Update nach der Erste Sommer mit der XL

  • Hallo,


    Ich wollte kurz ein update geben wie der erste Sommer gelaufen ist nach ich mein XL600R 1987 PD3 (US model) Ende Letztes jähr gekauft hat.

    Letzte Winter hab ich der XL so gut wie Komplet überholt mit:

    - neue Kolben (Wiseco 101mm)

    - Zylinderkopf renoviert mit neue Auspuff Ventil schaften und 2 neue Ventilstoßer

    - Kettenspanner Timing chain

    - Neue Radlager, Lager Schwingarm

    - Bremsen (+sattel) überholt

    - Federbeinen vorne überholt

    - Choke circuit verger überholt

    - Neue Reifen (Heidenau K60 Scout)

    - Neue Kupplung + Feder

    - Neue Vergaserkabel und Kupplungskabel

    - etcetc...

    sodas ich im Sommer einwandfrei von mein neues spielzeug geniessen konnte.


    Es hat richtig spaß gemacht an der XL zu arbeiten und in frühling war es endlich soweit mal zu fahren.

    Der hat immer vom ersten oder zweiten kick gestartet und hab viel Fahrspaß an der XL gehabt.


    Gegen das ende der Sommer (und nach mal eine langere fahrt (350km) fang er an schwierig zu starten. Vom Anfang an hat er bei konstant fahren immer gewackelt und unruhig gefahren und es fühlte an wie Fehlzündungen. Das Slecht anspringen nach Monaten von gut anspringen und die Fehlzündungen hatten mir sorgen gemacht. Vergaser nochmal demontiert und gereinigt hat nichts gebracht. Klein Stuck von der Zündkabel abgeschnitten und der Zundkerzkopf wieder drauf gedreht hat es auch nicht gelöst. Der Widerstand vom Zündungspühl lag beim kalte motor immer gerade unter die Untergrenze was im WHB stehet und da vermute ich der schuldige. (Warm hat er immer von der 1e kick gestartet) Dann hat ich "wieder" auf dieses geile Forum ein post gelesen von der Ignitech DC CDI.

    Letzte Woche dann doch eine gekauft (DC CDI), heute installiert und sofort ein kurze tour gemacht. Mein got was ein unterschied. der hat wieder sofort gestart, der drehet viel besser wie vorher und ich hab das Gefühl der der Traktor jetzt mehr bums hat dan vorher.


    Ich komm von ein BMW F800GS und Honda CB1000R und hab noch nie soviel spaß beim fahren gehabt wie mit der XL. der ist einfach genial um mit rum zu fahren (50% mit Beifahrer). In total hab ich diese Sommer eine kleine 3000KM gefahren. Ja es gibt Motorräder die viel mehr komfortabel sein aber mit so eine neue Nähmaschine kan jeder fahren. Ich wohl mir auch nochmal bedanken beim forum da es wirklich hilfreich war durchs Forum und FAQ zu lesen.


    Von ein Super super zufrieden XL Fahrer

    grtz

    Tristan

    IMG111111.JPG?dl=0

  • Hi Tristan,

    schön, dass du so ausführlich berichtet hast, danke.

    Das hört sich ja alles gut an, läuft und du hast den Fehler gefunden und du hast Spaß.

    Weiter viel Freude mit der XL und uns hier im Forum.

    Gruß,

    Gege

  • Du spricht mir aus der Seele! Ich habe zig Bikes. Über GSXR1000-K1, XJR1300 Cafe Racer, FJ1200 usw... Und am allermeisten Spaß bieten mir mittlerweile die beiden XLs.

    Absolut reduziert aufs Wesentliche. Jederzeit bereit ins Gelände zu fahren. Und ein Eintopf ist einfach witzig zu fahren.

  • Hallo Tristan,


    schöner Bericht und ich denke vielen von uns geht es wie dir.

    Mittlerweile fahre ich mit meinen alten Enduros genauso viele Kilometer im Jahr wie mit der GS.

    Leicht, wenig, kein technischer Schnickschnack.

    Weniger ist manchmal mehr und auch mit 27 oder 44PS kann man viel Spaß haben.


    Viele Grüße Dirk