Klappern nach Ventilspiel einstellen

  • Moin zusammen,

    Ich bin relativ neu hier also stelle ich erstmal meine Honda vor. Es ist eine XL 600 LM PD04 der ersten Serie ( noch mit dem rechteckigen Scheinwerfer) von 1985. Das Schätzen hat jetzt 45.000 auf der Uhr und hat bis auf das normale Schwitzen am Zylinder sonst keine Probleme. Nun zu der Frage: Ich hatte am Anfang das Problem das sie manchmal beim fahren ausging. Sprang danach wieder ohne Probleme an aber es war immer sehr lästig wenn sie einfach so ausging egal ob kalt oder warm. Naja war dann bei einem Honda Händler der die Maschinen damals selber verkauft hatte und das Problem wohl schon damals kannte. Er meinte es wäre das Ventilspiel. Also hat er es korrekt eingestellt und meinte es wäre vorher zu straff gewesen. Er hat es etwas gelockert und die Maschine läuft auch nun ohne Probleme. Was mich nur jetzt etwas irritiert ist das vorallem im Stand klappern zu hören ist. Es hört sich nicht schädlich an aber klingt doch unnormal für mich. Habe mir etliche Videos reingezogen wo das ventilspiel wohl falsch eingestellt war aber das Geräusch ist nicht zu vergleichen mit meinem. Ist denn so ein Klappern bei einem lockeren Ventilspiel normal? Bin was 4 Takter angeht selber etwas hilflos hatte vorher nur mit 2 Taktern zu tun. Mein Nachbar ist KFZ Schlosser und er meinte das sei normal wenn das Spiel etwas gelockert wurde ( er hatte selber mal eine 600er aber von Kawasaki). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG M_79

  • Wenn dein Ventilspiel zu klein ist, dann schließen die Ventile später und öffnen früher, sind also kürzer geschlossen. Gerade bei den Auslassventilen ist das schlecht, da sie ihre Hitze nicht an den Ventilsitz abgeben können und zu heiß werden.


    Bei größerem Ventilspiel schließen sie demnach früher, öffnen später und bleiben länger geschlossen. Da hört man dann auch das schließen deutlicher (ist wie ein Tickern). Das ist der Zeitpunkt, an dem das Ventil auf seinen Sitz geht.


    Über die Zeit wird dein Ventilspiel kleiner, da sich die Ventile in ihre Sitz einarbeiten. Sorgen solltest du dir eher machen, wenn etwas nicht mehr tickert.

    Also ja, eine gewisse Geräuschkulisse von frisch eingestellten Ventilen ist normal.

  • Willkommen hier im XL Forum!


    Ohne dass wir das Klappern selbst hören, ist die Ursachensuche etwas schwierig. Eventuell kannst du einen Video hochladen und den Link hier rein stellen.


    Punkt 1:

    Hat der Händler das Ventilspiel korrekt eingestellt, d.h. die richtigen Maße verwendet (Siebe hier FAQ) und dazu den Motor richtig auf OT gestellt.


    Punkt 2:

    Das Klappern könnte auch andere Gründe haben wie lockerer Ventilsitzring (gibts es öfters bei der XL).

  • Ventilklappern hört sich meißt im kalten Zustand besonders schlimm an, einerseits wegen der thermischen Dehnung der Ventile, andererseits weil die Ölpumpe das Öl erst noch unter den Ventildeckel pumpen muss. Altes oder zu dünnes Öl kann auch Motorgeräusche begünstigen, zu wenig natürlich auch. Vor allem bei luftgekühlten Motoren kommt mir das klappern auch immer lauter vor als bei Wassergekühlten. Ich würde mir soweit keine Sorgen machen, solange das klappern im warmen zustand beim Gas geben/losbeschleunigen verschwindet. Wenn man aber beim losbeschleunigen mitbekommt wie das Klappern zusammen mit der steigenden Drehzahl deutlich hörbar schneller wird, würde ich mir das ganze nochmal ansehen

  • Erstmal danke für die Antworten. Das Geräusch ist tatsächlich nur im stand zu hören beim fahren nehme ich keine Geräusche wahr. Ich lade die Tage mal ein Video hoch. MfG M_79

  • Moin,

    nach meinem Urlaub bin ich mal wieder dazu gekommen die xl zu bewegen. Das geräusch war im kalten Zustand immer da. Ich bin ca 5 km gefahren und habe dann bemerkt das es im Leerlauf komplett verschwunden war. Habe zuhause direkt mal öl nach geschaut aber da passt alles. Kann es evtl sein das sie im kalten Zustand zu wenig Öl bekommt und deswegen dieses Geräusch von sich gibt?.

