Vergaser Einstellung und Bowdenzüge

  • Guten Abend,


    ich habe hier zwei grundlegende Probleme. Ich bekomme den Kasten nicht wieder zusammen ;).


    Spaß bei Seite, die Vergaser habe ich vor 14 Monaten runter genommen und bekomme jetzt die Bowdenzüge nicht mehr ordentlich hin sortiert. Welcher kommt wo hin?


    20220815-195058.jpg



    Außerdem schließt der Primär vergaser schlecht, wenn ich Gas gebe und los lasse, bleibt er immer leicht offen stehen. Der Sekundär schnappt ordentlich zurück.


    20220815-195150.jpg


    Ich muss den Gasgriff händisch in Nullstellung bringen, damit er auf Leerlaufdrehzahl anliegt.


    20220815-195158.jpg


    Habe ich die Feder des Primärs nicht weit genug gespannt?



    Nächstes Problem, die Airscrew seitlich am vergaser habe ich 1.1/4 Umdrehungen raus. Der Bock geht nur widerwillig an und hat teils Fehlzündung.

    Kerze ist neu, vergaser Ultraschall gereinigt.


    Was mag die PD03? Ehr mager oder ehr fetter?

    Bringt die Ignitech Abhilfe bei Start schwäche?




    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Vielen lieben Dank.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Hai,


    Der Öffner kommt nach unten.


    Die Züge musst du schon fest schrauben am Vergaser.


    Die Züge sollen so eingestellt werden, dass am Gasgriff etwas Spiel ist.

    Hast du kein Spiel kann das System der beiden Gaszüge klemmen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Öffner nach unten, dann passt es. Vielen Dank :thumbup:. Das die Züge noch nicht fest sind, weiß ich, danke dir. Derzeit ist noch zu viel Spiel drin, aber das Feintuning kommt später. ;)

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Mit dem nicht schließenen Vergaser kannst du mal die Züge am Gaser aushängen.

    Dann probieren ob der Vergaser klemmt oder ob die Züge bzw. der Gasgriff fest hängt.

    Ich hatte schon verbogene Züge im Gasgriff , die klemmten und hatten einen unerwünschten Federeffekt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das Problem mit dem Gas, das nicht selbständig zurück geht, hatte ich auch schon. Einmal war der Gasgriff schwergängig und das andermal war der Gaszug kaputt. Am Vergaser selbst hatte ich nie Probleme.

  • Ich hab die Gaszüge oben ausgehängt und über einen längeren Zeitrum immer wieder dünnflüssiges Öl rein laufen lassen, hat zum Erfolg geführt.

  • Danke für eure Meinung, Ich hatte die Vergaser komplett auseinander und habe nun die Befürchtung, dass ich die Feder nicht korrekt gespannt habe.

    Der Primär öffnet dazu auch super leicht, erst wenn der Sekundär eingreift merkt man es oben am Gasgriff.


    Ich nehme die Vergaser die Tage noch einmal runter und werde in diesem Zuge auch gleich die Bowdenzüge ölen.

  • Die Funktion der Vergaseranlage kann man händisch ohne Züge überprüfen, ebenso den Gasgriff mit Zügen (insbesondere auf Leichtgängkeit).

    Erst danach Züge an der Vergaseranlage einhängen und einstellen (Öffner zuerst).

    Steht aber bestimmt auch alles mit hübschen Bildern im WHB...😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich kann Vollzug melden.


    Ich hatte die Feder des Primär nicht richtig gespannt. Daraus resultierte das die Öffnung des Primär im Gasgriff überhaupt nicht spürbar war und dieser von alleine kaum zu ging.


    Vergaser wiederholt raus (Dreck drin, ich kann mir nur erklären das mein Plastik Behelfstank von innen verschmutzt war) , Ultraschallbad die dritte. Dann festgestellt das, dass Chokerohr (siehe bsp. Bild) dicht war. Dieses mit viel mühe sauber gemacht und neu zusammen gebaut.

    Schwimmerstand eingemessen usw.


    Chokeröhrchen.png




    Dank eurer Hilfe die Züge und den Gasgriff gangbar gemacht und eingestellt.


    Dazu gab es einen neuen Kerzenstecker plus Zündspule.


    Drei mal mit Deko Hebel gepumpt, Choke rein, 1x Kicken an.


    Ich bin so happy, DANKE euch !!!! ;):)


    Hatte schon das Gefühl das ich zu blöde bin. Anbei mal ein Foto, stand Donnerstag letzter Woche.



    XL600r PD03.jpg

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Zu den Gaszügen möchte ich eine Anmerkung machen. Am vergangenen WE wollte ich die originalen Gaszüge meiner grauen Maus kürzen. Mit der Verlegung war ich nicht zufrieden. Beim Sauberwischen der Innenzüge blieb das Wischtuch an zwei Stellen hängen: kurz hinter dem oberen Nippel und kurz vor dem unteren Nippel. An beiden Zügen. Bei genauerer Betrachtung fielen ganz leichte Scheuerstellen auf, sie glänzten im Vergleich zur Umgebung. Und genau an diesen Stellen waren einzelne Drähte gebrochen. Das hätte sicher noch eine Zeit lang gehalten, aber überrascht war ich schon. Habe dann die Züge komplett neu angefertigt. Ach so: Laufleistung des Moppeds ca. 35.000 km.


    Einen schönen Tag wünscht

    Manni

  • Kaum macht man es richtig... :D

    Da hast du leider recht. Es ist ja auch nicht so, dass ich das erste mal mit Vergasern zu tun habe.

    Nun gut, man lernt aus seinen Fehlern. :D

    Beim nächsten mal einfach wieder weniger Routine und mehr Konzentration.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!: