Beleuchtungsproblem, Killschalter mit Neutrallampenverbindung, komisch

  • Seit ich das Moped gekauft habe, habe ich ein komisches Problem. Wenn ich die Zündung anmache und der Killschalter aus ist, leuchtet "Neutral" normal.

    Wenn ich den Killschalter auf On stelle, geht das "Neutral" Licht aus. :?:Gleichtzeitig geht seit ich das Moped habe das Frontlicht und Rücklicht nicht. Lampen habe ich schon gewechselt, Stecker gecheckt, alles tutti. Trotzdem kein Licht.

    Eben war ich noch schnell unterwegs, stecke den Schlüssel rein, drehe ihn auf On, "Neutral" geht an, ich schalte den Killschalter auf On und "Neutral" bleibt an. Hat mich schon gewundert. Dann trete ich das Ding an, Motor startet, "Neutral" ist immer noch an und mir fallen fast die Augen aus dem Kopf als ich sehe, dass der Frontscheinwerfer an ist. 8|

    Ob das Rücklicht geht, habe ich vergessen zu gucken.

    Was kann das denn bitte sein? Wie hängen Killschalter, Neutralanzeige und mein Licht am Moped zusammen?

    Zündschloss? Ich checks nicht. Hat da jemand ne Idee? Würde mir vielleicht viel Sucherei ersparen.

    Killschalter, Neutral, Licht. Das ist doch so Harry Potter Kram, oder? ^^

  • Ich würde als erstes mal die Abdeckung neben dem Zündschloß abnehmen und die darunter liegenden Sammelstecker inspizieren.

  • Der Sammelstecker sah ok aus, die Stecker waren teilweise leicht ankorrodiert aber nix Wildes. Habe mal alle Verbindungen gereinigt, abgekratzt und mit Teslanol behandelt und alles wieder zusammengebaut. Mal sehen ob es das tut.

    Neutral-Licht geht nach wie vor nicht wenn kein Licht eingeschaltet ist und Kill-Schalter und Zündung auf On steht.

    Wenn Licht und Zündung eingeschaltet sind (ohne das der Motor läuft) geht auch das Neutral-Lämpchen an, egal ob der Killschalter auf On oder Off steht.

    Komische Sache das.

    Muss mir unbedingt demnächst den Kabelkram unter der Sitzbank ansehen.

  • Kann es sein, dass die Birnchen bzw. Kabel der Instrumentenbeleuchtung mit der Neutralbeleuchtung einfach vertauscht sind?

    Also einfach nur unter dem Tacho falsch rein gesteckt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Instrumentenbeleuchtung habe ich bislang noch nicht wahrgenommen, da ich nachts noch nie gefahren bin ohne Licht :) Ich glaube aber nicht, dass da etwas vertauscht ist, denn die Neutralanzeige funktioniert ja im Betrieb und Stand bei Killswitch "off", wenn man den Gang einlegt und wieder rausnimmt. Das wäre dann ja bei der Instrumentenbleleuchtung nicht der Fall, oder?

    Wenn man das Licht dazu schaltet wird die Neutralanzeige auch heller.

    Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn das Moped läuft habe ich im Standgas vorne und hinten kein sichtbares Licht. Wenn ich den Motor höher drehe kann man auch den Scheinwerfer vorne leuchten sehen, immer in Abhängigkeit mit der Drehzahl (wird dunkel und heller) aber generell etwas dunkel würde ich sagen. Bei Leerlauf ist das Ding wie gesagt aus. Hinten konnte ich gar kein Leuchten sehen, egal ob im Leerlauf oder mit angehobener Drehzahl. Die Rückleuchte hatte ich noch nicht ab, Bremslicht funktioniert aber normal.

    Gibt es für den Frontscheinwerfer einen Spannungsregler und geht der kaputt?

    Blinker und Hupe tun es ja, die laufen aber wohl über Batterie.

    Es ist echt verflixt.

  • Ich denke du brauchst einen vernünftigen Schaltplan und musst alle Kabel kontrollieren.

    Da ist irgendwas falsch verdrahtet oder vertauscht.


    An meinem Mopped war auch Murks dran.

    Heute habe ich einen anderen Kabelbaum einer anderen Honda geschlachtet um die Kabel und Stecker zu bekommen.

    Da war auch wieder Pfusch dran. Kabel abgeschnitten, gelötet, Lüsterklemmen, falsche Stecker, durchgescheuerte Litzen ....

    Über die Jahre ist da immer mal ein Spezi dabei, der genau weiß wie das geht.=O



    P.S. Was für ein Mopped hast du ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Man muss keinen alten Kabelbaum schlachten, um an die Stecker und Kontakte zu kommen. Bei Tante Louise gibt es ein Set mit Mehrfachsteckern, die passen 1:1. Und sind dann neu.


    Viel Erfolg

    Manni (der gerade auch an der Elektrik verzweifelt)

  • Die Stecker sehen alle noch recht fit aus. Das Teil stand ja jetzt seit 2014, da die keiner angetreten bekommen hat. Dann wurde der Zylinderkopf revidiert und ein Übermaßkolben verbaut (angeblich). Bei 500km nach Revision muss eh das Öl raus, dann sehe ich mir gleich noch das Ventilspiel an. Muss mir aber erst noch so nen Satz Fühlerlehren holen dafür.

    Ja, ich muss die jetzt wohl mal komplett auseinanderrupfen und dabei auch gleich alles messen, was relevant ist. Irgendwo ist da der Wurm drin.

    Eben habe ich erstmal das Pilotventil am Vergaser eingestellt. Das war viel zu weit draussen. Hab Sie auf 1 Umdrehung plus 1/8 eingestellt. Sie ist dann auch auf den ersten Kick angesprungen :thumbup:

    Alle Verschraubungen an Motor, Auspuff, Krümmer waren sehr lose. Am Übergang Krümmer-Auspuff hat sie geblasen. Das scheint jetzt heile zu sein.

    Stehbolzen am Zylinder/Krümmer wurde wohl mit Helicoil oder sowas reingedreht. Hat sich jedenfalls durch das Nachziehen direkt aus dem Zylinder gezogen. Auch super.

    Werde mal versuchen das wieder ein wenig rein zu bekommen, da sie jetzt vorne links aus dem Krümmer bläst X/ Wie ich es liebe...

    Hier wurden auch LED-Blinker verbaut ohne das Relais zu tauschen. Da ich noch die originalen dazubekommen habe, werde ich die wohl rückrüsten.

    Ansonsten hier auch viele Quetschverbinder und Bastelkram an den Kabeln. Wenn ich am Zündschloss unten an den Kabeln wackle geht die Neutral-Lampe auch bei Killswitch off aus.

    Wollte direkt ein neues Zündschloss bestellen aber der Ausbau-Einbau ist wohl eine unschöne Aktion.

    Blöderweise habe ich mega Spaß mit dem Teil beim Fahren also muss das jetzt alles durchrepariert werden. Ich hoffe ich bekomme das alles hin.

    Ach so, es ist eine XL 600 r PD03

  • Moin,


    ich bin derzeit dabei meine 84er PD03 zu restaurieren. Beim Kabelsatz Einbau gestern und testen ging auch nichts. Ich hatte drei oder sogar vier Pins die in den Steckern abgebrochen sind aufgrund von Korrosion.


    Der Kabelsatz ist kein Hexenwerk, der Schaltplan macht einem da mehr Angst :D.


    Ich habe am Ende nun alles abisoliert und alle Pins einzeln geprüft und ersetzt.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Ich habe an der schönen Rothaut genau den gleichen Scheiß. Das Licht geht mal und mal nicht. Neutral nur wenn Motor läuft, dann mal ganz normal und dann wieder nur wenn Licht an ist. Licht leuchtet aber trotzdem nicht.

    Irgendwann, wenn sie Kiste eine Weile lief, geht dann plötzlich alles wie es soll. Nach zwei Stunden Standzeit, geht es wieder nicht.

