Fragen zum Motor PD 03 und PD 04

  • Ahoi !


    Ich habe mal 2 Fragen in die Runde :


    - Passt der Motor von der PD 03 in die PD 04 ?


    - Und wie bekommt man den Motor einer PD 03 ausgebaut ? Ein Kumpel von mir hat eine Schlacht-PD03 und bekommt den Motor nicht aus dem Rahmen. Alle Schrauben sind los, aber er lässt sich nicht herausheben, weil der Motor immer irgendwo an einem Träger o.ä. hängenbleibt. Oder muss der Deckel runter zum Ausbau ?


    Gruß Oetti

  • Moin,


    ich erinnere mich, dass es hier im Forum bereits umgesetzt wurde, PD03 Motor in die PD04 eingebaut, während der PD04 Motor dann eine Revision/Reparatur erhalten hatte.

    Das ist aber schon in der entfernteren Vergangenheit gewesen, weiß nicht mehr, wer das gewesen ist.


    Als Hinweis:

    ich hab im Keller einen zersägten Rahmen einer XR600R (1986, PE04, DV-Modell) der die unteren Motoraufnahmen besitzt.

    In diesen hatte ich bereits einen PE04, PD04, RD02 eingesetzt, das Passte alles mit den Befestigungen!

  • Hallo,


    ich stimme dem Olli zu, das gößte Problem wird die Elektrik sein! Ich weiß von PD03, wo ein Motor mit Anlasser verbaut war, ob nun PD04 oder XR650L, weiß ich nicht.

    Aber die RFVC-Motoren dürften von den Verschraubungspunkten her identisch sein.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Die Kurbelgehäuse haben sich nicht geändert, untenrum passen die Befestigungspunkte also. Bei der Kopfbefestigung bin ich mir nicht sicher. Die dreieckigen Befestigungen für den Zylinderkopfdeckel haben unterschiedliche Ersatzteilnummern. Eine Anpassung sollte aber kein großes Problem sein.

    Wie Olli und Jerry schon geschrieben haben, ist die Elektrik die Herausforderung. Mit der R-Lima muss auch die R-CDI eingesetzt werden. Einen R-Kabelbaum zu verwenden, ist sicher auch nicht verkehrt.


    Beste Grüße

    Manni

  • warum?

    Schau mal in den FAQ 12.1 und vergleiche die Stromlaufpläne.

    Es gibt eine Menge Unterschiede. Abfrage Leerlauf und Kupplung z.B. gibt es bei der R nicht. Der Impulsgeber geht bei der R mit beiden Kabeln zur CDI, bei der RM nur mit einem.

    Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich aktuell mit meiner (umgestrickten) Elektrik kämpfe.

  • Zitat

    Abfrage Leerlauf und Kupplung

    ist doch nur für den E-Starter relevant, fällt ja weg

    Kicken geschieht eh im Leerlauf


    Zitat

    Der Impulsgeber geht bei der R mit beiden Kabeln zur CDI, bei der RM nur mit einem.

    Den Impulsgeber muss man eben anpassen, d.h. bl/gb bleibt wie er ist und ws/gn direkt auf Masse,

    bei der PD03 holt der sich die Masse über den CDI-Stecker, den Pin am der CDI braucht die PD04 CDI für den Startknopf.

  • meines Erachtens gibt es nun 2 grundsätzliche Ansätze:


    A - die Lima aus der PD04 in den Motor der PD03 einbauen


    B - die Lima aus dem PD03 Motor an die Elektrik der PD04 anpassen



    zu A


    die Lima der PD04 ist (meine ich) breiter als die der PD03, daher wird das "Umschrauben" in den PD03 Deckel noch funktionieren,


    der Deckel mit Lima passt dann ggf. nicht mehr auf den Motor, Vermutung -> ausprobieren


    Alternativ, PD04 Lima inklusive PD04 Limadeckel an den PD03 Motor montieren, anpassen, da ja der Anlasser fehlt usw. ...



    zu B


    vergleiche Schaltpläne


    die PD04 hat reine DC-Elektrik,

    die PD03 hat DC-Elektrik für Blinker und Bremslicht, AC-Elektrik für's Licht

    Pickup für die Zündung anpassen, weis/grün direkt auf Masse


    eigentlich muss dann die Lima der PD03 nur die Batterie-Ladung gewährleisten, (schafft sie das?)

    also rosa und gelb an den Gleichrichter-Regler klemmen, dann bleibt eine Buchse am Regler unbenutzt

    weis/gelb würde ich nicht benutzen, da Bezug zur Masse, isolieren und daneben legen

    grün auf Masse

    rot/schwarz auf die CDI, wie gehabt



    A und B


    beide Limas besitzen eine separate Ladespule für die CDI

    (manche Limas der PD04 besitzen sogar 2 Ladespulen)

    wenn man in die CDI Daten anschaut, hat die CDI der

    -PD03 6° (1300 U/min) und 31° (4000 U/min)

    -PD04 8° (2300 U/min) und 28° (4000 U/min)

    Frühzündung


    das sollte aber nicht problematisch sein

  • Lima der PD 04 in Motor PD 03 einbauen: Ist der linke Kurbelzapfen bei beiden Kurbelwellen identisch? Die Ersatzteilnummern sind nicht identisch. Ich habe eine KW von der Dominator. Dort ist der linke KW-Zapfen länger weil ja zusätzlich zur LIMA auch der Antrieb für den E-Starter untergebracht werden muss. Vermutlich wird das bei der RM/ LM auch so sein. Dazu müssen sich aber die Kenner beider Motoren äußern (zu denen ich nicht gehöre).