Schätzchen springt schlecht bis gar nicht an.

  • Gibbet zu dem Kupferwurm mit Hörner auch ein Bild :D

  • Bin wieder etwas weiter. Hab den halben Kabelbaum aufgeschnippelt. Wenn sie läuft und ich an den Kabel wackel, dann geht sie aus, manchmal kriegt sie auch erst ein paar Aussetzer

    und geht dann aus. Also alle Kabel durchgemessen, nichts festzustellen

    Ich dachte zuerst, das es an dem Stecker von der Lima liegt. Aber da ist nicht das Problem. Erst wenn ich an den Kabel zur CDI wackele, dann geht sie aus. Also liegt in dem Bereich der Hase im Pfeffer.

    Die Kabel wie gesagt habe ich durchgemessen, keine Unterbrechung. Dann habe ich an der CDI die Kontakte etwas gebogen, aber auch das hat nichts gebracht.

    Kann es sein, das die CDI eine Macke hat?

    Kontakte sehen alle sauber aus.

    Zumindest bin ich jetzt auf der richtigen Spur

  • Wenn das Kabel vom Zündschloss oder vom Notaus (führt zur CDI) Masse bekommt geht der Motor aus.

    Ich glaube es ist das schwarz graue.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Andreas!


    Wackel mal nicht an den Kabeln, sondern klopf leicht auf die CDI! Wenn dann der Fehler auftritt, ist alles klar!

    Kalte Lötstellen kommen nach sovielen Jahren schon mal vor!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ..das tut zwar nix zu dem Problem hier, nur mal so zur über 40 Jahre alten Verkabelung angemerkt:

    Habe auch mal an der Verkabelung rumgefingert, Kabel lagen etwas" unsortiert" herum, wollte das nur etwas schöner haben. Dabei habe ich anscheinend einem bröseligen Stecker vom Wechselspannungsregler den Rest gegeben. Ergebnis: Licht brennt sauhell, aber extrem kurz. Abblend: zack und tot, Aufblend: zack und tot. Heckleuchte (LED) war inzwischen auch verendet. Alles im Wechselpannunsbereich hat den Job quittiert. Motor lief noch prima, wenigstens etwas.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • War am WE mal wieder am Moped dran und sogar erfolgreich. Ich hatte ja noch den Schlachter, der auch schon teilzerlegt war, weil er nicht mehr angesprungen ist.

    Davon habe ich den Kabelbaum nebst CDI über.

    Und nach dem die andere garnicht mehr angesprungen ist, dachte ich mir, einfach mal den anderen Kabelbaum mit der CDI einzubauen. CDI passen nicht untereinander, Stecker!!

    Und siehe da, läuft. problemlos. Ob es nun am Kabelbaum lag oder an der CDI weiß ich nicht. Fakt ist aber, das sie sofort anspringt und läuft.

    Das Problem vom FredB habe ich auch, mir sind alle Birnen abgeraucht, obwohl an der Batterie nur max 14V ankommen. Aber Standlicht, Abblendlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht alle durchgebrannt.

    Aber nachdem sie nun läuft, kann ich ans restaurieren gehen.

    Danke für Eure Hilfe