• Hai,

    ich habe einen wunderschönen Tank gefunden und käuflich erworben.

    Er hat keine Beule nur einen tiefen Kratzer auf der rechten Seite.

    Zum Glück gerade nicht im Decal.

    Den kann ich fein überpinseln.

    photo_2022-11-04_15-41-40.jpg

    Also außen Top.

    Aber leider innen Pfui.

    Zum Glück kein Rost aber der wurde wohl mal mit ein paar Liter Benzin drin einfach vergessen und dem Laufe der Jahrzehnte überlassen.

    Das Benzin hat sich zu einen Bierglas reduziert und riecht sehr streng und bildet im Tank eine ekelige braune Pampe.

    Im Benzinhahn sah es so aus:

    photo_2022-11-04_15-42-15.jpg

    photo_2022-11-04_15-42-19.jpg

    Der habe ich aber inzwischen wieder frei mit längeren Benzinbädern und mit ordentlich Druckluft flogen die festen Brocken raus.


    Im Tank schwamm eine braune Brühe, die ich erstmal abgelassen habe.

    Jetzt ruht der Tank mit einem halbem Liter frischen Benzin über Nacht zum weiteren Einweichen.

    Dazu habe ich gesehen, dass alles Metall mit irgendwas grauem überzogen ist, was man einfach abwischen könnte.

    photo_2022-11-04_15-42-09.jpg

    Nur ist klar, dass ich das mechanisch nicht ab bekommen kann.


    Habt ihr Ideen, was ich da an Flüssigkeit verwenden kann um das sauber zu bekommen ?

    Es geht also um braune harzige Restbenzinpampe und um diesen grauen Schmutzfilm auf dem wahrscheinlich sauberen Stahl.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    ich denke mit Zitronensäure bekommst Du den Schmodder raus. Kann aber sein, dass die Phosphatschicht (ich vermute dass das die Schutzschicht vom Werk ist) auch angelöst wird.

    Füll doch mal Aceton in den Tank. Das entfettet nur und sollte den Schmodder auch ablösen, falls es mit dem Benzin über Nacht nichts wird.


    Viel Erfolg.

    Dirk

  • Andreas, "dieCobra" aus dem Domi Forum benutzt für die von ihm angebotene Vergaserreinigung den Vergaserreiniger von ERC. Er badet den Vergaser darin und hat selbst bei gröbsten Verharzungen gute Erfolge damit. Könnte wahrscheinlich auch direkt im Tank wirken.

  • Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Tank! Den Vergaserreiniger von ERC würde ich auch nehmen. Habe damit den Vergaser des Wolpertingers gut sauber bekommen.


    Viele Grüße

    Manni

  • Die Zusammensetzung des Vergaserreinigers scheint der von Bremsenreiniger/Teilereiniger ähnlich zu sein.

    Ich vermute daher, dass Bremsenreiniger, den es oft günstiger zu kaufen gibt, auch gute Dienste leisten kann. Bei Vergasern habe ich ihn schon erfolgreich eingesetzt.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Morgen,


    danke für die Tipps. Der ERC Vergaserreiniger sieht mir für den Zweck sehr passend aus.

    Das beste daran ist, dass er mit Benzin gemischt werden soll und nicht mit Wasser.

    Bei Wasser hätte ich das Problem, wie ich das Wasser weider aus dem Tank bekomme ohne dass der von innen rostet.


    OK. nun zur Anwendung.

    Laut Hersteller soll das Zeug in diesem Anwendungsfall 1:1 gemischt werden und kann sogar über Nacht stehen bleiben.

    Jetzt will ich aber auch gerne dass der Reiniger auch auf dem oberen Innenteil des Tanks reinigt. Das was man sieht, wenn man den Tankdeckel aufmacht.


    Habe jetzt 3 Liter bestellt und versuche mit so weinig von dem Reiniger alles sauber zu bekommen.

    Den Rest kann ich ja immer noch für meinen Vergaserhaufen benutzen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hai, hier kommt mein Bericht:


    Während ich auf den Vergaserreiniger von ERC wartete, habe ich schon mal vorgespült.

    Immer wieder 1 Liter benzin rein. Gewartet auch über Nacht und geschüttelt. Ausgeleert und wieder von vorne.

    Das hat schon mal die braune Pampe gelöst und ausgespült.


    Als der Vergaserreiniger da war habe ich 1 Liter in den Tank und 3 Liter Benzin dazu gegeben.

    Dazu noch diese feine Kette mit schweren, runden Glasperlen und Lederstreifen umknotet dazu.

    photo_2022-11-10_12-26-55.jpg

    Die ganze Prozedur wieder von Vorne.

    Mehrfach am Tag geschüttelt in alle Richtungen und über Nacht stehen gelassen.


    Heraus kam eine fiese schwarze Brühe

    photo_2022-11-10_12-28-55.jpg


    und viel Dreck

    photo_2022-11-10_12-29-00.jpg


    Jetzt würde ich sagen, der ist so weit sauber, dass man damit fahren kann.

    photo_2022-11-10_12-31-42.jpg


    Da sind immer noch ein paar Prtikel zu sehen, die sollten aber durch die Filter aufgefangen werden.


    Also: Der Vergaserreiniger hat sich doch gelohnt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Den Benzinhahn habe ich eigentlich wieder frei bekommen.

    Aber das untere Sieb und die Dichtung sind zerstört.

    photo_2022-11-10_12-36-09.jpg


    Die anderen Kunststoffteile waren auch nicht mehr so dolle.

    Daher habe ich mich dazu entschieden beim Peter einen neuen Benzinhahn zu kaufen anstatt die ganzen Teile einzeln.

    Wird bestimmt eine Freude so was in neuglänzend zu sehen und den Filter im Tank in weiß anstatt in braun.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    ich möchte noch auf folgende Gefahr hinweisen:


    Der ERC Vergaserreiniger greift Lack an!

    Steht auch drauf!


    Mir ist es beim Tank reinigen passiert, dass nach dem ganzen Geschüttel und Gedrehe etwas am Tankgummi vorbeikam.

    Da ich den Tank über Nacht in der Grage stehen hatte, habe ich das erst am nächsten Morgen gesehen.

    Es sind also 3 Tropfen am Lack runter gelaugen, die eine etwas helle Spur hinterlassen haben.

    Der Klarlack schien auch etwas gequollen zu sein.

    Nach einigen Wochen habe ich den Tank aber poliert und die "Rotznasen" sind nicht mehr sichtbar.

    Aber trotzden aufpassen!

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...