• Hallo liebe Gemeinde.

    Bin gerade in Ligurien und hab die ersten paar hundert Kilometer im Gelände absolviert.

    Hin und wieder hatte ich mit Leistungsverlust bei voller Drehzahl zu kämpfen, ein bisschen Backfire war auch dabei. Hat sich aber immer wieder von selbst reguliert, bis ich dann gestern ca 40 km mit verminderter Leistung ins Tal gerollt bin. Heut in der früh auspuff ab und siehe da: bei beiden auslassventilen ist die ventilschaftdichtung (also oberes ende) deutlich zu erkennen. Da die Restaurierung vom Motor schon einige Zeit her ist kann ich nicht mehr sagen wie weit die ventilschaftdichtringe sichtbar sein dürfen? Auf den Bildern im FAQ erkenn ich das leider auch nicht. Eine cloud zum Bilder hochladen hab ich auch nicht :(

    Vielleicht kann mir da jemand schnell weiterhelfen.....

    DankeScan 03 Okt. 22 · 10·15·55.pdf

  • ja, kann man anschauen.

    Was Du siehtst ist die Ventilführung. Daran lässt sich nix erkennen. Du müsstest etwas mehr "um die Ecke" knipsen, um die Sitzringe zu sehen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Gerade wieder alles zusammengebaut und eine proberunde gedreht. Alles gut. Mit bremsenreiniger keine Falschluft gefunden

    Also schieb ich es mal auf thermische Beanspruchung

  • Ich schiebs auf die thermische Belastung. Mit ca 40km/h durch die Berge von Ligurien über Stunden hält das liebe Teil einfach nicht. Auch wenn das Öl auf ca 60 Grad abkühlt will die gute 10 Minuten später nicht mehr. So als ob mich jemand festhalten würd.

    Laut Thermometer war ich auch heute ein paar mal bei ca 110 Grad öltemperatur. Trotz öhlkühler. Dafür ist sie aber nicht gebaut....

    Nach ausgedehnter Pause schnurrt sie wieder wie neu.

    Interessant find ich dass meine mitstreiter diese Probleme nicht haben. Yamaha Tenere 600 von 1988 ein bisschen- nur nach den richtig langen ansruchsvolllen strecken. Yamaha tt600 von 1987 gar nicht

    Aber ich glaub ja im Moment dass ich eine trail will 8o

    Ein wahnsinns gelände hier im süden......rauf rauf rauf rauf

  • Kann es ein, dass ihr hoch in den Bergen seid und das Gemisch aus dem Vergaser nicht mehr stimmt ?

    Wenn die Bedüsung für 100m über NN gedacht ist muss die für 2000m geändert werden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo zusammen, der Simon schreibt aber, daß sie nach einer Abkühlpause wieder geht.

    Dann kann es an der Höhe ja nicht liegen oder?


    Liegt vieleicht an losen Sitzringen oder zu engem Ventispiel! Wäre beides sehr gefährlich.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich bin da ganz beim Jerry, die XL läuft zwar in 2000m Höhe nicht so gut wie bei uns in den Tälern, aber das merkt man nur wenn man hohe Drehzahlen abverlangt. Zum Beispiel wenn ich meine LM das Stilfser Joch hoch jage, dann läuft sie da oben nicht mehr so gut aber nicht so schlecht das man das Gefühl hat sie würde festgehalten. Und wie wir 2017 mit fünf XLs in Ligurien waren liefen die Mopeds auch sehr gut, die technischen defekte die zwei von uns ereilte hatte aber nichts mit Überhitzung oder den Höhenunterschieden zu tun. Also mein Tipp liegt da auch bei den Ventilen.

  • Also ventilspiel kann ich ausschließen.

    Ich bin fest davon überzeugt dass das stundenlange "2ter Gang 30-40 km/h" über mehr Stein als Stock getuckere der Motor nicht mag. Wir haben unsere Geräte die letzten Tage ordentlich maltretiert. Den Respekt von einigen Husky/Beta/KTM- Fahrern haben wir uns nicht umsonst verdient.

    Nach richtig langen Pausen (mittagessen) lief sie wieder perfekt. Kurze panoramapausen brachten keine Abhilfe.

    Ventilsitze sollten passen, die optische Kontrolle war unauffällig.

