XL600 Raucht :-)

  • Diese extreme Rauchentwicklung hatte ich auch schon zweimal nach dem Starten nach jeweils längerer Standzeit.

    Nach der ersten Fahrt war das wieder komplett weg. Ich habe aber keine Ahnung warum.


    Gruß Uwe

  • Ich würde auch erstmal damit fahren und mal durchblasen.

    Mal sehen ob es dann besser wird.

    Ich hatte das auch mal. Das war schnell weider verschwunden.

    Auf jeden Fall gehst du so nicht verloren:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Okay, na dann werd ich sie mal ordentlich heiß fahren. Öl ist frisch gewechselt, 2.3L sind drin und perfekt auf Max am Peilstab. Nach der Fahrt kontrollier ich das mal, werd ja sehen ob es weniger wird. Meine XR verbraucht auch etwa 600ml auf 1000km aber da sieht man noch keinen Rauch

  • Bleibt das Öl nach dem Abstellen des Motors im Rahmen oder läuft es über die Ölpumpe zurück? Den Fall hatte ich, was aufgrund des hohen Ölstands im Motor zu erhöhtem Ölverbrauch geführt hat.


    Beste Grüße

    Manni

  • 600ml/1000km wär für mich vielzuviel! Also meine lm braucht einfach gar nichts.

    Die Duke hingegen verbrennt schon 200 bis 300ml auf 1000km, aber der Motor ist halt komplett ausgereizt. Jedoch ohne rauchzeichen.

    Ich würd den Motor öffnen

  • Finde die 600ml an meiner XR voll in Ordnung, die hat auch schon 54000km Supermoto hinter sich, wird auch bei mir nicht geschont wenn sie warm ist. Öl ist korrekt eingefüllt und gemessen... Werde jetzt mal eine ordentliche Runde mit der XL fahren und dann mach ich auch mal ein Foto von der Kerze. Öl bleibt ziemlich lange im Rahmentank, läuft nicht runter.

  • ich tippe hier stark auf Kolbenringe. Bei meiner schwarzen XL war der Kolben oben gequetscht aufgrund von Metallteilen des defekten Ventilsitzrings die in der Brennkammer gelandet sind.

    Durch diese Quetschung war ein Kolbenring in seiner Nut geblieben und konnte seine Arbeit nicht mehr umsetzen.

    Vielleicht hat sich bei Dir ein Kolbenring verabschiedet ?

  • Moin,

    normalerweise kann man sagen Qualmt es beim Gas geben sind es die Kolbenringe/der Ölabstreifring Qualmt es beim Gas wegnehmen sind es die Ventilschaftdichtungen.

    Das ist, meiner Meinung nach, alles beides kein Problem welches ein sofortiges Motor aufmachen erfordert.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau