Krümmer haltbar beschichten

  • Hallo Leute

    hat jemand eine Idee was auf dem Krümmer an Farbe hält? ich habe probiert mit Strahlen Zinkgrund sollte die Hitze locker vertragen und ner 1200 Grad Krümmer Farbe das war Mist nach nicht mal 100 km fliegt das Zeug davon. den Topf hab ich mit zwei K Motoorlack gemacht das hält top auch an der domi schon mehreren 1000 km da sieht man nix. aber diese sch.... Krümmer Farbe ist Käse.

    Passt eigentlich der Krümmer von einer xr600 pd04 auch ? da gibts ab und zu mal was in va!

    grüße Klaus

  • Ich denke da ist mit Farbe nix zu machen. Habs auch schon probiert, hitzefest bis 800°. Hat nicht sehr lange gehalten.

    Habe einen VA Krümmer dran. Wenn man die Kiste mal nachts (am Tag sieht man das nicht) ankickt kann man sehen, dass der nach ca. 2 Minuten im Leerlauf rot glüht. Das hält keine Farbe aus.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hai,


    ich habe nach langem Zaudern, meinen Krümmer, die Schellen und die Hitzeschutzbleche mit Kermaik beschichten lassen.

    Das hat 185 Euro gekostet inklusive Sandstrahlen.

    Mein Argument war: den rostigen Krümmer Sandstrahlen lassen kostet was. Die Farbe kostet was. Dann hätte ich den frisch gestrahlten Krümmer selber mit der Sprühdose machen müssen.

    Nach 2 Jahren muss ich das wieder machen, was wieder kostet und der Krümmer wird immer dünner bis er Löcher hat, weil das Material weggestrahlt ist.


    Hält bisher nach 3000km astrein. Das habe ich im letzten Winter machen lassen. Der Krümmer hat bisher kein Wasser gesehen. Nur ein wenig Matsch.

    Dem Matsch kann man am nächsten Tag kalt mit einem Microfasertuch einfach abwischen. Der Dreck fällt sofort runter.

    Wenn ich was Wasser und Spüli nehmen würde, denke ich, dass der wieder aussehen würde, wie neu.


    Hier noch Fotos dazu von heute:

    photo_2022-08-07_13-01-50.jpg


    photo_2022-08-07_13-01-43.jpg


    photo_2022-08-07_13-01-55.jpg

    Da habe ich das machen lassen. Bin nicht verwandt oder befreundet mit der Firma. Schreibe das nur, weil ich davon gut überzeugt bin.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wann immer ich Zeit und Lust habe, wird der Krümmer nach der Ausfahrt mit Molykote-Fett eingerieben.

    Riecht zwahr ein bisschen krass aber der Erfolg gibt mir recht.


    Gruss Peter