Gehäuse vom Drehzahlmesser abmontieren

  • Hallo,


    bekommt man den Drehzahlmesser ohne Zerstörung aus dem Gehäuse raus?

    Hab da schon probiert, eine Ecke des Bodens, auf dem der Drehzahlmesser sitzt, lässt sich etwas bewegen, der Rest sitzt wie festgeklebt.


    Bekommt man das zerstörungsfrei raus?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen , wenn es sich um eine PD04 handelt müsste es eigentlich ohne Probleme gehen. Habe schon 2-3 Stück geöffnet. Sind ja nur verschraubt.

  • Moin Jürgen,


    ich habe das an einem defekten Tacho für die ND03 versucht und das ging nicht. Das ist verklebt.

    Beim Versuch das aufzubiegen fing das an unregelmäßig zu brechen. Habs dann sein gelassen.

    Meines Wissens sind Tacho und Drehzahlmesser für ND03 und PD03 identisch.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin Jürgen,


    ich habe das an einem defekten Tacho für die ND03 versucht und das ging nicht. Das ist verklebt.

    Beim Versuch das aufzubiegen fing das an unregelmäßig zu brechen. Habs dann sein gelassen.

    Meines Wissens sind Tacho und Drehzahlmesser für ND03 und PD03 identisch.

    Hallo Micha,

    Bist Du sicher das Drehzahlmesser und Tacho identisch sind? Bei der 600er fängt der rote Bereich bei 7000 Umdr. an und der Tacho geht bis 180.

    Ich meine die 350er dreht höher und der Tacho zeigt auch nicht so hoch an.

    Vom Gehäuseaufbau, da könnten sie identisch sein.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Micha,

    Bist Du sicher das Drehzahlmesser und Tacho identisch sind? Bei der 600er fängt der rote Bereich bei 7000 Umdr. an und der Tacho geht bis 180.

    Ich meine die 350er dreht höher und der Tacho zeigt auch nicht so hoch an.

    Vom Gehäuseaufbau, da könnten sie identisch sein.

    Viele Grüße Dirk

    Oh, ja stimmt da hast du recht.

    Aber die Dinger sehen vom Aufbau her gleich aus.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Jetzt habe ich das Video gefunden…..


    Hier repariert jemand einen Tacho. Da er verschweißt ist trennt er ihn auf. Hinterher muss man ihn wieder verkleben oder verschweißen.

    Viel Spaß beim gucken.


    Viele Grüße Dirk

  • Moin,

    habe heute weiter an dem Drehzahlmesser geforscht.


    1. Scheint meiner von der ND03 baulich identisch zu sein, wie bei der PD03.

    Der Unterschied ist nur, bei der ND03 geht es bis 9000 U/min.

    photo_2022-10-18_11-18-00.jpg


    2. Habe ich an dem Schrott-Drehzahlmesser für euch was experimentiert:

    Da habe ich an der Ecke ein weiteres Stück mit der Zange abgebrochen.

    Man braucht dazu schon etwas Kraft.

    Das sieht dann so aus:

    photo_2022-10-18_11-18-13.jpg

    Man sieht dass außen ein hoher Rand ist. Da ist kein Kleber dran.

    Die Klebestelle liegt weiter unten, an dem Rand, wo der weiße Innenkasten beginnt.

    Evtl. ist der weiße Innenkasten auch gleichzeitig mit der selben Klebenaht verklebt.

    Daher sehe ich das nicht so erfolgversprechend wie der Dude das in dem Video macht.

    Das wie in dem Video würde ich nur im absoluten Notfall versuchen.

    Da müsste man den kompletten Außenrand abdremeln und das sieht man nacher, wenn das wieder am Mopped verbaut ist.


    3. Zu der Frage, warum willst du den auseinanderbauen?

    Ich würde den gerne auseinander haben, weil der Drehzahlmesser nach einen Start erstmal nicht funktioniert.

    Genau wie bei dem Kerl aus dem Video.

    Erst, wenn ich einen Gaststoß gebe tut ers es. Dann aber auch immer.

    Da scheint wohl irgendwie verharztes Fett drin zu sein, was erstmal was gedreht werden will, bis es warm wird und dann weniger Haftung hat?

    Ich hatte auch schon versucht, durch den Kanal, wo die Drehzahlmesserwelle drin steckt mit Kriechöl rein zu sprühen.

    Das hat nix gebracht, da gibt es wohl keinen Durchgang ins Innere.


    Bei genauerer Betrachtung habe ich aber ein Loch gefunden:

    photo_2022-10-18_11-18-21.jpg

    Siehe Pfeil.

    Vielleicht kann man da Kriechöl rein sprühen und die Mechanik im inneren ölen ?

    Hat das schon mal einer gemacht?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe mal einen Drehzahlmesser vor einiger Zeit zerlegt, weiß aber nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe. Dafür müsste ich in meiner Garage nachschauen. Und die ist momentan etwas weit weg ...

    Wenn das Thema Ende der nächsten Woche noch aktuell ist, kann ich gerne nachschauen und hier berichten.


    Viele Grüße aus dem Mountainbike-Paradies

    Manni

  • Das sind ja mechanische Instrumente und ich glaube mich daran zu erinnern, daß man da eigentlich immer vermeiden wollte, daß Schmierstoff von der Tachowelle reinkommt.

  • Das Glas von meinem Drehzahlmesser (PD04) hat einen Riß.

    Und da war die Idee, die Deckel einfach zu tauschen, da ich noch einen PD03 Drehzahlmesser hier habe.


    Da es aber nicht ohne Gewalt geht, lass ich das.

  • Mahlzeit.

    Angeregt durch die Diskussion habe ich es geschafft die unwichtige Baustelle mit dem DZM zu beseitigen.

    Ich habe meinen hängenden Drehzahmesser geölt.


    An dem Schrott-DZM habe ich, so ähnlichwie in dem Video ( danke Dirk68 für das Posten ) geübt, wie das gehen kann.

    photo_2022-10-20_14-36-22.jpg

    Ich habe ein abgeknicktes Sprührohr ( in weiß sichtbar ) gefunden und wie auf dem Bild durch die rausgedrehte Schraube reingesteckt um das mit Kriechöl als Spray zu ölen.

    Da wo das Rohr endet, muss das öl hin.

    Am guten DZM eben 2x durch jedes Loch gesprüht.

    Alles wieder eingabaut und tut es jetzt sofort auch nach einem Tag Pause.


    Leider ist mir das Kriechöl bis auf das Ziffewrnblatt durchgelaufen.

    photo_2022-10-20_14-36-30.jpg


    Aber nach einem halben Tank verbrauchten Benzins war das schon nicht mehr zu sehen.

    photo_2022-10-20_14-36-35.jpg


    Funktioniert und bin zufrieden.

    Danke für das eröffnen dieses Freds.

    So hätte ich das nicht von alleine probiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...