PD03 Kettengleitschiene an der Schwinge zerbröselt, wo bekomme ich ein gutes Neuteil ?

  • Hallo,


    ich habe eben meine erste kurze Fahrt mit meiner XL gemacht.

    Dabei traten ungewohnte Geräusche auf und ich habe die Fahrt abgebrochen.


    Beim auf dem Hof schieben waren die Geräusche zwar leiser, aber auch vorhanden.

    Da habe ich gesehen, dass die Kettengleitschiene nicht mehr vorhanden ist und die Kette u.a. über die Schrauben klappert.


    Im Internet sind ja alle möglichen Preisklassen für das Teil vertreten. Hat jemand eine Bezugsquelle für das Teil in guter Qualität

    oder sollte man lieber das Originalteil kaufen?


    Muss zum Austausch die Schwinge ausgebaut werden?


    Gruß Uwe

  • Hier gibt es weitere Infos.

    FAQ Kettenschutz


    Zum Kettenschutz wurde hier schon viel geschrieben. Einfach die Suche verwenden.


    Wenn du einen originalen und nicht geteilten Schutz verbaust, dann muss die Schwinge raus. Ist aber nicht schlimm, den die Schrauben der Schwinge können eine Reinigung und Schmierung sicherlich mal vertragen.

  • Hallo Uwe,


    ich gehe davon aus, daß Du den Kettenschleifer an der Schwinge suchst, den gibts beim Peter in der Schweiz in guter Qualität

    (https://www.motobikegarage.ch/…behoer/Honda_zubehoer.htm), Forumsname; XLS500

    oder als China-Nachbau in der Bucht (ob das was ist, weiß ich nicht!) oder beim Holländer.

    Du brauchst für EZ 83 und 84 die Teilenummern 52170-KF0-003 oder wahlweise -005, ab 85 ist bei mir die Teilenummer 52170-KK0-771 angegeben.

    Ich denke, die passen aber alle!

    Solltest Du den kleinen Kettenschleiferklotz hinter dem Ritzel, der am Rahmen befestigt ist, auch benötigen, dann kannst Du bei mir welche bestellen.

    Nächste Woche startet die Nachfertigung, nähere Infos unter dem Fred:


    Nachfertigung kleiner Kettenschleiferklotz 52155-KF0-005 wahlweise 52155-MG2-891


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    Danke für die Info.


    ich meinte die Gleitschiene die oben und unten auf der Schwinge liegt.


    Das vordere Gleitstück am Rahmen habe ich mir eben mal angesehen.

    Davon könnte ich auch zwei gebrauchen. Ist ziemlich eingelaufen.


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    den Preis hast Du gelesen?

    Wenn das in Ordnung ist, dann schick mir bitte auf


    hifipc@t-online.de


    Deine verbindliche Bestellung mit Anzahl, Forumsname, Klarname und Adresse.


    Bist Du mit dem Schleifer an der Schwinge schon weitergekommen?


    Vielen Dank, schöne Grüße

    Jerry

  • Guten Morgen jerry,


    das Mail mit der Bestellung ist raus.


    Die Gleitschiene für die Schwinge habe ich über ebay bestellt. Mal schauen, was ich da bekomme.


    Danke für den Hinweis auf das Gleitstück am Rahmen. Daran hätte ich nicht gedacht.


    Gruß Uwe

  • Hallo Jerry,


    dass Teil ist heute angekommen. Das ist ein relativ weiches Spritzgussteil.

    Das Altteil war ein dunkelgrünes ziemlich hartes Material oder auch ausgehärtetes Material.

    Keine Ahnung, ich hatte ja noch kein originales Neuteil in der Hand.

    Die Montage folgt in den nächsten Tagen. Mal sehen, wie es mit der Passgenauigkeit ist.


    Gruß Uwe

  • Bin gespannt,


    probieren geht über studieren.


    Wenn ich viel Zeit habe, dann muß ich mir mal mein Neuteil anschauen, vielleicht kann man das aus zwei Teilen auch als Frästeil herstellen.

    Das muß ich mit meinem Bekannten besprechen!


    Die Klötze der Nachfertigung sind übrigens schon in Produktion, ging jetzt doch schneller!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    das Teil ist jetzt verbaut. Die Abstände zwischen den Schraublöchern sind etwas zu gering.

    Mit etwas hindrücken ließ es sich aber montieren. Schöner wär es natürlich gewesen, wenn es nicht auf Spannung sitzen würde.


    Mal schauen, wie es mit dem Verschleiß und der Versprödung aussieht.


    Gruß Uwe


    Kettenschutz_Schwinge.JPG

  • Die Schrauben mit Blechhülsen waren bereits verbaut. Das sollen original wohl Kreuzschlitzschrauben sein.

    Dann sind vermutlich die zerfallene Gleitschiene und auch der Schleifklotz aus diesem dunkelgrünen Kunststoff auch schon ältere Nachfertigungen.


    Die Schiene gibt es im Internet ja in so ziemlich allen Preisklassen von allen möglichen Anbietern.

    Vermutlich ist da aber vieles aus der gleichen Quelle.?

  • Hallo Uwe,


    wie kommst Du drauf, daß die Teile aus dem dunkelgrünen, fast schwarzen Material Nachfertigungen sein sollen?

    Diese dunkelgrünen sollten meiner Erfahrung nach original sein. Dunkelblau ist Zubehör.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    das dunkelgrüne Material ist also original ?


    Die Nachfertigungen, die ich mir im Internet angesehen hatte, sahen alle schwarz aus.


    Na ja, das neue Teil ist verbaut und wenn es ein paar Jahre hält, dann geht dass für den Preis in Ordnung.


    Gruß


    Uwe

  • Die NICHT Originale sind jetzt dunkelblau, also die aus dem Zubehör.

    Die sind aber gute Qualität.

    Die Originalen in grün, sind eigentlich alle nicht mehr zu gebrauchen.

    Die zerbröseln schon beim blosen ansehen.

    Hab mir vor zwei Jahren eine noch neue Schwinge geleistet, die schon mit einem Originalen Schleifer belegt war.

    Schon beim auspacken ist der zerrbrochen.

  • Die zerbröseln schon beim blosen ansehen.

    Ist ja auch kein Wunder, sind ja wahrscheinlich schon über 30 Jahre alt!


    Habe jetzt heute mal mit meinem Feinmechaniker über diesen Schleifer gesprochen, habe Ihm einen dunkelblauen, den ich mal beim Holländer bestellt habe, gezeigt!

    Der wird wohl nicht unter €40.- - €45.- herzustellen sein, selbst wenn man ihn zweiteilig macht!

    Da ist dann vielleicht doch 3D-Druck die bessere Wahl!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Der Preis ist nicht exorbitant, sondern liegt aus meiner Sicht absolut im Bereich des Erträglichen. Wenn die Fertigungsqualität so ist wie bei dem kleinen Schleifer ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Der Preis ist in Ordnung. Zumal man dann auch das Material kennt, aus dem das Teil gefertigt wird.

    Bei den Zubehör Teilen habe ich keine Materialangabe dazu gesehen. Man kauft irgendwas.


    Gruß Uwe