P.S.:
Habe nochwas vergessen:
Um keine Schäden an der Spule und der CDI zu riskieren, immer das Zündkabel auf Masse legen! Spule und CDI abstecken geht auch!
Schöne Grüße
Jerry
P.S.:
Habe nochwas vergessen:
Um keine Schäden an der Spule und der CDI zu riskieren, immer das Zündkabel auf Masse legen! Spule und CDI abstecken geht auch!
Schöne Grüße
Jerry
P.S.:
Wie gesagt, ich habe mal versucht, bei einer PD03 die Kompression zu messen, das funktioniert überhaupt nicht mit dem Kickstarter!
Kann ich bestätigen.
Wir haben das mal geschafft mit 2 Leuten die geschoben haben im 3. Oder 4. Gang.
Dabei einen manuellen Dekohebel gezogen und Kupplung gezogen.
Dann Kupplung kommen lassen dass der Motor dreht und Dekohebel los gelassen.
Dann ging es.
War Aufwand 😁
Alles anzeigenHallo Henrik,
Der Sollwert der Kompression im WHB der PD04 liegt bei 12,5kg/qcm, also ca. 12,3 bar!
Dieser Wert hängt aber vorallem (wenn sonst alles in Ordnung ist) maßgeblich von der Anlasserdrehzahl ab, sprich, die Batterie muß in Ordnung sein.
Bei einem Mehrzylinder-Motor ist in der Praxis garnicht der absolute Kompressionsdruck entscheidend, sondern eher, daß alle Zylinder gleich sind!
Das ist bei unserem Einzylinder aber leider nicht möglich!
Ich zitiere jetzt mal sinngemäss aus dem WHB:
Motor warm
Kerze raus
Kickstarter-Deko-Zug am Zyl.kopf aushängen
Kompressionsdruckprüfer anschliessen
Chokehebel bis zum Anschlag nach vorn schieben
Vollgas
Elektrostarter (mehrmals) betätigen
Kompression ablesen
Da steht auch noch: "Sicherstellen, daß keine Luft durch die Verbindung zw. Kerzengewinde und Kompressionsdruckprüfer entweicht"
Weiterhin steht da:
Zu niedrige Kompression könnte durch:
Falsche Ventileinstellung
Ventilundichtigkeit
Undichte Zyl.kopfdichtung
Verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinder
Falsche Deko-Einstellung
verursacht sein.
Am wichtigsten ist: Ventile richtig eingestellt, Motor schön warm, Vollgas und gute Batterie!!
Wenn "Motor warm" nicht möglich, dann wird die Anlasserdrehzahl niedriger sein, die Abdichtung der Kolbenringe ist nicht so gut und dementsprechend wird die Kompression niedriger sein.
Viel Erfolg!
Jerry
Ok das bekomme ich hin es so zu prüfen .
Also du meinst auch wenn es im whb steht sollte man es mit kaltem Motor Messer ??
Er meint, ideal wäre es, warm zu testen.
Wenn du aber keine Möglichkeit hast warm zu testen, dann wundere dich nicht über niedrigere Kompression aus den genannten Gründen.
Genau,
dein Motor springt ja an, dann kannst Du vor der Kompressionsprüfung den Motor schön warmfahren.
Thomas hat das ja schon richtig geschrieben.
Viel Erfolg
Also Kompression gemessen bei warmen Motor .Kompression ist 12.5 bar.
Hab den vergaser nochmal komplett gereinigt im Bad und auch das air cut Ventil geprüft .
leider alles ohne Änderung
Henrik,
dann kann es doch eigentlich nur an zu wenig Sprit liegen! Lass doch mal beim Fahren im 5. Sprit hinspritzen, so wie ich es schon beschrieben habe.
Ansonsten, der Auspuff ist in Ordnung? Könnte vielleicht innen ein Blech den Durchgang verlegt haben. Ist ja plötzlich aufgetreten, der Fehler.
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Henrik,
du kannst auch probieren wenn sie im 5 Gang bei 120 KMh nicht mehr weiter drehen will langsam den Choke zu öffnen, wenn sie dann höher dreht fehlt dem Motor der nötige Kraftstoff. Benzinhahn Durchflusmenge zu gering oder Schwimmerstand zu niedrig. Öffnet der Sekundärvergaser ganz bei Vollgas? Wenns nicht am Vergaser liegt richtung Steuerzeiten oder Zündung schauen. Die rot lackierte Zündkerze auf den Bildern ist hoffentlich nicht die neue Zündkerze.
Gruß
Günter
Steuerzeiten zu prüfen bzw. ändern dann gehts um die Steuerleute!??
die Zündung kann man nixjt einstellen die läuft doch über die cdi oder ?
Also
Vergaser habe ich alles geprüft usw.
An Steuerzeiten und Zündung traue ich mich nicht ran bzw. habe ich keine Ahnung von.
Kennt jemand einen guten Hondaschrauber aus dem Kreis Frankfurt am Main der sich auch mit alten Mühlen auskennt?
Hallo Henrik,
Der Zündzeitpunkt wird von der CDI vorgegeben und kann nicht verändert werden.
Es sein denn du besorgst die so eine moderne DC-CDI programmierbar.
Dann musst du aber genau wissen, was du da tust.
Mit den Steuerzeiten meinst du wohl wann die Ventile öffenen und schließen ?
Wenn das alles korrekt nach WHB zusammengebaut ist und die Steuerkette nicht gelängt ist, sollte das OK sein und kann nicht verändert werden.
Also ich habe es mit besten Gewissen nach WHB wieder eingebaut.
Aber da es mein erstes mal war kann mir natürlich auch ein Fehler passiert sein.
kennt den jemand ein Spezi für alte hondas aus dem Gebiet Frankfurt am Main?