    Mfg

  • Dem Ablauf nach (kalt klapperts / warm nicht) könnte es sein, dass sich dezent aber nachhaltig ein Ventilsitzring meldet. Im kalten Zustand bewegt der sich, im warmen Zustand bleibt er, bedingt durch die Materialdehnung, wo er eigentlich sein soll. Das kann ein Jahr gutgehen oder näxte Woche das Finale sein ( das merkst Du dann ganz schnell, klingt dann wie ein 1963er Metzgerdiesel). Bei mir ging das mal weit über ein Jahr gut, aber dann...


    Wenn man den Krümmer entfernt kann man das aber ggf. sehen (sind i.d.R. immer die auslasseitigen Sitzringe). Was man da sehen kann steht auch irgendwo in den FAQs beschrieben.


    Ist ohne Sichtung des Motors bzw. Probehören nur als Vermutung zu verstehen

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich klinke mich hier mal ein. Meine XL hat das gleiche Problem. Bei kaltem Motor klackert es, beim warmen Motor ist Ruhe.

    Habe vor ca. 15.000km die Ventilsitze machen lassen. Da war alles ruhig. Fahre jetzt schon ein paar tausend km mit dem Klackern. Ich weiß, das ist nicht gut.

    Habe den Krümmer weggemacht: Sieht alles OK aus an den Auslassringen.

    Habe öfters das Ventilspiel kontrolliert. Keinerlei Auffälligkeiten.

    Der Motor läuft richtig gut. Läuft gut an (warm/kalt). Braucht kaum Öl. Gute Gasannahme. Letztendlich bin ich mit dem Motor rundum glücklich und möchte den deshalb eigentlich nicht aufmachen. Aber das Klackern muss jetzt über den Winter behoben werden.

    Der Motor hat jetzt 123.000km drauf. Es ist noch die erste Steuerkette drin (das weiß ich weil ich die Maschine in den 80er Jahren mit 12.000km gekauft habe) . Ich glaub ich mach über den Winter ne neue Kette rein. Irgendwo muss man ja mal anfangen um das Klackern wegzubekommen.

    Hoffe nur, dass nach dem Öffnen der Motor auch noch so schön läuft wie jetzt.

  • Hallo Joachim,


    das meint er sicher ernst! Erste Kette mit 123.000km, da wird es höchste Zeit!

    Hättest Du wohl besser mitgemacht vor 15.000km, wenn der Kopf schon runter war;)!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ja Spannfeder werde ich auch gleich tauschen. Wahrscheinlich auch die Laufschienen sofern lieferbar.

    Hoffentlich muss ich den Kopf nicht runter machen für den Teiletausch. Die Gewinde für die Kopfschrauben waren schon beim letzten Mal grenzgängig (ein Gewinde neu gemacht).

  • Ja den Dichtring habe ich auch auf dem Schirm, obwohl er erst vor ein paar Jahren bei der Zylinderkopf Reparatur bereits erneuert wurde.
    Übrigens, ich habe werder in meinem XL Werkstattbuch, noch in dem englischen Originalreparaturbuch noch hier in den FAQ eine Anleitung für den Kettenwechsel gefunden.

    Ansonsten werde ich noch im Netz suchen. Kann ja sicherlich nicht schaden, wenn man sich vorher ein paar Tipps holt.

  • Zitat

    Wahrscheinlich auch die Laufschienen sofern lieferbar.

    Hoffentlich muss ich den Kopf nicht runter machen für den Teiletausch.

    in diesem Zusammenhang schon, an der eine Schiene ist ein Haken, der im Zylinder eingehängt wird