurde eine Motorrevision machen lassen (leider von nem Harley-Typen (Meister), der anscheinend etwas überfordert war), also zumindest Übermaßkolben und Zylinder neu gebuchst und gehohnt, Ventilschaftdichtungen, Ventile... Was ansonsten im Motor gemacht worden ist, werde ich beim Öffnen sehen.

    Blinker werde ich wieder auf Original zurückrüsten, lagen in ner Kiste dabei.

    IMG_20220730_111411.jpg

    Im Moment bin ich dabei die offensichtlichen Mängel anzugehen:

    - Moped springt megaschlecht an und geht wenn man nicht am Gas bleibt auch direkt wieder aus. Wenn das Moped mal warm ist, läuft es ohne Probleme, lasse mittlerweile den Vergaser leerlaufen bei Fahrtende und bilde mir ein, dass sie so einen Ticken besser anspringt. Vergasserreiniger habe ich schon bestellt und werde den mal testen bevor ich den Kram auseinanderrupfe.

    - Bremslichschalter vorne defekt, bestellt

    - Tacho tut es nicht, muss ich sehen was da genau kaputt ist, Welle, Tacho oder Schnecke. Kann man das irgendwie einfach testen?

    - Neutrallampe geht nur bei Killswitch "off" an, wenn der Schalter auf "Run" steht bleibt die Lampe solange dunkel bis das Ding läuft, dann leuchtet sie.

    - Starke Helligkeitsschwankungen bei wechselnder Drehzahl im Instrumentenbrett.

    - Frontlicht geht nicht, weder Standlicht, noch Hauptleuchte, muss ich noch messen ob da keine Spannung ankommt. Standlicht hatte kaputten Glühfaden. Lichtmaschine wurde wohl mal getauscht und vielleicht falsch angeschlossen.

    - Denke das der Kickstarter nicht korrekt justiert ist, der fällt teils 15 cm leer durch

    - Verkabelung unter der Frontlichtabdeckung sieht wild aus, inkl lose Enden, wurden wohl Ersatzblinker verbaut. Stecker sind in Ordnung.


    - Bin mir nicht sicher, ob das Ding nicht zu heiß wird. Für mein Gefühl kommt da schon ordentlich Wärme. Muss mir wohl einen Ölpeilstab mit Thermometer kaufen. Gibt es da was Gutes und Günstiges?


    Das war´s mal im Groben. Konnte mir hier schon im Vorfeld gut was zusammenlesen und WHB habe ich auch schon.

    Ist jemand hier in der Nähe aus Aachen?

    Moped macht mir soweit irre Spaß wenn sie fährt, ich liebe einfach das Handling und den Sound. Wenn sie jetzt dann auch noch irgendwann fertig sein sollte, mache ich drei Kreuze ^^

  • Moin Alexander,

    herzlich willkommen in unserem Forum! Die XL sieht optisch richtig gut aus.

    Mess mal den Widerstand des schwarz/roten Kabels aus der Lima gegen Masse. Wenn 230-320 Ohm erreicht werden, bist du von Seiten der Zündladespule im grünen Bereich. Falls niedriger, springt sie sehr schlecht bis garnicht mehr an.

    Und wenn du beim Zerlegen bzw. bei der späteren Montage die "Kleinigkeiten" beachtest (O-Ring Ölregelblende, Hohlschreiben der Ölsteigleitung zum Kopf, Nockenwellenlager, ...), dann wird die XL dir viel Freude bereiten.

    Habe lange in AC gewohnt, allerdings vor ein paar Jahren nach Bremen gezogen. Aber wir haben ein Mitglied im Frankenberger Viertel, Name habe ich gerade nicht parat. Schau mal in der User-Map.

    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni!

    Ja, hat schon ein paar "Stellen" und der Lack wurde wohl mal gemacht, wobei ich Abrieb in Rot an den Schuhen habe ^^

    Ja, wird noch ne ziemliche Messorgie werden. Das mache ich dann komplett mit Sitzbank und Tank ab. Habe den Verdacht, dass da so Einiges nicht so recht passt.

