Sitzriemen = Seat Belt

  • Grüsse vom Anfänger:saint:,


    ich der Schweiz ist eh alles anders:rolleyes:...Frage an die Pro`s:


    1. Der Sitzriemen wurde nicht bei allen XL verbaut, richtig?

    2. Bei der Paris-Dakar `86 auch nicht?

    3. Ist abhängig vom Gepäckträger (Hände-Haltepunkt) oder wie?

    4. Es gibt Bilder mit und ohne Riemen, vor `86 sind vermehrt Riemen verbaut, richtig?


    Evtl. war das Thema schon Mal aktuell, habe aber unter Suchen nichts gefunden, oder eben Anfänger Problem:S.


    Besten Dank im Voraus.


    Los Grussos

    Steph

  • 1: ja

    2: auch nicht, bei meiner hat es keinen dran

    3: im ch-typenschein steht „haltegriff hinten“ - gepäckträger ist daher auch für sozius und es braucht keinen haltegurt über die sitzbank. wenn ein mfkler motzt, einfach auf den typenschein verweisen.

    4: keine ahnung :)

  • Guten Abend,

    bei meiner XL 600 R Bj. 7/83 ist (war) einer dran. Er wird mit 2 Schrauben an der Seitenflanke innen, vom Sitz gehalten. Der Riemen wird da umgeklappt, das er doppelt ist. Wahrscheinlich wegen der Stabilität und Haltbarkeit. Habe ihn abmontiert, da er nur stört und ich allein Fahrer bin. Sieht auch irgendwie besser aus, ohne Riemen. Bei der HU hat keiner danach gefragt.

    Gruß

    RINALDO

  • Hallo Rinaldo,


    ich gehe davon aus, daß Du einen schwarzen Riemen hast! Wenn Du ihn gerne abgeben möchtest, dann schick mir bitte eine PN mit Bild und Preisvorstellung!


    An die Kollegen in der Schweiz:


    Normalerweise müßte an den Modellen bis einschliesslich 1985 immer ein Riemen drangewesen sein. Wahrscheinlich haben den die meisten nur weggebaut!

    Laut Teilekatalog müßten die Riemen dran gewesen sein! Mein Teilekatalog geht aber nur bis 85.

    Vielleicht können die Foristi, die Ihre PD03 anno dazumal neu gekauft haben (mexxl, Joachim,...) dazu Aussagen machen?


    Übrigens Stephan: Die Dakar (PD03) gab es nur von Modelljahr 83' bis 85', solltest Du eine Erstzulassung 86' haben, dann ist es trotzdem eine 85er, XL600L (F)


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Also meine erste XL600 R Bj.83 hatte den Riehmen.

    Heute hab ich keinen mehr.

    Mich hat er mehr gehintert beim langen sitzen als dass er mir genützt hatte.

    Beim Sitzbank abmontieren muss er auch extra entfernt werden und halten tut sich doch sowieso niemand daran, wir sind doch nicht beim Rodeo :D

    Wenn der Schweizer TÜV das möchte, na dann :S


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Besten Dank, ja es steht nur Inverkehrsetzung: 01.05.86...kann gut eine `85er sein...

    Nice day

  • 1: ja

    2: auch nicht, bei meiner hat es keinen dran

    3: im ch-typenschein steht „haltegriff hinten“ - gepäckträger ist daher auch für sozius und es braucht keinen haltegurt über die sitzbank. wenn ein mfkler motzt, einfach auf den typenschein verweisen.

    4: keine ahnung :)

    Besten Dank für deine Informationen.

    Nice Day

  • Hallo Stephan,


    es gibt da noch welche Schweizer, die XL500R Dakar, XL600 Dakar und andere XR Modelle besitzen die bestens bescheid wissen über Sattelriemen.

    Melde dich einfach mal bei mir.
    Gruss Peter

  • Hallo Jerry, habe deine Nachricht verpennt. Den Riemen habe ich noch in schwarz. Auch einen noch in rot. mache morgen Fotos.

    Danke nochmal für deinen Hinweis- heute

    Gruss RINALDO (Reinhold)