    Ich vermute mal dass für meine Ansprüche ein anderes Bike die bessere Wahl wäre...

    Trotzdem, die Xl rockt!!!!!!

  • Moin,

    Zündladespule messen, bei Hitze könnte da je nach defekt durch Ausdehnung der Kontakt unterbrochen werden. Beim Stundenlangen Sandwühlen beim Endurotraining in der Lüneburger Heide im 1. und 2. Gang hatte keine XL ein solches Problem.

    Kontrollier doch noch mal dein Ventilspiel und die Einstellung der automatischen und der manuellen Dekompression.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Also wir waren mit fünf XL's an der Ligurischen, für eine Woche unterwegs und da gab's am Berg und im Tal kein solches Problem.

    Will sagen, an der Bauart XL liegts nicht.

  • Hallo Simon,

    ,Auch wenn das Öl auf ca 60 Grad abkühlt will die gute 10 Minuten später nicht mehr. So als ob mich jemand festhalten würd.

    Laut Thermometer war ich auch heute ein paar mal bei ca 110 Grad öltemperatur. Trotz öhlkühler.

    Das braucht mal eine nähere Erklärung: Wenn ihr im 2. Gang länger mit 30-40 km/h im Schotter unterwegs seid, dann geht die Öltemperatur auf 60 Grad runter? Andererseits hast Du auch mal 110Grad?

    Erklär das bitte nochmal genauer, ich bin immer noch der Meinung, daß da irgendein thermisches Problem ein mechanisches odervielleicht ein

    Vergaserproblem nach sich zieht.


    Mit der Aussage:

    Ich bin fest davon überzeugt dass das stundenlange "2ter Gang 30-40 km/h" über mehr Stein als Stock getuckere der Motor nicht mag

    kann ich mich nicht ganz abfinden. Es handelt sich immer noch um eine Maschine und keinen Esel, der irgendwann erschöpft ist und eine Pause braucht.

    Wenn Deine XL in den richtigen Parmetern (Öltemperatur) läuft, und kein technisches Problem hat, dann muß sie auch so einen Betriebszustand abkönnen, sie läuft ja nach einer (Abkühl) Pause wieder normal, also muß da irgendwo ein technisches Problem sein, das man finden und beheben sollte!

    Deine Mitstreiter haben ja auch kein Problem! Und was hätten die damals bei einer Wüstenrallye gemacht, das waren mit Sicherheit extremere Bedingungen.


    Die Tankentlüftung ist in Ordnung? Macht der Motor irgendwelche abnormalen Geräusche, wenn er nicht mehr richtig zieht?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Allright

    Also bei gewissen Abschnitten ging die öltemp auf knapp über 100 grad. Bei längerer temp über 100 grad kam der leistungsverlust.

    Also pause bis temp auf ca 50 bis 60 grad herunten war. Xl läuft wieder super. Ein absinken auf ca 80 grad war zu wenig.

    Wenn die temp nur kurz auf ca 100 grad hochging war kein leistungsverlust merkbar.

    Ventilspiel kann ich definitiv ausschliessen. Ventilsitz müsst ich nachmessen.


    Spule ist sicher noch ein heisser tipp. Danke dafür

  • Also wir waren mit fünf XL's an der Ligurischen, für eine Woche unterwegs und da gab's am Berg und im Tal kein solches Problem.

    Will sagen, an der Bauart XL liegts nicht.

    Jürgen, genau mein reden. Du hast es auf den Punkt gebracht.

  • Moin,

    Die Tankentlüftung ist in Ordnung? Macht der Motor irgendwelche abnormalen Geräusche, wenn er nicht mehr richtig zieht?


    Schöne Grüße

    Jerry


    Die Tankentlüftung ist wirklich ein guter Tipp, hast du einen Kraftstofffilter? Auch Zündkerzen können seltsame thermische Macken bekommen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ich glaube nicht an einen Zündungsdefekt, dann würde sie gar nicht oder mit Aussetzern laufen.


    Wir reden aber doch von einem signifikanten Leistungsverlust!


    Gruß

    Jerry

  • Moin Jerry,


    ich hoffe ja immer das Günstigste bei der Reperatur!

    Würde sich der Bock, bei einem losen Ventilsitz der einen massiven Leritungsverlust verursacht, nicht anhören wie ein Sack Muscheln?


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau