Hallo zusammen!
In einem anderen Thread hier hatte ich ja schon mal kurz das Thema Klappern an meiner XL angesprochen. Bevor ich einen anderen Thread weiter ‚kannibalisiere‘ dachte ich mir, ich lege einen eigenen Thread an.
Nochmals kurz zur Vorgeschichte (ist ja einigen hier bekannt):
Bei 107000km (2015) bekam meine XL neue Auslassventilsitzringe (einer war gebrochen) und einen neuen Übermaßkolben und Kolbenringe (original Honda, 103mm) sowie ein entsprechend aufgebohrter Zylinder. Die XL lief seit dieser Reparatur sehr gut. Leistung, Gasannahme, Anspringen OK. Sehr geringer Ölverbrauch. D.h. ich war sehr zufrieden damit.
Irgendwann in 2021 mit knapp 12000km hat der Motor zum Klappern angefangen. Alles andere war nach wie vor OK (Leistung, Anspringverhalten, Ölverbrauch). Ein Blick in die Auslasskanäle (bei abgebautem Krümmer) und regelmäßiges Prüfen des Ventilspiels hatte nichts bezüglich einem erneuten Problem mit den Auslassventilsitzringen gezeigt. Also diesbezüglich schien alles OK zu sein.
Das Klappern war nur bei kaltem oder halbwarmem Motor zu hören.
Trotzdem bin ich dann noch den Rest der Saison 2021 und den ganzen Sommer 2022 mit dem klappernden Motor gefahren. Wobei ja nur der kalte Motor geklappert hatte. Auf Tour mit schön warmem Motor war Ruhe.
Auf dem XL Treffen Süd hatte ja der eine oder andere das Klappern gehört und die Empfehlung war die Steuerkette zu erneuern. Inzwischen hat der Motor 123000km und es ist ja immer noch die erste Kette.
Also habe ich mich jetzt am Saisonende an den Tausch der Steuerkette gemacht. Zuerst gab es noch einer kurze Jahresabschlussfahrt (Foto 1), denn der Motor musste ja warm damit das Öl vernünftig abfließt. Dann Öl abgelassen, Motor ausgebaut und auf die Werkbank gewuchtet.
Danach ging es an den Wechsel der Steuerkette. Mehr dazu in dem zweiten Teil. Wobei die Story mit dem Kettentausch noch nicht vorbei ist.
Die Teile hatte ich mir vorab über einen Bekannten besorgt, der schon über 40 Jahre beim hiesigen Honda Händler arbeitet. Alle Teile sind original Honda.
- Steuerkette
- Laufschiene Ketten-Spannerseite
- Feder Kettenspanner
- O-Ring Kettenspanner
- Dichtung Seitendeckel li (der Händler hatte noch einen ganzen Dichtungssatz)
- Ventildeckeldichtung
- Dichtungen zwischen Vergaser und Motor
- Ölfilter plus Dichtring
- Zündkerze
- Dichtungen zwischen Motor und Krümmer
- Neue Muttern zur Krümmerbefestigung