Auktion: XL 600 Paris Dakar

  • Danke für die Info, Joachim!


    Das werde ich mal beobachten, die Preise in der Schweiz sind exorbitant hoch!

    Wenn man genau hinschaut, ist das eine schnelle Verkaufsrestauration.


    Sitzbank mit zu grobem Kunstleder überzogen, der Gurt fehlt.

    Gepäckträger nicht in Rahmenfarbe

    Faltenbälge falsche Farbe

    Lampenmaske rechts ausgetupft, war beschädigt

    Tanklackierung? An Kante unten angestoßen, beim Lackieren von Rot nicht mal den Kantenschutz abgebaut.

    An der Rahmennummernplakette die Lackierung sagt alles, möchte nicht wissen, was die Lacktechnisch noch alles verbrochen haben.

    Der Motorlack ist auch zu matt, wann wird der wohl wieder abblättern?


    Schade, ist ein Blender! Schnelle Verkaufsaufhübschung für die Auktion.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Guten Morgen

    Glaube nicht, dass das eine originale Dakar ist:

    • Die Dakar hat ab Werk eine verstärkte Gabel - ist hier nicht der Fall
    • Soziusrasten sind bei einer Dakar an der Schwinge befestigt, denn schliesslich war die Sonderversion "Dakar" eine möglichst nahe Replika und Sozius-Möglichkeit war mehr "pro-forma" gedacht wegen der Zulassung. Deshalb wurde dabei Gewicht gespart und einfach die Stümmel an der Schwinge befestigt (glaube ich zumindest - würde Sinn machen).

    Weiter ist die Bremsscheibe nicht original - nach 12'000 km? Hmm. Evt wurde hier gar der Tacho getauscht? Abgesehen von den nicht originalen Blinkern:

    Wie @jerry schon festgestellt hat: Die Farben stimmen einzelner Bestandteile nicht - wobei die Gepäckträger in der Schweiz alle Schwarz sind (eine Sonderheit in der Auslieferung?)

    Weiter sind alle Schweizer Dakars nicht rot-rot, sondern im Orange-Rot R119 - zumindest die 3 die ich bis anhin live gesehen habe.


    Sieht also so aus, als wäre es eine normale PD03. Spannend wäre es, den Fz.-Schein anzuschauen. Weil im Typenschein der Schweizer Zulassung ist unterschieden zwischen "L" und "R":

    • XL 600 R = 12 Liter-Tank
    • XL 600 L = 20 Liter-Tank (Dakar)

    Aber in den wenigsten Fz.-Scheinen ist das präzisiert - in meinem steht nur "XL 600" :-)

  • Hallo Felix,

    wobei die Gepäckträger in der Schweiz alle Schwarz sind

    das wäre mir neu! Wie kommst Du darauf?

    Im Teilekatalog gibt es für die "L"-Versionen immer (nur eine) andere Teilenummer für alle Gebietscodes, in der die L ausgeliefert wurde und in der Teilebezeichnung steht bei der 83er "Schlussrohr kompl. *R-110*" und bei der 84/85er "Schlussrohr kompl. *R-119*, also die jeweiligen Rot des Rahmens.


    Jetzt bin ich ein wenig irritiert!

    Soziusrasten sind bei einer Dakar an der Schwinge befestigt,

    Auch hier muß ich Dir widersprechen, meine 84er Dakar hat auch die Hilfsrahmen für die Soziusrasten. Das ist definitiv eine originale 84er Dakar aus Italien.

    Interessanterweise tauchen die Hilfsrahmen im Teilekatalog überhaupt nicht auf! Keine Ahnung!!!!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Felix,

    das wäre mir neu! Wie kommst Du darauf?

    Im Teilekatalog gibt es für die "L"-Versionen immer (nur eine) andere Teilenummer für alle Gebietscodes, in der die L ausgeliefert wurde und in der Teilebezeichnung steht bei der 83er "Schlussrohr kompl. *R-110*" und bei der 84/85er "Schlussrohr kompl. *R-119*, also die jeweiligen Rot des Rahmens.

    Habe bis anhin keine XL (normale und Dakar) in der Schweiz gesehen, dessen Gepäckträger nicht schwarz ist. Und die sahen nicht umlackiert aus sonder waren schon matt und teils rostig.

    Kann es sein, dass die Schweizer Auslieferungen so waren und europäische nicht? Es gab immer wieder Sonderheiten mit Auslieferungen, Zulassungen und Umbauten in der Schweiz (z.B. Monnier, etc.). Honda wurde im Welschen (französisch sprechende Schweiz) importiert und die haben es doch oft ziemlich legere gesehen mit gewissen Dingen in der Zulassung.


    Aaaaber, du hast absolut Recht mit der Farbe des Gepäckträgers: Habe gerade eine (die erste :-) ) gefunden mit orange-rotem R119 Gepäckträger:

    https://www.tutti.ch/de/vi/sol…-600-paris-dakar/50184278


    2088463734.jpg


    Die hier ist aus 1985, meine 1986 (auch mit Schwingensozius). Und die aus der Auktion ist scheinbar auch 1986. Demnach wäre es so, dass die Rasten ab 1985 an die Schwinge montiert wurden bei der Dakar - oder war das wohl optional bei der Bestellung? Irgendwie inkonsequent bei Honda..

  • Der Hilsrahmen ist ja unten angeschweißt und oben an der Auspuffschelle befesigt. Hast du als Sozius immer ein schönen warmen rechten Fuß und kannst schnell helfen beim kicken :D

    Ist halt pfusch und nicht nur kaotisch!

  • Hallo ihr zwei,


    der Hilfsrahmen an der Maschine auf den Bildern ist auch nicht original! Der Originale ist nicht geschweißt!


    Ich kann Euch gerne Bilder machen von meinen Teilen, liegen schon über 20 Jahre im Schrank. Das war das erste, was ich damals weggeschraubt habe!

    Und die sahen nicht umlackiert aus sonder waren schon matt und teils rostig.

    Felix, so ein Gepäckträger ist schnell mal ausgewechselt!


    Im Übrigen, Felix, die XL600L in deiner Ausführung gab es nur 1984 und 1985. Wenn Deine eine EZ 1986 ist, dann stand Sie länger beim Händler!


    Ich muß da jetzt mal konkret recherchieren wegen den Soziusfußrasten, das interessiert mich jetzt. Zeit habe ich ja zur Genüge!

    Kann es sein, dass die Schweizer Auslieferungen so waren und europäische nicht?

    Wer weiß, bei Honda wundert mich bald garnichts mehr!?! Die XL600L Modelljahr '83 gab es nur in Frankreich und Belgien, die Modelljahre '84 und '85 gab es zusätzlich auch in Italien und der Schweiz. Zusätzlich gibt es noch einen Gebietscode ED (Europa Direktverkauf), was das bedeutet, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich glaube aber, die XL600L wurde offiziell in Deutschland nie verkauft!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ...bevor hier noch einer einen Herzkaschper wegen Unoriginalität kriegt: das ist kein fake sondern eine Teneré wo einer HONDA draufgepinselt hat.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Jein - hatte mal Kontakt und sie auf die Zweifel der Originalität hingewiesen. Daraufhin wurde mir gesagt dass sie das prüfen und kurz danach verschwand die „Dakar“ aus der Auktion.