    Als würde Materialausdehnung eine Rolle spielen.

  • Mal gemessen ob da Strom von der Lichtmaschine/ Lichtwicklung kommt, wenn die kalt ist?

    Ich hatte auch schon eine Lima an der die Lichtspuhle durch war. Eher selten aber nicht ausgeschlossen.

  • Ist auch eine XL.

    Problem gefunden:

    Dadurch, dass der Rahmen pulverbeschichtet ist und der Motor lackiert ist, hat es an einer vernünftigen Masse gefehlt.

    Hergestellt und alles funktioniert so, wie es soll.

    Hat drei Tage Fehlersuche gekostet.

  • Guter Ansatzpunkt mit den Massepunkten. Mein Rahmen wurde wohl auch nachlackiert.

    Kannst du mir bitte sagen wo sich die einzelnen Massepunkte befinden, damit ich die mal prüfen kann?

    Frage an den Rest: Kann ich die Gewinde der Stehbolzen am Krümmer in Fahrtrichtung links im eingebauten Zustand des Motos nachbohren und Helicoils oder Schneidmuttern setzen oder muss der Motor dafür zwangsläufig raus? Das Problem nervt mich ziemlich im Moment, da ich nicht sicher weiß, ob da schon Helicoils verbaut waren. Das würde dann ja bedeuten, dass ich noch größer aufbohren müsste und da glaube ich bekomme ich dann langsam echte Probleme mit der Stärke der Bohrungen. Echter Mist. Würden da evtl auch Nietmuttern funktionieren oder besteht da die Gefahr, dass es den Kopf sprengt? Bin echt langsam am Verzweifeln wie ich das beheben soll.

  • 1. Ansatz

    manchmal kann es hilfreich sein, das Gewinde nachzuschneiden, auf der gesamten Länge und dann einen frischen Bolzen zu benutzen


    - Kann man den/die Bolzen ggf. einkleben???


    2. Ansatz

    es gibt auch Dünnwand Ensat, für geringere Bohrlochdurchmesser als bei den Standard Ensat

    hier ein Beispiel:
    Dünnwand-Gewinde-Einsatz


    3.

    es gibt bestimmt noch mehr Tricks :/ und Tipps :S


    Wenn man die Stelle erreichen kann, räumlich-mechanisch, ohne dass der Rahmen stört, warum nicht im eingebauten Zustand?

  • Falls keine Gewindebuchse eingebaut ist, kann man mit M9 nachscheiden. Dafür muss man sich natürlich einen speziellen Bolzen anfertigen (lassen). Aber funktioniert gut.

  • Moin,


    also Schrauben und Muttern nachziehen an der XL: IMMER NUR MIT DREHMOMENTSCHLÜSSEL! Die Drehmomente am Kopf und Deckel sind sehr gering und man sollte sich am Besten am unteren Wert aufhalten.

    War das wein Coil? oder das Originalgewinde das dort rauskam? Wenn das Coil rausgekommen ist, einfach sauber machen und einen neuen setzen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Guter Ansatzpunkt mit den Massepunkten. Mein Rahmen wurde wohl auch nachlackiert.

    Kannst du mir bitte sagen wo sich die einzelnen Massepunkte befinden, damit ich die mal prüfen kann?

    Eigentlich nicht. Weil es weder vom Motor zum Rahmen eigentlich kein dafür "vorgesehenes" Kabel gibt.

    Unser erster Test war von der Batterie direkt auf den Rahmen. Das hat funktioniert.


    <Vermutlich reicht also eine Halteschraube vom Motor. Prädestiniert ist dafür aus meiner Sicht der linke Dreieckshalter vom Ventildeckel zum Rahmen. Dort sitzt die Halteplatte der Zündspule, wo ab Werk eh eine Masse auf die Platte geht. Hier habe ich die Dreickesplatte (habe ich auch pulverbeschichtet), den Motor und den Rahmen etwas frei gemacht.

    Die Leitung von der Batterie zum Rahmen habe ich trotzdem liegen lassen.


    Keine Probleme mehr seither.