Honda xl 600 LM PD04 verschluckt sich wenn man gas gibt

  • Habe die Steuerkette 10000Prozentisch wieder genau so eingebaut wie sie drin war.

    ...wie sie drin war muss nix heissen! Die Steuerkette ausrichten ist etwas tricky, weil die Marke nicht sicher stehenbleibt da die Magnetfelder der Lima immer etwas weiter drehen. Kann ganz leicht mal bissle danebengehen... Geht praktisch nur zu zweit.


    Frage zwischendurch: weshalb war eigentlich der Motor offen?


    Ansonsten schau mal nach, welche Teile verbaut sind und ob das so zusammenpasst. Die Ansaugbrücke zwischen Motor und Vergaser gibt es z. Bp. in zwei Ausführungen (mit/ohne Verbindungsöffnung). Sollte zum verbauten Zylinderkopf passen (da gibts auch differente Ausführungen).


    Wie Ralf schon schrub: Ferndiagnose ist bissle wie würfeln. So eine XL ist i.d.R. durch viele Hände gegangen und oft kommt seltsamer Schraubermurks an die Oberfläche. Dann dauert es ein Weilchen bis man da durch ist und der Bock sauber läuft.


    Also: dranbleiben!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Guten Morgen


    Habe gestern mal den Vergaser nochmal rausgenommen und nochmal nach der nadelposition und düsen geschaut

    Primärnadel in Kerbe 2

    Sekundär in Kerbe 4

    Hauptdüsen 115

    Standgasdüse 48


    Habe nochmal alles mehr sauber gemacht und siehe da sie verschluckt sich wesentlich weniger.

    Leider ist sie noch nicht getüvt und angemeldet.Deswegen konnte ich nur die Strasse runter fahren

  • Sehr gut.
    Beim reinigen denn irgendetwas auffällig verschmutzt gewesen?

  • Guten Abend


    Habe heute mal die Xl endlich zugelassen und gefahren .soweit auch erstmal kein verschlucken oder ruckeln.


    Habe aber festgestellt das ich nicht schneller komme wie 120kmh.Im 5 Gang geht sie nicht über 5000 Drehungen.


    was könntest das denn sein?

    Aircut Ventil?

    Cdi?
    Vergaserentlüftung?

    Tumpfelspiel?


    Lg

  • Guten Morgen


    Das habeich auch schon gelesen aber ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

    Hatte den Motor offen habe aber nicht geschaut bzw. wie findet man das raus?


    Gibt es sonst noch eine möglichkeit was das sein könnte?

  • Im eingebauten Zustand, könntest du die Ventileinstelldeckel öffnen, eine Messuhr an den Kipphebeln anlegen und den Motor von Hand durchdrehen um zu sehen, wieviel Hub deine Ventile machen.

    Bei der 27 PS-Welle deutlich weniger als bei der 44 PS.

  • Wobei die Nockenhöhe über den Grundkreis nicht mit der Hubhöhe zu verwechseln ist.

    Aber Nockenhöhe kannst du im eingebauten Zustand sowieso nicht messen.

    Also an der 44 PS - Welle solltest du 10mm Hub am Auslass haben und 8 mm am Einlass. An der 27 PS Welle deutlich weniger.

  • Und es müsste dann eine Nockenwelle von der PD03 sein und den Antrieb vom Drehzahlmesser haben. Die PD04 ist nicht über die Nockenwelle gedrosselt worden.

  • Danke schonmal für die Tipps.

    Ich habe hier jetzt gelesen das die PD04 eig nicht über die Nockenwelle sondern über den Ansaugstutzen gedrosselt wurde.

    Das mit dem Messen kommt mir sehr schwierig sowas zu machen.Dazu kommt das ich keine Messuhr habe.


    Wenn die Nockenwelle in Ordnung wäre was könnte es denn dann noch sein?

    Würde gern soviel probieren was ich selber machen kann.

  • Mal noch ne Frage an PD04ler.

    Ist denn die Nockenwelle garnicht mit Passhülsen gehalten gegen seitliches wegdriften?

    Ich sehe da keine Hülsen =O

  • Nein, ich meine links und rechts am Ende der Nockenwelle. Da sind Hülsen drinn um Seitliches verschieben zu verhindern.

    Auf dem zweiten Bild könnte man im dunkeln etwas erahnen.