Motorklappern PD03 (Steuerkette usw)

  • Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread hier hatte ich ja schon mal kurz das Thema Klappern an meiner XL angesprochen. Bevor ich einen anderen Thread weiter ‚kannibalisiere‘ dachte ich mir, ich lege einen eigenen Thread an.


    Nochmals kurz zur Vorgeschichte (ist ja einigen hier bekannt):


    Bei 107000km (2015) bekam meine XL neue Auslassventilsitzringe (einer war gebrochen) und einen neuen Übermaßkolben und Kolbenringe (original Honda, 103mm) sowie ein entsprechend aufgebohrter Zylinder. Die XL lief seit dieser Reparatur sehr gut. Leistung, Gasannahme, Anspringen OK. Sehr geringer Ölverbrauch. D.h. ich war sehr zufrieden damit.


    Irgendwann in 2021 mit knapp 12000km hat der Motor zum Klappern angefangen. Alles andere war nach wie vor OK (Leistung, Anspringverhalten, Ölverbrauch). Ein Blick in die Auslasskanäle (bei abgebautem Krümmer) und regelmäßiges Prüfen des Ventilspiels hatte nichts bezüglich einem erneuten Problem mit den Auslassventilsitzringen gezeigt. Also diesbezüglich schien alles OK zu sein.


    Das Klappern war nur bei kaltem oder halbwarmem Motor zu hören.

    Trotzdem bin ich dann noch den Rest der Saison 2021 und den ganzen Sommer 2022 mit dem klappernden Motor gefahren. Wobei ja nur der kalte Motor geklappert hatte. Auf Tour mit schön warmem Motor war Ruhe.


    Auf dem XL Treffen Süd hatte ja der eine oder andere das Klappern gehört und die Empfehlung war die Steuerkette zu erneuern. Inzwischen hat der Motor 123000km und es ist ja immer noch die erste Kette.


    Also habe ich mich jetzt am Saisonende an den Tausch der Steuerkette gemacht. Zuerst gab es noch einer kurze Jahresabschlussfahrt (Foto 1), denn der Motor musste ja warm damit das Öl vernünftig abfließt. Dann Öl abgelassen, Motor ausgebaut und auf die Werkbank gewuchtet.


    Danach ging es an den Wechsel der Steuerkette. Mehr dazu in dem zweiten Teil. Wobei die Story mit dem Kettentausch noch nicht vorbei ist.


    Die Teile hatte ich mir vorab über einen Bekannten besorgt, der schon über 40 Jahre beim hiesigen Honda Händler arbeitet. Alle Teile sind original Honda.

    - Steuerkette

    - Laufschiene Ketten-Spannerseite

    - Feder Kettenspanner

    - O-Ring Kettenspanner

    - Dichtung Seitendeckel li (der Händler hatte noch einen ganzen Dichtungssatz)

    - Ventildeckeldichtung

    - Dichtungen zwischen Vergaser und Motor

    - Ölfilter plus Dichtring

    - Zündkerze

    - Dichtungen zwischen Motor und Krümmer

    - Neue Muttern zur Krümmerbefestigung


    IMG_6951.JPG


    DSC_0729.JPG


    DSC_0730.JPG


    DSC_0731.JPG


    DSC_0732.JPG

  • Mahlzeit,

    es sollte auf jeden Fall der Rastmechanismus im Kettenspanner auf Funktion geprüft werden. Wenn dieser nicht funktioniert, wird die Steuerkette nicht automatisch gespannt.

    Grüße

  • Der Tausch der Kette hat soweit gut geklappt.

    Ein Vergleich der neuen zur alten Kette hat praktisch keinen Längenunterschied gezeigt. Nur bei der seitlichen Krümmung ist der Unterschied deutlich (siehe Foto).

    Die Feder am Kettenspanner war etwas ausgeleiert (siehe Foto).

    Beide Laufschienen waren in einem guten Zustand. Ich habe trotzdem die Laufschiene am Kettenspanner erneuert. Die andere Kettenschiene kann ja nur bei demontiertem Zylinderkopf getauscht werden und der war ja nicht ausgebaut.

    Aufgrund dieser Befundung war ich mir jedoch nicht sicher, ob das Klappern auch wirklich durch die Steuerkette verursacht wurde.


    Ach ja, das Ölsieb war nach 16000km (seit der letzten Reinigung) immer noch sauber (siehe Foto).


    Nach dem Motor Zusammenbau habe ich dann am noch ausgebauten Motor auf der Werkbank das Ventilspiel eingestellt. Dabei gab es dann doch noch eine Überraschung (Fortsetzung im nächsten Thread).


    DSC_0735.JPG


    DSC_0753.JPGDSC_0754.JPG


    DSC_0755.JPG


    DSC_0756.JPG


    DSC_0757.JPG


    DSC_0760.JPG


    IMG_E7036.JPG

  • Hallo Joachim, nach deinem ersten Beitrag wollte ich dich erst anemieren " na dann jetzt aber mal los und ran ans Werk" bei so gutem Ersatzteilmaterial.

    Aber ich sehe, du bist ja schon viel weiter.

