Motor gesucht (PD03)

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem XL 600 R Motor (PD03). Ich habe mir relativ neu eine 87er Baujahr XL 600 R gekauft. Nach 400 Kilometern hat sie dann angefangen zu klacken. Nach dem Motor Ausbau ist dann aufgefallen, dass der Vorgänger wohl mal irgendwelche Probleme mit dem Öl gehabt hat ?(. Nun ist es für mich sinnvoller einen ganzen Motor zu kaufen (natürlich am liebesten in einem sehr guten Zustand von innen und außen).

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Bastian :)

  • basdos1504

    Hat den Titel des Themas von „Motor gesucht (PD03j“ zu „Motor gesucht (PD03)“ geändert.
  • Hallo!
    Einen ‚guten‘ XL Motor zu finden dürfte schwierig sein. Die haben alle ihre Kilometerleistung und einige Jahrzente auf dem Buckel. Damit sind die meisten durch die typischen Probleme vorbelastet. Und ein wirklich gut überholter Motor wird auch kaum angeboten.

    Vielleicht klärst du zuerst Mal welche Probleme dein Motor hat . Möglicherweise ist die Basis gar nicht so schlecht. Und über den Winter hat man für solche Aktionen meist mehr Zeit wie im Sommer (zumindest bei mir ist das so).

  • Hi Bastian,

    Du bist doch laut deinem Profil vom Fach und hast vermutlich auch Zugriff auf eine gute Werkstattausrüstung. Ich stimme Schotterpässe voll und ganz zu. Ein (nachweislich) fachgerecht überholter Motor wird immer relativ teuer sein.

    Wenn du selber schraubst, weißt du mit Sicherheit, was in dem Motor steckt und kannst nach deinen Vorstellungen optimieren, wo es dir sinnvoll erscheint.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi Bastian,

    Du bist doch laut deinem Profil vom Fach und hast vermutlich auch Zugriff auf eine gute Werkstattausrüstung. Ich stimme Schotterpässe voll und ganz zu. Ein (nachweislich) fachgerecht überholter Motor wird immer relativ teuer sein.

    Wenn du selber schraubst, weißt du mit Sicherheit, was in dem Motor steckt und kannst nach deinen Vorstellungen optimieren, wo es dir sinnvoll erscheint.

    Vg S

    Oh ja, jetzt wo ich es lese...das sind ja die besten Vorraussetzungen für ein super Projekt an dem du dich selbst beweisen und fördern kannst.

    Die XL ist ein einfaches und selbst zu reparierendes Motorrad, wenn man ein paar wenige Dinge beachtet.

    Das Forum hier ist auch der beste Helfer dafür.

    Natürlich muss man das wollen und auch finanziell können.

    Ersteres sehe ich aber überhaupt kein Grund, warum das bei deiner Berufswahl nicht so sein sollte.


    Einen guten Ersatzmotor wirst du leider nicht bekommen. Das wage ich mal so zu beurteilen.

  • Vielen Dank für die Nachrichten. Ja mein Meister hat mir schon bei ein paar Dingen geholfen. Mein Problem ist, dass ich eine neue Nockenwellen, Kipphebel und ein neues Getriebe brauche. Getriebe und Kipphebel sind noch irgendwie aufzutreiben aber die Nockenwellen finde ich nur in schlechten Zuständen.

    LG Bastian

  • Die Nockenwelle gibt es bereits in neu von einem Israelischen Hersteller, der immer mal wieder auf ebay für kleines Geld anbietet.

    Bei der Qualität der Nockenwelle von ihm streiten sich jedoch noch die Geister ^^

    So richtig Langzeiterfahrung damit hat glaube ich noch keiner.

  • Hast Du Georg, den Mann mit den "Nockenwellen un d Kipphebeln" mal kontaktiert? Er schickt dir vorab Fotos und wenn Du mit PapPay mit Käuferschutz zahlst, kannst Du die Teile wieder zurückgeben, wenn Du doch nicht zufrieden bist. No risk, all fun.:)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Und wenn Du von deinen Erfahrungen hier berichtest, hat der Mann vielleicht plötzlich alle NW verkauft.^^

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Seltsam ist für mich auch, dass der Motor mit 33000km überlackiert ist. Alle original blanken Stellen sind matt schwarz..... Für mein Gefühl keine direkte Kaufempfehlung.

  • Der Preis für den Motor steht doch in der Anzeige.😉

    Und auch, dass er super läuft. Nichts für mich, ich erwarte bei einem Motor, dass er an mindestens drei Stellen ölt, rasselt und keinesfalls über 5.000 dreht.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Tja, so einen Motor zu kaufen ist halt Black Box. Beim eigenen Motor dagegen weiß man (meist) was kaputt ist oder wo man noch Hand anlegen muss.

    Das heißt jetzt natürlich nicht, dass dieser Motor unbedingt schlecht ist.

  • Der Preis für den Motor steht doch in der Anzeige.😉

    Und auch, dass er super läuft. Nichts für mich, ich erwarte bei einem Motor, dass er an mindestens drei Stellen ölt, rasselt und keinesfalls über 5.000 dreht.

    War mal wieder zu oberflächlich beim Lesen.
    Danke!

  • €700 für ein Überraschungsei ist meiner Meinung nach zu viel. Dann lieber einen (teil)zerlegten, bei dem man den Verschleiß halbwegs einschätzen kann.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • €700 für ein Überraschungsei ist meiner Meinung nach zu viel. Dann lieber einen (teil)zerlegten, bei dem man den Verschleiß halbwegs einschätzen kann.

    Vg S

    Sehe ich auch so.

    Ansonsten: Motor einbauen, dann anhören wie er läuft und fahren. Dann erst bezahlen. Bleibt natürlich immer noch ein Restrisiko wie hoher Ölverbrauch usw.

  • Also ich bin da meist recht entspannt.

    Habe mittlerweile eine XJR1300 (ü10 Jahre gestanden, kein Schlüssel, keine Papiere), eine FJ1200 (startet nicht mehr), eine weitere FJ1200 (6 Jahre gestanden), eine XL600RM (zerlegt in zwei Kisten mit Brandschaden) eigentlich blind gekauft. Bisher alles easy. Nur die erste FJ braucht mit 120.000 km viel Öl.

    Kaufen, Service machen und fahren. Wenn scheiße, dann scheiße. Wenn cool, dann cool.