Bremspumpe Schauglas

  • Hi Leutz,


    Es ging ja vor paar Jahren immer wieder um die Milchigen Schaugläser der Bremspumpe! Darauf hin hatte ich so günstig Zubehör Schaugläser bestellt und eingebaut! Gerade wollte ich mit der schwarzen XL los und hab das gefunden, leider völlig aufgelöst, siehe Fotos! :cursing:
    Das Original Teil hat nach 30 Jahren aufgegeben, das nächste nach etwar 3 Jahren! =O


    Gruß Thorsten 8)

  • Steinigt mich jetzt bitte nicht. Aber mit der Pumpe habe mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.


    Warum macht ihr euch den Stress mit dem Schauglas?

    Es gibt doch zich Nachbau Bremspumpen im Netz die optisch auch super passen würden. (19€ - 100€)

    Ist das nicht der einfachere Weg ?


    Oder ist die alte XL600 Pumpe was besonderes?

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Hallo Steffen,

    Keine Angst….hier wird keiner gesteinigt. 😂

    Gibt es den Nachbau-Bremspumpen mit identischer Optik? Ich z.B., bin ein Original Fettischist. Muss nicht unbedingt Original sein, aber zumindest sehr ähnlich aussehen. 😉

    Was besonderes ist die Bremse der XL wohl nicht, jedenfalls tut voraussehendes Fahren gut.

    Ok, das tut eigentlich immer gut, aber die Bremse der XL ist so lala.

    Viele Grüße Dirk


  • Ich würde mir nie und nimmer eine Bremspumpe aus irgendeiner undefinierten Fernostherstellung an mein Moped bauen. Mein Leben ist mir etwas wert. Und was die Rennleitung dazu sagt, sollte auch klar sein. Erlöschen der Betriebserlaubnis und Weiterfahrt nicht möglich....


    Aber jeder wie er möchte.

  • Eine funktionierende Bremspumpe wegwerfen, nur wegen einem trüben Schauglas? Das geht bei mir gar nicht. Wenn möglich versuche ich Originalteile zu erhalten, insbesondere wenn es dann auch noch günstiger ist.

  • Roland und Joachim, Ihr sprecht mir aus der Seele. :thumbup:

    Altes Zeug muss erhalten werden und wer das nicht kann, sollte sich etwas neumodisches zulegen. Und damit nachhaltig die Werkstätten reich machen. ;(

  • Moin,


    ja das mit dem Pumpe Neu kaufen hatte ich auch schon probiert! Hab ich bestimmt schon 5-10 von den Neuteilen liegen weil ich dachte die könnte gleich sein! Pfeifendeckel, alle irgendwie etwas anders, meistens ist das Schauglas vorne, der Leitungsabgang anders, Hebel passt nicht etc….

    Das Zeug ist halt meist nur fast gleich, also Betriebserlaubnis erloschen! Ich bin da auch ganz klar auf Originalteile erhalten!

    Hier is so ein Teil, 13,99 Euro Neuware mit Versand kostenlos……


    Bremspumpe eBay Roller Honda etc…..


    Viel Spaß damit, meinem Nachbar ist damals einfach der Heckrahmen an seinen China Quad abgebrochen! Nachdem beim Bremsen dann noch die hintere Pumpe einfach geplatzt is hat er die Mühle wieder verscherbelt obwohl das Ding noch kein halbes Jahr alt war!


    Gruss Thorsten 8)

  • Ich bevorzuge auch originale Teile zu erhalten.

    Es sei denn in der Not, als Übergang, wenn das alte Teil nicht mehr verwendbar und reparierbar ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also ich muss sagen, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Bremsscheiben und Bremsbeläge hole ich auch aus dem Zubehör und renommierte Hersteller lassen auch in Fernost produzieren. Ich dachte auch, dass Bremspumpen aus dem Zubehör dann für das Modell eine entsprechende ABE haben, wie es bei den Verschleißteilen oder sonstigen Zubehörteilen auch ist.

    Aber dafür ist das Forum ja da, dass man Fehler vermeidet.

    Darf ich trotzdem die alten Motorräder behalten und mir keine Neumodernen kaufen. ;)

  • Moin,


    Tagebucheintrag! :)
    An der Schwarzen und an der Silbernen XL jeweils das Schauglas am 8.10.22 getauscht, mal sehn wie lange die halten! Hab gemerkt das ich 15 Stück bestellt hatte, sollte also noch ne Weile reichen! ;) Hier noch die Nummer von den Teilen!


    Gruss Thorsten 8)