Bin der Neue

  • Hallo Leute,


    ich heiße Michael komme aus dem Raum Trier/Rheinland Pfalz und bin seit 2Monaten stolzer Besitzer einer Honda Xl600r(Schwarz,Rot)

    Ich finde die Maschine einfach nur geil….Leicht und ausreichend Ps….Hatte vorher ca 10Jahre eine Ktm640Lc4….

    Diese ging auch gut vorwärts aber viel zu schwer für eine Enduro…

    Habe jetzt schon einiges an der Maschine gemacht(wurde vom Vorbesitzer am Schluss nicht mehr gepflegt)

    So zb :Gabel Ölwechsel,Kettensatz neu,Radlager hinten neu incl Beläge,Auspuffanlage neu lackiert und geschweißt,Motor Ventildeckel neu abgedichtet incl aller Wellendichtringe,Ventilschaftdichtungen erneuert.einige Gewinde mit Helicoil erneuert,Vergaser zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen.Schwinge hinten zerlegt gereinigt,Neue Conti twinduro aufgezogen usw….

    Denke mal dass ich in 1-2 Monaten fertig bin…..Restauriere die Maschine nur technisch,Optisch bleibt sie original…..

    Freue mich auf diese Forum.Habe auch schon einige Beiträge gelesen und werde auch einige Schreiben…


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit der Xl. Hast du zum Gabel Ölwechsel die Gabel komplett zerlegt oder nur unten altes Öl raus und oben frisches rein? Bin auch am überlegen ob ich das mal mache oder warte bis sie undich wird, oder sollte man das regelmäßig wechseln?

    Gruß Günter

    xl 600 R PD03´85 VFR750F`94 Simson Star

  • Das Gabelöl altert genauso wie Motoröl.

    Das gehört schon relativ regelmäßig gemacht. Das ist nach meiner Erfahrung das Teil an Motorrad, das am wenigsten Wartung bekommt.

    Was ich schon an Gabeln zerlegt habe... Da wird es euch schlecht 🤢

  • Hallo Günter,


    oben den Druck an den Ventilen entweichen lassen….

    Dann Öl unten ablassen……

    Die Deckel oben abgeschraubt(Vorsicht die Feder hat etwas Spannung)

    Feder ausgebaut und alles etwas gereinigt….

    und wieder neues Öl rein(1Liter reicht für beide Rohre incl kleinem Rest)

    Achtung es gibt verschiedene Viskositätsklassen beim Gabelöl…..

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen


    Gruss Michael