Moin aus Hamburgs Osten

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Eike und ich komme aus dem Osten Hamburgs, ein kleines Stückchen die A24 raus.

    Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Bruder eine XT600 gekauft und bei dem Verkäufer in der Garage ebenfalls eine XL600R entdeckt, schön mit weißem Rahmen, roter Motor..geil. Ab da hat es in mir gearbeitet und ich konnte nach etwas Suche im Münchner Raum soein Motorrad sogar mit frischem Tüv finden.

    Kurze Rede langer Sinn. Nu hab ich also selber eine XL600 und frage mich allen Ernstes wieso das eigentlich fast 10 Jahre Motorradfahrerei gedauert hat bis ich auf sowas gekommen bin.

    Aufm Stoppelfeld vom Bauern konnte ich auch schonmal spielen und testen was die Maschine kann und ich nicht. Ich habe tatsächlich schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorradfahren gehabt. (Außer vielleicht die 1/32 Meile von Nethen, für die, die es kennen ;) )


    Das gesamte Endurothema ist für mich ziemlich neu und daher freue ich mich, dass es dieses Forum gibt.

    An dem Motorrad sind die letzten 35 Jahre nicht spurlos vorbeigegangen, die Verkleidungen sind ziemlich rissig, ab Teil- bis Volllast will sie machmal nicht so richtig und wenn sie gerade angefangen hat warm zu werden und mir ausgeht ist das Ankicken eine echte Aufgabe.


    Kettensatz kam gestern neu, Kupplung mache ich die Tage, genauso wie Vergaser reinigen und LiMa durchmessen.

    Ich bin gespannt was noch kommt.


    Viele Grüße


    Eike


    c3ccbc7a-fac5-4c4e-b701-f9c8ec55a585.jpg

  • Hallo Eike,


    na dann mal ein willkommen im Forum! Viel Spaß mit der XL und uns im Forum! In Hamburg gibts übrigens auch einen XL Stammtisch, wenn ich nicht irre jeden 3. Donnerstag im Monat! Da wird man bei Problemen bestimmt auch Hilfe finden! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • Ja geil! Glückwünsch zur XL. Bin auch fast 10 Jahre auf der Straße Moped gefahren bis zur ersten XL.

    Seither bekommst mich aus dem Wald fast nicht mehr raus. Auf Straße habe ich schon fast keinen Bock mehr.

    Viel Spaß mit dem Bock und hier im Forum.

  • Hallo Eicke,


    herzlich willkommen im Forum!


    Zum Thema "Anspringen, wenn halbwarm" gibt es hier im Forum bestimmt irgenwo eine Anleitung, aber hier nochmal:


    Wenn halbwarm ausgegangen, mit ganz aufgezogenem Gasgriff und Handdeko ein paar Mal durchkicken, dann wird das "zu fette" Kraftstoff-Luftgemisch vor den Einlassventilen durchgespült, und dann ohne Gas (und natürlich ohne Choke) ankicken. Wenn sonst Einstellungmässig alles in Ordnung ist, muß sie ohne Gas nach dem Anspringen durchlaufen.


    Das funktioniert bei mir in der Regel immer, früher hatte ich auch immer dieses Problem!


    Probier's aus!


    Nachdem Du ja vorhast, die XL wieder auf Vordermann zu bringen, brauchst Du sicher auch einen neuen Kettenschleiferklotz, der unten hinter dem Antriebsritzel montiert ist. Schau mal in den Thread "Nachfertigung kleiner Kettenschleiferklotz 52155-KF0-005 wahlweise 52155-MG2-89".


    Viel Erfolg beim Herrichten,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Moin und danke für die Tips!


    das mit dem durchkicken habe ich auch schon gemerkt, bin aber beim schwungvoll durchtreten noch etwas vorsichtig, weil sie sich schon ein paar mal so richtig gewehrt hat. Das merke ich noch jetzt im Fuß 😅


    ich vermute, dass das alles etwas besser läuft wenn der vergaser erstmal sauber ist und die LiMa für i.O. befunden wurde.

  • Vor dem Start ein zwei, drei Mal leer durchtreten mit geschlossenem Benzinahn und Zündung aus.

    Dann Benzin auf, Zündung an, Choke rein, Totpunkt suchen und mit der Hand-Deko drüberheben und die Standgasschraube eine halbe Umdrehung rein. Die halbe Umdrehung war bei mir der Trick. Seither ist sie beim ersten Kick da.

    Auch halbwarm funktioniert das super.

  • Und falls es mit einer halben Umdrehung bei der Standgasschraube nicht funktioniert, dann musst Du ein wenig probieren.

    Bei mir sind es 1,5 Umdrehungen. :-)

    Zumindest bei der Roten. Bei der Schwarzen muss ich im halbwarmen es so machen wie von Jerry beschrieben.

    Jede XL hat ihre Eigenarten. ;-)

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Und niemals ohne hohe Stiefel kicken.

    Ich bin letztes Jahr mit einem nassen Stiefel (nur Knöchelhoch) vom Kicker abgerutscht. Beim zurückschlagen ist er mir seitlich in die Wade. Schönes 1 cm tiefes Loch im Bein, das ca. 30 h geblutet hat.