Sitzbank und Probleme auf längeren Strecken

  • Hallo @all, ich habe jetzt nach einem Jahr mit meiner XL festgestellt, dass mir ab 50/60 km immer der Arsch weh tut, vor allem, bei Fahrten zu zweit, wo ich dann meine Sitzposition kaum verändern/variieren kann.

    Jetzt meine Frage(n) , habe ich so ein sensibles Gesäß, also geht es nur mir so? Am mangelnden Bio-Polster kann’s eigentlich nicht liegen 😏
    Und, ich habe daher schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine zweite Sitzbank zuzulegen und dann etwas straffer, vielleicht auch ergonomischer für Touren Polstern zu lassen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Dirk

  • Hai Dirk,

    Ich bin heute 110km gefahren.

    Straße, Schotter, Wald.

    Seither liege ich auf der Couch nur nochauf der Seite.

    Habe das gleiche Problem. 😫

    Vielleicht lässt sich da eine Lösung durch Tipps finden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also wenn ich eine mehrtägige Tour mit der XL mache, dann habe ich ca. 6 bis 8 Std. reine Fahrtzeit pro Tag. Da tut mir dann schon etwas der Hintern weh, aber nicht so extrem dass ich nicht mehr fahren möchte oder könnte.

    Meine Sitzbank ist ganz normal. Ich denke regelmäßige Pausen helfen, auch wenn es nur 15min sind. Bei besonders langen Touren ziehe ich immer meine Fahrradunterhose an, die hat noch ein zusätzliches Polster.

    Vielleicht spielt auch das Fahrergewicht eine Rolle. Mein Gewicht ist eher gering (unter 70kg).

    Zu zweit fahre ich praktisch nie.

    Aber die Polsterung der XL Sitzbank ist sicherlich nicht optimal.

  • Ich habe halt knapp über 100 kg Körpergewicht und der Schaumstoff in der Sitzbank ermüdet ja bestimmt auch irgendwann. Nach 6-8 Stunden wäre ein Traum, bei mir nach rund einer Stunde Fahrtzeit am Stück 🙃

  • Hallo Dirk,


    ich denke, da haben wir alle mehr oder weniger dasselbe Problem!


    Setz Dich mal auf so einen neumodernen Kübel, mein Sohn fährt eine KTM 690 SMC R, da bekommt das Wort Sitz"bank" eine ganz neue Bedeutung, von Polsterung kann hier keine Rede mehr sein.

    Da tut dir der Arsch schon nach 15 km weh!


    Die Idee mit einer zweiten, neu aufgepolsterten Sitzbank ist doch nicht schlecht, probiers aus!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Dirk,


    ich denke eine neue Polsterung kann auf jeden Fall Besserung schaffen. Auf meiner alten Sitzbank fing mein Po nach 50/60 km auch an zu Schmerzen. Ich hatte dann das Glück, für kleines Geld, eine zweite Sitzbank zu bekommen, die schon einen anderen/neueren Bezug hatte. Dort sind auch 200km kein Problem. Ok, so bequem wie meine GS mit einer Sitzbank von „Alles für‘n Arsch“ ist sie nicht, aber eine längere Tagestour ist kein Problem.

    Über den Winter werde ich meine „alte“ Sitzbank neu machen lassen und da möchte ich einen härteren Schaum nehmen, ähnlich der GS. Mal gucken wie das dann ist.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke, dass Du dieses sensible das Thema aufgreifst :thumbup:

    Bei mir ist es weniger der Pöpes sondern eher das Steißbein. Auf meiner Bandit sitze ich ohne Probleme 8 Std., da zwirbelt mir der Hintern erst ab dem 4ten Tag auf einer Tour. Wahrscheinlich auch nicht direkt der Hintern, sondern eher irgendwelche Scheuerstellen oder durch Falten in der Unnerbuchs :S.

    Bei der XL ist das anders, da habe ich eher das Steißbeinproblem. Ich bin mir ziemlich sicher, je härter die Sitzbank, desto länger hält man es auch aus. Klingt zwar irgendwie absurd, sind aber meine Erfahrungen. Wenn ich meine Sitzbank neu beziehen lassen muss, werde ich Sie auch irgendwie härter machen.


    Viele Grüße vom Leidensgenossen und Namensvetter

    Dirk

  • Mahlzeit,


    ich habe das auch mit dem Steißbein.

    Dazu kommt noch dass ich desselbige auch mal angebrochen hatte.

    ( Fahrrad vom Pedal stehnderweise abgerutscht und fein auffe Stange geknallt. Hätte aber auch schlimmeres passieren können 8o)


    Nebenbei muss ich zugeben, dass ich auf dem Bock sitze, wie ein Affe auf dem Schleifstein.

    Da ich normal groß bin 193cm;) hocke ich da eher mit rundem Rücken auf dem eigentlich zu kleinen Moppet.

    Dadurch kippt das Becken nach hinten und somit sitze ich eher auf dem Steißbein.


    So, dann hatten wir uns bei der letzten Pottrunde darüber unterhalten.

    Da war dann einer mit der Afrika Twin mit. Ich meine es war Dirk68 oder Thomas S .

    Er sagte mit der AT hat er keine Probleme, weil der Sitz eher fest ist.

    Dann habe ich im Stand mal probegesessen und fand das auch angenehm.

    Also noch eine Aussage für härter.


    Was ist denn mit der Höhe ?

    Hat da schon mal einer was verändert mit höher under niedriger Polstern ?


    Was ist mit dem Winkel?

    Was passiert, wenn man vorne aufpolstert hinten nicht? Damit wird die Bank flacher.

    Rutscht man dann hinten runter?

    Im Moment rutsche ich beim Bremsen, je nach Hose nach vorne.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht 😅

    Weiß denn jemand etwas über die Kompatibilität der Sitzbänke von PD03 und PD04 (RM) bzw. zu den kleineren XL Modellen, welche auch aus den Baujahren 86 bis 88 stammen?


    Gruß Dirk

  • Kompatibilität der Sitzbänke von PD03 und PD04 (RM)

    da ist nichts in dieser Richtung zueinander kompatibel


    ich denke, zu dem Thema Sitzbank mit den umgebenden Problemen sollte man wohl mal einen Fachmann zu Rate ziehen, also einen kompetenten Sattler/Polsterer für Motorrad Sitzbänke. Die sollten die Probleme doch kennen und entsprechende Lösungen ebenfalls.

  • Die PD03 Sitzbank von der XL600R dürfte bei der XL350R passen,

    Tach,


    ich hab die Details nicht mehr genau im Kopf, müsst ich mal nachkucken! Aber bin mir sicher dass das nicht passen kann, die Teile sind unterschiedlich an allen Ecken und Enden!


    Gruss Thorsten 8)