Klappern nach Ventilspiel einstellen

  • Ist vielleicht eine blöde Frage: Wie kann man den Kettenspanner vorspannen bei montiertem Zylinderkopf? Habe ich die entsprechende Passsage im WHB nicht gefunden bzw. überlesen?

  • Ja, der Zylinderkopf muss dafür montiert sein.

    Da gibt es einen Halter zur Montage des Steuerkettenspanners.

    Muss auch in deinem WHB drin stehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ...geht auch mit nem Kabelbinder. Ist bissle tricky, aber geht. Muss man nur darauf achten, dass der Ratschpenüpel an der richtigen Stelle liegt, damit der sich nicht verkeilt und,man den wieder rausbekommt. Ich trenne den Kabelbinder dann immer mit einem gut angeheizten Schraubenzieher (durchschmelzen).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ist vielleicht eine blöde Frage: Wie kann man den Kettenspanner vorspannen bei montiertem Zylinderkopf? Habe ich die entsprechende Passsage im WHB nicht gefunden bzw. überlesen?

    Glück auf Manni,


    da gibbet auch tatsächlich auf Youtube Anleitungen ( für die Kabelbindervariante...) Hat mir damals auch geholfen, ist , wie Roland schon geschrieben hat, etwas fummelig.

    Manche haben sich aber auch irgend ein Werkzeug dafür gebaut...

    L.G. Dirk

  • Mahlzeit,


    ich habe mir nach der Anleitung

    14.3 - Steuerkettenspanner-Werkzeug

    das Werkzeugt selbst gebaut.

    Achtung bei mir passte der Radius von 16mm nicht. das habe ich dann sinngemäß korrigiert.

    Vielleicht passte es nicht, weil ich eine ND03 habe.

    Allerdings habe ich die gleiche neue Steuerkettenspannerfeder verbaut, wir bei der PD03.


    Aber auch damit ist der Einbau immer noch Fummelei. Aber da müssen wir durch.:S

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ist vielleicht eine blöde Frage: Wie kann man den Kettenspanner vorspannen bei montiertem Zylinderkopf? Habe ich die entsprechende Passsage im WHB nicht gefunden bzw. überlesen?

    Manni, ich verstehe die Frage garnicht so richtig :/

    Das geht mit einem der besagten Sonderwerkzeugen/ Metoden eigentlich problemlos...mit deinen Kenntnissen. ;)

    Man macht doch keinen Kopf runter nur um die Steuerkette zu wechseln.

    Einzig und alleine, wenn du die feste Steuerkettenführungsschine wechseln willst, muss der Kopf runter, da sie niedergehalten wird durch den Kopf.

    Zum Glück ist meist nur die auf der Spannerseite abgenützt.

  • Hallo Jürgen,

    laut deiner Erfahrung gibt es also eine gute Chance, dass ich den Zylinderkopf drauf lassen kann (weil meist nur die Spannschiene abgenützt ist). Das freut mich zu hören. Bin dann gespannt wie es im Motor aussieht.

    Gruß Joachim

  • Hallo Jürgen,

    laut deiner Erfahrung gibt es also eine gute Chance, dass ich den Zylinderkopf drauf lassen kann (weil meist nur die Spannschiene abgenützt ist). Das freut mich zu hören. Bin dann gespannt wie es im Motor aussieht.

    Gruß Joachim

    Hallo Joachim, genau so.

    Leider ist dann aber genau diese Schiene nur noch schwer in neu zu bekommen.

    Bei deiner Laufleistung könnte natürlich auch die feste dazu geneigt sein, etwas abgenutzt zu sein.

    Ich drück dir die Daumen ;)


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Moin nochmal in die Runde

    Mit was für Kosten kann man ca rechnen wenn man die sitzringe machen lässt? Würde dann direkt in diesem Zuge die Steuerkett gleich mitmachen lassen. Mfg M_79

  • ...irgendwas über 200,- je nach Instandsetzungsbetrieb. Kommt auch drauf an, ob auch Schweißarbeiten nötig sind.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin nochmal in die Runde

    Mit was für Kosten kann man ca rechnen wenn man die sitzringe machen lässt? Würde dann direkt in diesem Zuge die Steuerkett gleich mitmachen lassen. Mfg M_79

    Moin,


    habe gerade beim Peter Spaniel die beiden Auslasssitze neu machen lassen. Zusätzlich alle Ventilschaftdichtungen erneuern lassen, die Teile kosten 20,- €, wenn man also schon mal die Ventile draußen hat, bietet sich das geradezu an, und alle Ventile neu einschleifen lassen. Risse hatte mein Kopf nicht, daher ohne Schweißarbeiten, die wären/waren aber im ersten Angebot ohne die Schaftdichtungen mit drin und das belief sich auf 280,-€ für die Sitzringe und Schweißen von Rissen.


    Hat jetzt mit Schaftdichtungen dann 303,80 € gekostet zzgl. Versand und sieht soweit gut aus. Funktionstest steht noch aus, muss den Motor erst noch einbauen, zusammen ist er schon wieder. 8)


    Alle Fragen geklärt... ?


    Gruß,


    A.

  • Moin,

    Ich danke für die ausführliche Beschreibung. Hatte ehrlich gesagt mit mehr Kosten gerechnet. Ich werde mal über denn Winter schauen ob es die sitzringe sind und wenn ja dann lasse ich die wohl machen. Mfg M_79

  • Hy Zusammen,


    freut mich wenn es Euch hilft. Ich fand es auch überschaubar, zumal ich damit bis auf weiteres meine Ruhe haben werde, die Arbeit sieht super aus, Funktionstest steht allerdings noch aus.


    Habe zwar alles wieder zusammen aber leider nur zusammen gehabt, denn beim Festziehen der Kopfhaube hat es zwei "weiche" Schrauben gegeben und so habe ich den Kopf nochmal abnehmen und erneut zum Instandsetzer geben müssen, diesmal eben um ausgelutschte Gewinde richten zu lassen....:cursing:


    Naja, wat fahr ich auch so ein altes Mopped....:S


    Gruß,


    A.