PD 04 Motor mit E-Starter

  • Hallo liebe Mitglieder,


    hier meine Frage: passt ein PD 04 Motor mit E-Starter, in den Rahmen einer Honda XL 600 R PD 03, Baujahr 1983.


    Liebe Grüße aus der Pfalz

    RINALDO (Reinhold)

  • Hallo, rein Maßliebchen passt er.

    Nur das ganze drum herum , wie kabelbaum, cdi, Batterie usw. sind nicht kompatible untereinander.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich denke, wenn Du die ganze Elektrik (also den kompletten Kabelbaum von der PD04 samt Motor auf einen PD03 Rahmen schraubst, und das sauber gemacht ist,

    dann wird das von 200 TÜV-Prüfern vielleicht einem auffallen. die größere Batterie ist vielleicht noch ein Problem, der LuFi-Kasten müßte von der PD03 verwendbar sein?


    Wenn Ihr versteht, was ich meine;)!


    Schöne Grüße,

    Jerry

  • Überprüfen Graukittel nicht mehr Motor nummern und Hubraumangaben auf dem Zylinder?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Die meisten von den kennen das moped garnicht mehr bzw. sie sind jünger als die XL selbst :D

    Aber nichts desto Trotz, ein PD04 Motor in eine PD03, der Aufwand wäre mir zu groß.

  • Die Betriebserlaubnis dürfte allerdings erloschen sein.

    Manchem ist die wichtig. ..

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zum Thema TÜV habe ich ja gerade eine etwas größere Aktion hinter mir. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich folgendes sagen:

    1. Der Motortausch ist technisch für den aaS kein Problem, weil gleicher Hersteller, gleicher Herstellungszeitraum, gleicher Hubraum, gleiche Leistung.

    2. Aufgrund der EZ vor 1989 muss kein Abgasgutachten erstellt werden, was die Angelegenheit vereinfacht.

    3. Hat Sebastian Recht. Mit einer solchen Aktion verliert man die Betriebserlaubnis. Das mag in der normalen Praxis nicht von Belang sein ("Merkt eh keiner"), könnte aber in einem Versicherungsfall mit Personenschaden erhebliche negative Auswirkungen haben, wenn dann etwas genauer hingeschaut wird.

    4. Bevor man so eine Aktion durchführt, fragt man beim TÜV nach dem aaS für Motorräder und stellt sein Projekt vor. Möglicherweise hat er noch Vorschläge, wie bestimmte Details zu realisieren sind.

    5. Wenn der aaS das Vorhaben ablehnt, geht man zur nächsten Prüfstelle. Es soll aaS geben, die einfach keine Lust an solchen Dingen haben.

    6. Ganz wichtig: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

  • Hallo Guten Tag aus dem regenreichen RLP,


    danke für die wirklich brauchbaren Tipps. Wenn ich das alles genau lese, denke ich, bringt JÜRGEN (mexxl) es zusammengefasst auf den Punkt. Aufwand technisch und rechtlich zu groß.

    Wahrscheinlich überlege ich mir eine andere Alternative.


    Liebe Grüße aus der PFALZ

    REINHOLD (Rinaldo)

  • Falls es euch weiterhilft.

    Ich habe vor 1 - 2 Jahren mal eine XL600 R mit dem XL 600 LM/RM Motor auf eBay gesehen.

    Das war meines wissens nach sogar die US-Vesion (US Farbgebung).

    Diese hatte den roten Motor mit Anlasser.

    Und TÜV hatte das Motorrad auch, dementsprechend sollte es rein theoretisch klappen.

    Die Frage ist nun wie groß der Aufwand eben hierfür wäre.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)