    Ich glaube aber eher das der Vergaser das Problem ist, da die Maschine kalt nur sehr schlecht am Laufen zu halten ist, während sie dann warm ohne Probleme läuft.

    Mal sehen ob der Reiniger was bringt.

    Lima wird noch spannend.

    Schönes Wochenende!

  • Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

    Da sind ja doch noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Aber wie du schreibst, wenn sie mal fertig ist macht sie riesig Spaß.

    Schlecht anspringen kann vieles bedeuten. Was häufig der Fall ist, hat Manni schon beschrieben.

    Der Vergaser sollte auch sauber sein, aber auch hier bist du ja schon aktiv.

    Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit der XL.

    Viele Grüße Dirk

  • Zum Tacho:

    Manchmal lockert sich die Verschraubung der Tachowelle am Eingang zum Tacho und rutscht dann raus.

    Einfach die Frontmaske wegschrauben und nachschauen.

    Hatte den Fall an meiner XL auch schon mal.

  • Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

    Bin schon ein wenig weiter.

    Bremslichtschalter getauscht, Vergaserzeugs reingekippt und gleich ne ordentliche Runde gefahren.

    Anspringen war wie gehabt schwierig aber es fehlt auch noch die Vergasergrundeinstellung.

    Wenn sie mal warm ist, geht sie auch nicht mehr aus und springt auf den ersten Kick wieder an.

    Habe heute das Ölthermometer eingebaut. Passt super und tut was es soll.

    Habe da gleich ne Frage dazu. Bin heute ein wenig Berg und Tal gefahren und hatte zwischendurch auch schnelle Passagen. Im Schnitt war ich wohl zwischen 70 und 100 unterwegs. Temperatur steigt erst langsam an und bei zügiger Fahrt und Berg steigt sie dann doch auf knappe 120 Grad an.

    Ist das in etwa normal? Frage nur weil da ja der rote Bereich des Thermometers anfängt.

    Heute ist es aber mit 31 Grad schon gut warm.

    Bin am überlegen mir einen zusätzlichen Ölkühler ranzuschrauben. Gibt es da was plug&play?

    Ansonsten macht das Moped irre Spaß. Wenn jetzt noch das Licht und der Tacho funktionieren, bin ich happy.

    Frage noch, ich habe den Eindruck das die Kette zu lasch in der Gegend rumhängt. Wenn ich die oberhalb oder unterhlab der Schwinge nach oben und unten schiebe, habe ich garantiert mehr als 5cm Spiel auf dem Seitenständer. Hatte auch ein komisches, einmaliges Geräusch als ich nen Berg mit Gang runtergefahren bin und das Gas eingekuppelt weggenommen habe. Schwer zu beschreiben aber es hat sich angefühlt als ob sich die Kette zusammenschiebt im Kettenkasten. Eher ungut. Welche Vorspannung fahrt ihr denn so?

  • Temperaturen über 120C versuchen die meisten hier an der XL zu vermeiden. Das mag die XL nicht so gerne (Risiko Ventilsitzring). Zur Temperatur wurde hier schon viel geschrieben. Einfach die Suche verwenden.

    Zum Ölkühler gibt es hier einen aktuellen Thread.

  • Moin,

    ich lebte auch von 1989 bis 2007 in Aachen, jetzt Hamburg. Zum Licht der Scheinwerfer, das Rücklicht und das Standlicht funktionieren bei der R immer nur bei laufendem Motor. das ist normal! Über die Batterie geht nur das Bremslicht die Blinker die Neutallampe und die Hupe.

    Mit dem Anspringen ist das so eine Sache, jede scheint da ein wenig speziell zu sein, das wichtigste ist Übung, kein Gas geben und niemals den Fuß vom Kickstarter nehmen!


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau