Honda xl 600 LM PD04 verschluckt sich wenn man gas gibt

  • Servus


    Ich habe eine Honda XL 600 LM PD 04 restauriert und habe jetzt Probleme das sie sich beim Gasgeben total verschluckt bzw stottert


    Vergaser habe ich zerlegt ,Dichtungen und Düsen erneuert.

    Luftfilter neu

    Zündkerze neu


    Sie startet super und die Drehzahl ist so bei ca 1400.


    Gestern bin ich das erste mal gefahren und dann sowas.

    Werde jetzt nochmal nach Falschluft und nach dem Spritzulauf schauen,denke aber da ist alles OK.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

  • Also spontanes Gasaufreissen mögen die Keihins nicht. Mag für den Neueinsteiger etwas ungewohnt sein, aber das gibt sich mit der Zeit. Wenn die Vergasereinstellungen suboptimal sind kann sich das verstärken, aber ganz weg kriegt man das nicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Tupfhebelspiel beachtet?

    Also der Weg, bis der zweite Vergaser aufmacht.

    Und ist die Hebelei vom primär zum secundär in Ordnung?

  • Guten Morgen



    Fred B: Ich habe das Moped früher schonmal gefahren und kenne in dieser Weise die Probleme.


    Mexxl:Ich habe eig alles nach dem Handbuch eingestellt.


    Habe gestern noch geschaut ob sie Falschluft zieht oder zu wenig Benzin bekommt.

    Das kann ich alles ausschließen.


    Habe die Zündkerze mal rausgemacht,sie ist komplett schwarz verruß.Das heißt dann wohl das sie zu fett läuft.

    Wisst ihr zufällig welche Düsen ihr fahrt?

    Laut Handbuch sollten als Standgasdüse eine #48 Düse drin sein

    Hauptdüsen sollten es #108 und #115 drin sein.

  • Guten Morgen Henrik,

    schau mal in der FAQ unter 8.2 da sind die Vergaserbedüsungen aufgelistet .

    Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Du sagst, dass du sie komplett restauriert hast.

    Hattest du da den Kopf runter?

    Du wärst nicht der erste, der vielleicht die Steuerkette um ein Zahn versetzt zusammengebaut hätte.

    Nur so mal als Gedankenanstoß.

    Geht trotzdem an, fährt sich aber wie ein Sack voller Nüße

  • Den Kopf hatte ich runter aber die Steuerkette hatte ich nicht erneuert die war noch gut

    Genau geht an läuft auch aber wenn man im ersten Gang gas gibt verschluckt sie sich wie sau

  • Warum hast du deine Düsen erneuert?

    Chinateile?...Da gab's schon schlechte Erfahrungen.

    Düsen reinige ich nur.

  • Ab was für einer Drehzahl verschluckt sie sich denn?

  • Die Düsen habe ich nicht erneuert sondern auch erstmal gereinigt.Habe es leider auch nicht notiert welche verbaut sind.

    Laut Handbuch bzw was man hier so liest sollten für die Hauptdüse eine #115 und Standgasdüse eine #48 Düse rein.


    In der Ersatzteilliste für den Vergaser stehen sogar als Hauptdüsen eine #108 drin.



    So ab 3500-4000 Umdrehungen verschlückt sie sich

  • Das hört sich für mich nach der falschen Steuerzeit an. Ich hatte mal ( Asche auf mein Haupt) nach einer Motorrevision nicht die OT Marke genommen sonder warum auch immer die F Marke. Das Resultat war das sie bei ca 3500 U/Min aus dem Ansaugtrakt rausgelassen hat und nicht die Luft angesaugt hat wie sie es soll. Nehm die Sitzbank runter starte und drehe den Motor Hoch und wenn sie anfängt sich zu verschlucken halte mal Deine Hand an die Ansaugung vom Lufi. Bei mir war es deutlich spürbar. Und dann überprüfe den Zündzeitpunkt.

    Viel Erfolg

  • Wie gesagt sie würde dann Luft aus dem Ansaugtrakt blasen. Zündzeitpunkt war so nicht ganz richtig. Sorry, ich meinte Steuerzeit

  • Kannst auch erstmal unter den angehobenen Kopfdeckel lugen, wie die Markierungen auf dem Steuerkettenzahnrad sitzen.

    Ob das so einfach bei eingebautem Motor geht, weiß ich nicht.

    Hast du das WHB zu deinem Mopped?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Henrik, das sind nur Tipps, die sein könnten und zum Fehlerbild passen.

    Wenn du dir so sicher bist, dann versuche es erst mal mit dem Vergaser.

    3500- 4000 U/min sind ja dann auch vielleicht der Secundärvergaser.

  • Henrik, wie Jürgen schon schreibt sind das alles Vermutungen aus der Ferne und keine 100% Diagnose.