Auf der Suche nach dem Zündfunken

  • Moin zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter, bzw. bin ziemlich verwirrt. An der grauen Maus habe ich keinen Zündfunken. Meine Suchaktion habe ich im angehängten PDF dokumentiert. Für die Widerstandswerte der CDi bekomme ich Werte, die deutlich von den Angaben im WHB abweichen. Auch der Wert für den Pickup ist niedriger als er sein sollte. Das trifft allerdings auch auf den Pickup des Wolpertinger zu. Und der Motor ist damit definitiv gelaufen. Das gilt auch für dessen CDI. Diese habe ich probehalber in die graue Maus eingebaut: nichts. Wo kann ich jetzt noch suchen?


    Beste Grüße

    Manni, der bei dem schönen Wetter lieber eine Runde mit der XL gedreht hätte anstatt zu schrauben :(

  • Hallo Manni,


    Die Widerstandswerte der CDI lassen sich nicht einfach mit einem Widerstandsmessgerät messen. Dafür benötigt man ein spezielles Messgerät.

    Guck mal hier:

    https://www.rolf-grauer.de/CDI1.htm

    Rolf Grauer hat hier alles ziemlich gut beschrieben und ich hatte mir seinen Prüfadapter mal nachgebaut. Letztendlich kann man aber am besten die CDI prüfen, indem man sie in eine funktionierende XL einsetzt und auch die Gegenprobe macht.

    Hast Du mal die Zündspule durchgemessen oder den Zündkerzenstecker sowie die Zündkerze ausgetauscht und probiert?


    Wünsche dir noch viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    Viele Grüße Dirk


    P.S. Der Killschalter ist ja auch ok, oder?

  • Hallo Manni,

    Vielleicht ist dein Zündfunke einfach runter gefallen und in der Helligkeit schwer wieder zu finden. Du solltest mal das Licht ausmachen.🤣


    Spaß beiseite.

    Ist das auch eine PD03?

    Da du ja schon die CDI vom funktionierenden Wolpertinger getestet hast, würde ich da erstmal nicht weiter suchen.

    Vielleicht jedes Kabel, was mit der Zündung zu tun hat auf Durchgang oder falscher Masseverbindung überprüfen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Vielen Dank für die Antworten. Werde erstmal vom Kollegen Grauer die HP durchforsten.

    Kabel auf Durchgang prüfen habe ich mir geschenkt, sind alle neu, Kontakte mit Crimpzange von AMP befestigt.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    der Wolpertinger ist doch gelaufen, oder?

    Bau doch mal nacheinander die Kerze, das Zündgeschirr, die Zündspule auf die graue Maus um, die CDI hast Du ja schon ausgeschlossen.

    Das grüne Kabel an der Zündspule muß Durchgang auf Masse haben, das schwarz/gelbe an der Zündspule muß Durchgang und guten Kontakt zur CDI haben.


    Masse am Zündschloss und am Killschalter? Killschalter selbst? Batterie ist nicht tiefstentladen oder defekt?

    Kabel auf Durchgang prüfen habe ich mir geschenkt, sind alle neu

    Manchmal baut man sich selbst Fehler ein!


    Viel Glück,

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    komme gerade aus der Garage. Habe dort auch die Zündspule incl. Stecker des Wolpertinger eingebaut. Kein Funke. Deinen Hinweis, dass man sich ab und an einen Fehler einbaut, nehme ich ernst und werde das morgen mal prüfen. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?


    Beste Grüße und einen schönen Restabend,

    Manni

  • Hallo Manni,

    grundsätzlich lässt sich die CDI mit „geeignetem Multimeter“ aussagekräftig durchmessen.


    Die von Honda als geeignete Mulimeter gelisteten wie etwa Kowa TH-5H-1 oder Kowa TH-5H-2 bzw. Sanwa SP-6 sind an primitiven Messmittel aus heutiger Sicht kaum zu übertreffen. Später kam das bessere schon digitale Kowa 07411 mit gesonderten „Messbereich CDI“ heraus.

    Aber sie reichen aus, um die CDI mit der von Honda erstellten Messwerte-Tabellen zu vergleichen.


    Mit einem Digitalen Multimeter kann man diese CDI's nicht durchmessen! Da zu geringe Prüfspannung im Widerstandsbereich.


    Zur Messung muss ein einfaches Analog Multimeter verwendet werden, dass eine Messwertspannung im unteren Widerstandsbereich von ca. 2,9 Volt ausgibt.

    Das Philips UTS001 im 1K Ohm Messbereich ist dafür bestens geeignet.


    P1130519.JPG


    Gruße

    Uwe

  • Danke Uwe!


    Werde mal einen alten E-Technik Kumpel ansprechen. Dessen Messinstrument scheint aus den 70er Jahren zu stammen. Sieht zumindest so aus. Wäre ja schön, wenn ich verlässliche Messwerte bekomme, die mit denen von Honda halbwegs übereinstimmen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Die Kiste muss auch mit absolut tiefentladener/toter Batterie laufen. Selbst schon getestet. Daran kanns also nicht liegen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ja das funktioniert schon.


    Analoges Messgerät auf 1 K Ohm stellen.