    Doch was kam denn jetzt noch spannendes raus? :/

  • Was ich jedoch nicht ganz verstehe.

    ZITAT:

    Bei 107000km (2015) bekam meine XL neue Auslassventilsitzringe (einer war gebrochen) und einen neuen Übermaßkolben und Kolbenringe (original Honda, 103mm) sowie ein entsprechend aufgebohrter Zylinder.


    Seit wann gab's oder gibt es denn ein Hondakolben mit 103 mm .

    Mir waren seither nur die Übermaße 100,25mm, 100,50mm bekannt :/

    103mm war das nicht ein Zubehörskolben?

  • Nun zur Fortsetzung.....


    Beim Einstellen des Ventilspiels habe ich am rechten Auslass Ventil ein komisches Einstellverhalten festgestellt. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass die Hilfskipphebelwelle deutliches Spiel hat. Also habe ich den Ventildeckel gleich wieder runter gemacht und alle Kipphebel und Wellen ausgebaut zum Vermessen. Das Ergebnis ist, dass alle außerhalb der Toleranz sind und erneuert werden müssen (siehe Tabelle). Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die Teile her bekomme. Das wird jetzt sicherlich nicht ganz billig.8|


    Ich weiß ja jetzt noch nicht wie die Geschichte ausgeht. Aber falls das Klappern am Ende hoffentlich beseitigt ist, dann denke ich, dass es eher an den Kipphebel und nicht an der Steuerkette lag.


    Messung Kipphebel und Wellen - komp.jpg

  • Danke für die Info Jerry. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.


    Übrigens, falls hier jemand gute (vermessene) Kipphebel und Wellen zu verkaufen hat, gerne PN an mich.

  • Aber schau Ihm gut auf die Finger,


    wie ich schon mal geschrieben hatte: ich wollte zu Ihm nach Hause fahren und mir seine Sachen anschauen. Das wollte er partout nicht!

    Angeblich keine Zeit! Irgendwie komisch!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich werde den Kauf von gebrauchten Kipphebel und Wellen nur in Erwägung ziehen, wenn die Teile auch ausgebaut und vermessen wurden. Parallel schaue ich was mich Neuteile kosten.

    Aber danke für den Hinweis!

  • Hai Joachim,

    Bei CMS gibt es den Kopfdeckel.

    Die Beschreibung ist sehr ungenau.

    Es gibt diese Deckel auch komplett fertig mit den Kipphebeln.

    Bei mir hat es Klarheit gebracht als ich den Peter XLS500 gefragt habe welcher mit den Kipphebeln ist und welcher nicht.

    Vielleicht eine Option?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich gebe mal einen Zwischenstand bezüglich Teilesuche:


    1. E-Bay Kleinanzeigen
    Habe den Verkäufer angeschrieben. Der Typ behauptet, dass die Teile gut sind, obwohl er sie nicht ausgebaut und vermessen hat. Eine Beurteilung nur anhand des Gefühls von viel oder wenig Spiel am Kipphebel ist mir zu wenig. Versuche hier noch mehr Infos zu bekommen.


    2. cmsnl.com
    Bis auf die Dichtscheiben alles lieferbar. Kosten von fast 500€ (inkl. Steuer, ohne Porto) =O
    Trotzdem meist 'günstiger' als die unten aufgelisteten Händler.


    3. bike-parts-honda.de
    Bis auf drei Teilenummern alles verfügbar. Diese habe ich dort angefragt. Mit die höchsten Teilepreise.


    4. motobikegarage.de
    Ca. die Hälfte der Teile verfügbar. Habe den Händler angeschrieben. Zusammen mit cmsnl am 'günstigsten'.


    5. honda-motorteile.de
    Ca. die Hälfte der Teile verfügbar.


    6. Händler meines Vertrauens
    Ist noch dabei mir ein Angebot zu machen. Denke mal, dass ich bis Ende der Woche eine Rückmeldung bekomme.


    Deckel komplett habe ich jetzt noch nicht geprüft.


    Zusammenfassung: Die Teile werde ich wohl noch bekommen, aber günstig wird das nicht.

  • Ja Joachim, das is schon eine menge Geld, aber so lange du noch alle Teile bekommst in Neu, ist das doch super.

    Wenn das dann gemacht ist, brauchst du diese Teile kein zweites mal mehr ;)

    Und für 500€ gibt's keine XL...wenigstens nicht in dem Zustand.

  • Ja stimmt, zusammen mit der Steuerkette bin ich dann allerdings bei über 800€.🤔

    Aber was tut man nicht alles um eine XL am Laufen zu halten. Insbesondere wenn man sie schon über 30 Jahre hat.

  • 800.- geteilt durch 32 ist gleich 25.-/Jahr! 800,- geteilt durch 120.000km ist gleich €6,67 auf 1000km!


    Ich denke, damit kannst Du leben. Überleg mal, was Du im ersten Jahr bei einem neuen Motorrad an Wertverlust hast (in der Regel)!


    Kleiner Denkanstoß;)


    Schöne Grüße

    Jerry