Endtopf zerlegen

  • Hallo Radek,


    wenn du deinen Schalldämpfer "ausräumen" willst, ohne dass das Auspuffgeräusch zu laut wird, dann nimm den Vorschalldämpfer raus. Der sitzt in dem Knick. Das heißt, du müsstest den SD einmal an der Naht auftrennen und anschließend wieder verschweißen. Ich habe das aus anderen Gründen bei meiner grauen Maus gemacht und bin von dem Ergebnis begeistert. Ein schöner, dumpfer Ton. Und die Phon-Messung beim TÜV hat ergeben, dass alles im grünen Bereich ist. Ist halt etwas Arbeit ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Moin Radek,


    wenn man den Schalldämpfer am Knick aufschneidet:

    SD_aufgeschnitten.jpg


    findet sich im vorderen, konischen Teil der Vorschalldämpfer:

    Vorschalldämpfer.jpg


    Die Schweißpunkte müssen ausgebohrt werden. Dafür gibt es entsprechende Bohrer oder man schleift einen Hartmetall-Steinbohrer so um, dass er den Schliff eines normalen Stahlbohrers hat. Durch die Entfernung des Vorschalldämpfers ergibt sich ein größerer Expansionsraum im SD, so dass der Ton einen tieferen Bass annimmt.

    Wenn man hinten im Bereich des zylindrischen Abschlusses des SD "ausräumt", wird der Ton laut und hart. Ich empfinde das als sehr unangenehm.


    Beste Grüße

    Manni

  • super, danke dir fur die anleitung. verstehe nicht ganz, wieso man, um die schweisspunkte aufzubohren, keinen normalen bohrer (mit demselben durchmesser) nehmen kann? man kann ja tief reinbohren, was/ob was dahinter ist, is ja egal.


    saludos,

    R

  • moin,

    also das ausbohren ging problemlos mit 'normalem' metallbohrer. ich denke das punktschweissen heftet die teile zusammen, ohne eine neue legierung zu machen.

    vorschalldämpfer zu entfernen war schwieriger, einer der schweisspunkte war unter dem distanzteil versteckt, der den plastikseitenabdeckung vor'm schmelzen schützt.

    ausserdem hab ich hinten noch das rohr verkürtzt, jetzt haben die beiden keine überlappung mehr.


    exhaust XL in parts.png



    von hinten gesehen, das endrohr hat einen sehr bescheidenen durchmesser, hat das schon jemand entfernt? ist es nur hinten eingeschweisst?


    endrohr XL adj.png



    grüsse,

    R

  • Auspuffreparatur ist in Ordnung. Ich bin gegen jegliche Auspuffmanipulation. Die Endtöpfe wurden nicht ohne Grund so gebaut, wie sie sind.

    Warum sinnlos Lärm erzeugen? Sind die Einschränkungen für Motorradfahrer nicht schon genug? :evil:

  • Auspuffreparatur ist in Ordnung. Ich bin gegen jegliche Auspuffmanipulation. Die Endtöpfe wurden nicht ohne Grund so gebaut, wie sie sind.

    Warum sinnlos Lärm erzeugen? Sind die Einschränkungen für Motorradfahrer nicht schon genug? :evil:

    andere länder, andere sitten ;)

  • Auspuffreparatur ist in Ordnung. Ich bin gegen jegliche Auspuffmanipulation. Die Endtöpfe wurden nicht ohne Grund so gebaut, wie sie sind.

    Warum sinnlos Lärm erzeugen? Sind die Einschränkungen für Motorradfahrer nicht schon genug? :evil:

    Ist es nicht auch so, dass wenn man den Auspuff ändert, man auch die Bedüsung/Gemisch ändern sollte ? Meistens haben sich die Ingenieure ja auch was dabei gedacht ( nicht nur wg. der Randale...) :/

  • ja, das sollte abgestimmt sein. habe meine umbedüst und auch den lufteinlass vergroessert. könnte sicher optimiert werden, geht aber ganz gut. ruckelt weniger, kann ich im 5. gang fast 1000rpm tiefer fahren. öltemp 10° weniger :)


    PS also meine 1. XL, mit spezial-schalldämpfer. der auspuff umbau hier noch nicht fertig.

  • sooooo, ITV (TÜV) bestanden, lärmmessung ergab 88dB bei 2780 - 3160rpm. ich glaub in der CH war was mit 84dB, aber weiss nicht bei welchen rpm. wie isses in D ?