    Mit 2 ten zB. Digital - Messgerät die Ausgangsspannung des Analogen Messgeräts prüfen, wenn 2,8 - 2,9 Volt anliegen, sollte das Analoge geeignet sein.


    Vorher alle Kontakte der CDI gegen CDI Masse kurzschließen, so dass die Kapazitäten der Kondensatoren in der CDI vollkommen entladen sind.


    Jetzt Messung wie in Honda Tabelle durchführen.


    Viel Spass beim Messen!


    Grüsse


    Uwe

  • Homma Manni,


    angeregt durch die Website vom Rolf Grauer habe ich mir meinen Zündkerzenstecker angeschaut.

    Der Stecker hat einen Widerstand von 5kOhm verbaut. Die Kerze hat noch mal 6kOhm.

    Dann habe ich mir den Widerstand im Stecker durch einen gleich großen Zylinder aus gedrehtem Kupfer ersetzt.

    Ob das besser ist, muss ich noch testen.


    Aber bei der Aktion habe ich mir alle Kerzenstecker aus meinem Teilefundus angeschaut und vermessen.

    Da war tatsächlicheiner dabei, der hatte keinen Durchgang.

    Auch ein Test am startbereiten Mopped war negativ.

    Den hab ich mal direkt entsorgt.


    Will sagen, so ein Mist kann das auch sein.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke Micha,


    Rolf Grauers Webseite ist wirklich gut. Er hat für die XR das Anschlussschema der CDI dort eingestellt. Das stimmt mit meinem Anschlussschema nicht überein, welches ich durch Analogieschluss aus den Kabelfarben erstellt habe. Gibt es ein "offizielles" Schema für die CDI mit zwei Steckern?

    Den Kerzenstecker schaue ich mir auch an. Allerdings hätte beim Tausch der Zündspule (vom Wolpertinger) ein Funke da sein müssen. Irgendwo ist noch der Kupferwurm drin ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Mir ging es am Samstag ähnlich.

    Auf dem Weg in meine Halle geht mir die Gute beim anfahren an der Ampel einfach aus und lässt dich nicht mehr ankicken.


    Den Zündkerzenstecker hat es zerbröselt.

    Also 2,5 km geschoben. Fast nur bergauf.


    Von einem alten Kabelbaum die Zündspule geklaut. Lief nicht. Also eine noch original verpackte genommen und die Gute lief beim ersten Kick.


    Ich werde auf jeden Fall in Zukunft auf Reisen noch eine Spule mit Kabel mitführen.

  • Männers, ich kann Vollzug melden! Der Zündfunke ist gefunden.

    Der Motor läuft wunderbar ruhig, total gleichmäßiger, niedriger Leerlauf (geschätzt ca. 1100 - 1200 Umdrehungen, der Drehzahlmesser ist defekt). Knackige Gasannahme und ein Sound zum Niederknien. Schön dumpf, aber nicht laut. Das war genau meine Hoffnung, als ich den Vorschalldämpfer weglassen musste.

    Ich hatte fast schon den Glauben an meine Fähigkeiten als - ungelernter - Elektriker verloren. Es gibt nämlich keinen Schaltplan von meinem Kabelbaum. Als ich fertig war, hing kein übriggebliebenes Kabel mehr rum. Aber jetzt werde ich einen Plan zeichnen ... :P nach der TÜV-Vorführung. Es kribbelt nämlich so in den Fingern, dass ich keinen geraden Strich zeichnen kann.


    Beste Grüße

    Manni

  • :thumbup:Herzlichen Glückwunsch!

    Man muss eben nicht für alles eine Lehre gemacht haben - Entschlossenheit und Sturheit machen vieles wett!.^^

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das kann gut sein Micha. Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Dummerweise bin ich momentan wieder viel unterwegs, so dass sich diese Kleinigkeiten hinziehen. Um den notwendigen Druck aufzubauen, werde ich schonmal einen Termin beim TÜV buchen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Moin zusammen,

    Ich versteh die (Elektro-) Welt nicht mehr. Ein Zündschloss ist doch nicht mehr als die Kombination von zwei Schaltern, die wechselseitig öffen. Zündung aus: Masse von Batterie wird durchgeschaltet auf die CDI, Batterie-Plus auf Kabelbaum wird unterbrochen. Zündung an genau umgekehrt.

    Um den Motor starten zu können, habe ich die Steckkontakte an zwei Stellen gelöst. Einmal die Verbindung zum Killschalter und dann die Kabel am Zündschloss. Motor lief. Killschalter geprüft, war i.O. Kabel wieder zusammengesteckt: Motor läuft.

    So, und jetzt kommts: ich habe die Kabel am Zündschloss vertauscht und der Motor lässt sich starten. Hä??? Wie kann das gehen? Es ist doch vollkommen egal, an welche Kontakte ich zwei Kabel eines Schalters anschließe. Schalter offen -> kein Durchgang. Schalter geschlossen -> Durchgang.

    Ich würde das gerne verstehen.


    Übrigens, am 27. September ist der Tag der Wahrheit: TÜV


    Einen schöne Sonntag wünscht allen

    Manni