Motorklappern PD03 (Steuerkette usw)

  • Ich finde so erklärt, ist es ein richtiges Schnäppchen :D

  • Man muss sich immer alles schön rechnen.

    Macht glücklich und entspannt auch noch. 😇


    Ich würde dir empfehlen die Kosten pro Tag zu errechnen. Dann geht der Betrag ins Lächerliche.

    🙃

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Aber nur wen man davon ausgeht, dass das Mopped die Kilometerleistung noch einmal schafft.

    Falls nicht .....:/

    Hallo Dieter,

    Immer positiv denken.

    Joachim wird heute bestimmt schonender fahren als vor 30 Jahren, somit hält sie diesmal bestimmt doppelt so lange. 😉😂

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dieter,

    Immer positiv denken.

    Joachim wird heute bestimmt schonender fahren als vor 30 Jahren, somit hält sie diesmal bestimmt doppelt so lange. 😉😂

    Viele Grüße Dirk

    Da hast du in der Tat recht. Früher war ich öfters im Gelände und auf Schotter unterwegs. Heute wird die XL auf der Autobahn auch nur noch mit 120km/h bewegt anstatt mit 130 bis 140km/h.

  • So, habe jetzt die Teile beim Peter bestellt (motobikegarage.ch).

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu dem E-Bay Verkäufer.
    Ich hatte dort angefragt und wollte einen Nachweis, dass die Kipphebel und Wellen auch wirklich noch gut sind. Also zumindest Fotos von den ausgebauten Wellen und wenn möglich eine Vermessung. Er meinte dann, er habe 35 Jahre KFZ Erfahrung und wenn er sagt die Wellen sind gut, dann stimmt das auch. Außerdem möchte er keine Geschäfte mit Leuten machen die so misstrauisch sind.
    Naja, da habe ich es dann auch dabei belassen.

  • Wie man hier in Oberbayern zu sagen pflegt:


    "Des is hoid a Woid'ler", sprich ein Bewohner des Bayerischen Waldes, die sind manchmal etwas speziell!


    Ich hoffe, ich bin niemand zu nahe getreten;)


    Mach Dir nix draus, anscheinend hat er es nicht nötig, bei mir war er genauso drauf!


    Gruß

    Jerry

  • Hallo zusammen,

    jetzt gibt es hier mal wieder eine Aktualisierung.


    Bei den Kipphebeln gab es mit den Ersatzteilen noch ein Hin- und Her, deshalb konnte ich den Motor erst am letzten Wochenende zusammenbauen.


    Gestern habe ich dann gleich den Motor eingebaut. Zum einen wollte ich endlich wissen, ob der Motor richtig läuft und das Wetter wird ja auch immer kälter und meine Garage ist eben nicht beheizt.


    Nach dem Einbau habe ich dann mit etwas Angstscheiß auf der Stirn den Kickstarter getreten.
    Nach dem dritten Tritt ist der Motor angesprungen. Hurra.
    Dann beim kalten Motor habe ich es gleich gehört, bzw. nicht mehr gehört. Der Motor klappert nicht mehr! Hurra, hurra, hurra..
    Ich bin echt happy. Hab den Motor noch warmlaufen lassen und bin in der Straße ein paar mal hin- und hergefahren (mehr ging nicht wegen Saisonkennzeichen). Der Motor hat normal Gas angenommen und ist schön gelaufen.
    Der finale Test erfolgt dann natürlich mit der ersten Fahrt im Frühjahr. Hoffe dass weiterhin alles gut funktioniert.


    Da ich ja mehrere Dinge in einem Aufwasch repariert/ausgewechselt habe (Steuerkette, Kettenspanner, Kipphebel und Wellen), kann ich jetzt nicht sagen was die Ursache für das Klappern war. Rein vom Verschleißbild würde ich eher auf die Kipphebel und Kipphebelwellen tippen.

    Aber egal, Hauptsache der Motor läuft und ist ruhig, auch wenn wieder einige Hunderter in die XL geflossen sind.


    IMG_7397.JPG